• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Wie ich schon geschrieben habe vermute ich das es bei einigen hier am schlechten Netz liegt was man auf den Screenshots bei vielen ja schon sehen kann.

Oder einfach mal als neues iPhone konfigurieren und nicht gleich wieder mit allen Apps zu ballern sondern erstmal mit dem nötigsten 2-3 Tagen testen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Aha. Und deswegen gibt es auch den Expresstausch nicht mehr für alle.Weil sich viele bemüßigt fühlen wegen jedem Mist zu tauschen. Ausserdem ist es nicht bestätigt das der Samsung Chip schlechter ist als der andere.

1. Kaufe ich nicht bei Apple direkt
2. Ist es mein Recht, wenn das Produkt mir nicht gefällt o.Ä. innerhalb von 14 Tagen zu retournieren
3. Warum macht Apple den Quatsch überhaupt? Jaja Produktionsressourcen..
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
1. was hat das mit deiner Aussage zu tun?
2. Natürlich darfst du das aber nicht weil dir der Chip nicht gefällt.
3. Welchen Quatsch meinst du? 2 verschiedene Chiphersteller? Denke wegen der Ausfallgefahr. Macht aber auch Sinn. Leider stecke ich da nicht in er Materie um dir das näher zu bringen.:)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mal eine kurze Frage...

Früher gab es ja das Problem, dass das iPhone nach einem akkutausch kein Netz mehr findet. Das lag ja daran u.a., dass die Zeit auf 1.1.1970 zurückgesetzt wurde und es sich so nicht ins Mobilfunknetz einloggen konnte. Durch das iOS 9.3 wurde ja das frühstmögliche Datum auf den 1.1.2000 geändert ... Tritt das Problem damit jetzt nicht mehr auf?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Wie ich schon geschrieben habe vermute ich das es bei einigen hier am schlechten Netz liegt was man auf den Screenshots bei vielen ja schon sehen kann.

Oder einfach mal als neues iPhone konfigurieren und nicht gleich wieder mit allen Apps zu ballern sondern erstmal mit dem nötigsten 2-3 Tagen testen.
Ich habe vollen Empfang zuhause ,und auch da habe ich keine so guten Werte . Neu aufgesetzt habe ich es ebenfalls ohne Backup .
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
1. was hat das mit deiner Aussage zu tun?
2. Natürlich darfst du das aber nicht weil dir der Chip nicht gefällt.
3. Welchen Quatsch meinst du? 2 verschiedene Chiphersteller? Denke wegen der Ausfallgefahr. Macht aber auch Sinn. Leider stecke ich da nicht in er Materie um dir das näher zu bringen.:)
Falls du es nicht weißt, die beiden Hersteller nutzen komplett andere Fertigungsverfahren des Chips, also die sind alles andere als "komplett" identisch...

TSMC fertigt den Chip im 16nm-Verfahren...
Samsung fertigt ihn im 14nm-Verfahren...

Nen Test einer Seite hat sowohl ne stärkere Hitzeentwicklung des Samsung rausgefunden (finde den Artikel grade nicht), ne weitere Quelle die ich grade gefunden habe, spricht sogar von 1-2 Std Laufzeit Unterschied zum Nachteil des Samsung...

http://www.iphone-ticker.de/iphone-6s-mit-a9-chip-von-samsung-und-tsmc-87635/

Daher ist wiegesagt die Diskussion keinesfalls Alibi, da sie eben NICHT identisch sind, trotz gleichem Namen.
Im übrigen sollen 22% der 6s mit Samsung sein, also "nur" jedes Fünfte - dennoch haben diese Leute oft die A-Karte...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Naja. So weit mir bekannt sind diese Tests unter Vollast bzw Laborbedingungen durchgeführt worden sein. Nur 1-2 Std Unterschied. Selbst wenn das stimmen sollte ist das für mich kein sehr großer Unterschied genau wegen oben erwähnten Testlauf.

Das die Chips nicht identisch sind ist wohl nachvollziehbar da unterschiedliche Hersteller.

Und warum sollen diese 22% die A....karte gezogen haben. Das Gerät läuft doch.

Ich verstehe das Geschrei also nicht.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Naja. So weit mir bekannt sind diese Tests unter Vollast bzw Laborbedingungen durchgeführt worden sein. Nur 1-2 Std Unterschied. Selbst wenn das stimmen sollte ist das für mich kein sehr großer Unterschied genau wegen oben erwähnten Testlauf.

Das die Chips nicht identisch sind ist wohl nachvollziehbar da unterschiedliche Hersteller.

Und warum sollen diese 22% die A....karte gezogen haben. Das Gerät läuft doch.

Ich verstehe das Geschrei also nicht.

Naja 6,5-7h Benutzung ggü. 8,5-10h Benutzung bei gleichem Standby sind dann schon nen mMn nicht akzeptabler Unterschied bei nem 800€-Telefon!

Du gibst dich ja auch nicht bei nem 40.000€-Auto mit 200PS zufrieden, wenn der Hersteller dir stattdessen nur 100PS einbaut ;)

Ich empfinde es schon wichtig, das jeder Käufer eines solchen Gerätes das Recht hat, ohne gucken zu müssen, sicher über den Tag zu kommen, auch bei häufigerer Nutzung. Zumal glaube Apples Angaben auch eher Richtung 10 als Richtung 6 Std gehen...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Naja 6,5-7h Benutzung ggü. 8,5-10h Benutzung bei gleichem Standby sind dann schon nen mMn nicht akzeptabler Unterschied bei nem 800€-Telefon!

Du gibst dich ja auch nicht bei nem 40.000€-Auto mit 200PS zufrieden, wenn der Hersteller dir stattdessen nur 100PS einbaut ;)

Ich empfinde es schon wichtig, das jeder Käufer eines solchen Gerätes das Recht hat, ohne gucken zu müssen, sicher über den Tag zu kommen, auch bei häufigerer Nutzung. Zumal glaube Apples Angaben auch eher Richtung 10 als Richtung 6 Std gehen...
Das kann ich mit den Laufzeiten wirklich nicht bestätigen. Ich hatte zum Release ein 6s mit TMSC Chip erhalten, nach einem Kompletttausch im Februar dann den Samsung. Ich komme auf ähnliche Benutzungszeiten. Wobei das bei mir häufig Unterschiedlich ist, da ich lte im eplus/o2 netz nicht immer an habe. Da sind es immer sicher 6 std Nutzung, meistens aber 8std rum.
Ich habe aber auch meine pebble time immer verbunden, wlan immer an und im aktuellen screenshot noch 90% der zeit lte an. Sonst Ortungsdienste an, hey siri aktiv, automatische Helligkeitsregulierung,... Da habe ich sicherlich noch was vergessen ^^

25330197ne.jpg
25330198yy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@iOSMatze

Ach du glaubst doch wohl selbst nicht das die mit Samsung Chip nicht über den Tag kommen.:) Ok als Hardcorenutzer vielleicht nicht.

Apple gibt eine Laufzeitangabe an. Diese sind aber unter Laborbedingungen durchgeführt worden und fernab der realen Nutzung. Dein Autovergleich sticht hier nicht da Apple keine falschen Angaben macht. Davon ab finde ich diese Autovergleiche auch immer völlig überflüssig.

Aber bitte, wer unbedingt der Meinung ist den falschen Chip zu haben und bis zur Besinnungslosigkeit tauschen zu müssen dem sei dies belassen.

Diese Diskussion gab es hier vor geraumer Zeit schon einmal.Das Ende blieb offen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@iOSMatze

Ach du glaubst doch wohl selbst nicht das die mit Samsung Chip nicht über den Tag kommen.:) Ok als Hardcorenutzer vielleicht nicht.

Apple gibt eine Laufzeitangabe an. Diese sind aber unter Laborbedingungen durchgeführt worden und fernab der realen Nutzung. Dein Autovergleich sticht hier nicht da Apple keine falschen Angaben macht. Davon ab finde ich diese Autovergleiche auch immer völlig überflüssig.

Aber bitte, wer unbedingt der Meinung ist den falschen Chip zu haben und bis zur Besinnungslosigkeit tauschen zu müssen dem sei dies belassen.

Diese Diskussion gab es hier vor geraumer Zeit schon einmal.Das Ende blieb offen.
Ich hab ja kein Problem mit meinem TSMC-Chip...
Ich komm mittlerweile meist auf 9-10h Benutzung und 20-24h Standby (bei geringeren Benutzungszeiten logischerweise deutlich mehr Standby)...

Aber es gibt mehrere unabhängige Tests von verschiedenen Portalen, und es gibt eben auch User wie HSV-Tobi, die nur bis zu 6,5h Benutzung schaffen, was mMn nicht wirklich akzeptabel ist!
 
  • Like
Reaktionen: Sunday97 und floriano

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo,

Ich nutze ein iPhone 6, dessen Akkuanzeige bzw. -Verhalten unberechenbar geworden ist. Das Problem fing erst vor ein paar Wochen an und wurde jetzt immer schlimmer. Oft kommt es vor, dass der Akku von beispielsweise 60% schlagartig auf 7% springt. Manchmal schaltet sich das iPhone dann auch gleich ab (trotz Nutzungsdauer von vielleicht 2 Stunden; selbstständiges Abschalten kann aber schon ab 20% passieren), oder es hält auf 1% noch ewig. Stecke ich es dann wieder zum Laden ein oder starte es neu, springt die Anzeige wieder zurück auf bspw. 55%.

Versucht habe ich bereits:
  • Neustart & alle Apps beendet
  • Hard Reset
  • Akku kalibrieren (voll aufladen, komplett entladen, voll aufladen)
  • iPhone komplett wiederhergestellt mit iTunes
Leider hat nichts weitergeholfen.
Ob wohl der Akku schon nach 1,5 Jahren so kaputt sein kann?? :mad:


Grüße,
Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Leider hat nichts weitergeholfen.
Ob wohl der Akku schon nach 1,5 Jahren so kaputt sein kann?? :mad:

Das kann schon sein. Aber du solltest erstmal andere Ursachen ausschließen.

Seit wann verhält sich dein Akku so? ist dein Nutzungsverhalten anders?
Benutzt du seit neuestem ein anderes Ladekabel?
Oder ist es seit den letzten Updates?

Wenn Du das alles verneinen kannst, dann wird es wohl am Akku liegen.
 

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Hallo

Hier liegt eventuell ein Akku-Problem vor.
Hast du vorher das Gerät mal zurückgesetzt (DFÜ etc...) und es dann nochmals versucht?
Wenn das Gerät noch Garantie hat, würde ich es im Apple Store vorbeibringen.

Liebe Grüsse
U00361900






Welche?


Garantie hab ich noch das mit dfü modus hab ich noch nicht versucht, bzw gestestet.
 

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Entlade das iPhone ein paar mal bis es wirklich komplett leer ist und lade es dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.

Dann zeigt das iPhone auch eine realistische Prozentzahl an. Akku kalibrieren nennt man das :)


Ich Lade es immer bis 100% und entlade es immer bist es aus geht also 1%. Das hab ich bislang immer so gemacht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist sogar schädlich. Alles kleiner 20% geht in Richtung Tiefentladung. Und das schadet dem Akku sehr!