• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ein Artikel?
Ein Tool?
Ein Test?
Verifizierbare Fakten?

Von den technischen Daten her müsste die Samsungversion weniger Energie verbrauchen. Chips mit so extremen Leistungsunterschieden würde Apple sicher nicht in einer Geräteklasse verbauen.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple zwei unterschiedliche Chips verbaut die sich großartig unterscheiden.
Ich bin der Meinung, dass ohne es zu wissen dir kein Unterschied auffällt, bzw. bei der Nutzung keine Leistungsunterschiede merkbar sind.

Aber was red ich... mein 6s+ hat ja nen Chip von TSMC.. Puh glück gehabt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: bandit1976

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

habe gestern ein iPhone 6s Plus direkt bei Apple bestellt.
Auch ich habe im Vorfeld von den verbauten unterschiedlichen Chips gehört.
Und ich gestehe, dass hat mich auch ein Stück weit verunsichert.

Aber wie sicher und verlässlich sind die Werte, die da kolportiert werden?
Macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob der TSMC oder der Samsung Chip verbaut wurde?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich denke eher, dass der etwas kleinere (Bauart) Samsung Chip leichte Vorteile besitzen könnte. Er wird weniger warm, benötigt weniger Leistung.
Letztendlich werden die Chips aber eher so geringe Unterschiede besitzen, dass normale User diese vermutlich nicht einmal ansatzweise erkennen können.

Sollte ich mir nun tatsächlich Sorgen machen, das iPhone bzw. den Kauf widerrufen, sollte es den Samsung Chip besitzen?

Wie seht Ihr das?

Gruß
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen sollte.

Und wenn man mit dem Akku nicht zufrieden sein sollte, hat man ja in den ersten 6 Monaten relativ leichte Möglichkeiten, das iPhone austauschen zu lassen. Ich denke jedoch nicht, dass dies groß nötig sein wird.

Die Werte des Benchmarks sind bei Dauerbelastung entstanden. Hier ist es durchaus möglich, dass sich die Chips unterschiedlich verhalten. Im alltäglichen Leben, sollte man keinerlei Unterschiede feststellen können.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Also ein Anrecht auf einen bestimmten Hersteller gibt es nicht, da Apple in den Spezifikationen keinen Hersteller angibt, sondern lediglich einen Chip-Typ (in dem Falle den A9).
Heisst wenn das Gerät einen A9-Chip drin hat, gibt es für einen Tausch keine rechtliche Grundlage.
Das gleiche ist bei den Displays, die kommen bei den MacBooks auch von LG und Samsung. Und da gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Nein.

Meine Frau hat ein 6s mit TSMC Chip. Bei mir liegt ein 6s mit Samsung Chip. Die Geekbench Werte sind identisch (nagut - meins hat +3 im Single-Core Rating und +8 im Multi-Core).

Als diese Diskussion losging hatte ich mir auch mal den Spass gemacht die Geräte zu tauschen. Neben der Tatsache, dass ich jetzt weiss, dass Rossgold ganz schlecht in meinem Umfeld ankommt, habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Nach 2 Tagen mussten beide Geräte ans Netz. Ich hatte bei meinem 6s 12 % Restakku - die rosafarbene Kiste meiner Frau hatte ganze 9 %.

Ich habe diesen Gerätewechsel deswegen getan, weil ich mir nicht sicher war, ob ich heute nicht mein 6s an Apple zurückschicke. Aber mein 6s mit A9 von Samsung bleibt bei mir. Das Handy arbeitet wunderbar und hat keine Macke oder Fertigungstoleranz. Vor allem knackt der Home-Button nicht so laut, wie bei dem meiner Frau.

Mein iPhone wird auch nicht wärmer. Die Dinger sind mit Ausnahme der (gruseligen) Farbe (, die meine Frau liebt) komplett gleich. Werde nix tauschen.

Noch ein paar Gedanken meinerseits zum A9 - Apple will ja bekanntlich weg vom Zulieferer Samsung aus bekannten Gründen. Alleine wegen des Know-How Transfers ist das nachvollziehbar. Dennoch hat Samsung einen gewissen Vorsprung was die Fertigung von Chips angeht. Deswegen kann der A9 von Samsung kleiner gefertigt werden..
Nebenbei kann ich mir auch vorstellen, dass der Samsung Chip teurer im Einkauf ist. Das und die Tatsache, dass die Chips nach China importiert werden müssen, macht TSMC für Apple interessant. Bei TSMC spart man sich schlicht den Zoll und die Gebühren. Ausserdem lässt sich ein Produkt mit einem höheren Anteil an Komponenten steuerlich begünstigt (Stichwort Refund) exportieren ;)

... und jetzt werd' ich endlich diese blöden Apps zum Messen der Leistung löschen. Diese Diskussion hat mich wirklich ans Grübeln gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Grund für 2 unterschiedliche Chips ist einzig und allein die sogenannte "Second Source". Nur um nicht von einem Hersteller abhängig (auch preislich) gebunden zu sein und die Sicherheit z. B. im Falle eines Brandes oder Erdbeben bei einem Hersteller nicht ohne Zulieferer dazustehen.

Nochmal: beide Chips erfüllen die Spezifikation von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

kiru

Golden Delicious
Registriert
08.10.15
Beiträge
9
Nochmal: Das mag alles sein. Habe ich auch grundsätzlich kein Problem mit, sofern die Leistung identisch ist
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Leistung ist identisch. Der Samsung-Chip in der Praxis sogar minimal performanter.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und? Wenn diese mit den von angegebenen Daten übereinstimmt, wo ist dann das Problem?

Bekommst von mir 5€, wenn du mir beweisen kannst, dass es Unterschiede bei der Akkulaufzeit im normalen, alltäglichen Gebrauch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: bandit1976

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ist doch aber trotzdem schön zu wissen, dass mein 6Plus einen TSMC Chip verbaut hat, jetzt kann ich mir die sensationelle Akkulaufzeit mit über 12 Stunden auch erklären!
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Samsung macht jedenfalls als Lieferant für den Chip paar Milliarden mehr Umsatz im Quartal! :)
 

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Und im nächsten Jahr steigen die Preise für die Geräte und Apple Care ein weiteres Mal...

Grüße aus Bocholt
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn eure Annahmen bzw. "Ängste" auf folgerndem beruhen...
Siehe Verlinkung

Es ist EIN fragwürdiger Benchmark der angeblich was beweisen will.

Wenn man genau hinschaut ist in einem iPhone eine Sim, im anderen nicht.

In dem iPhone mit Sim steht "Rogers" als Anbieter, kennt den wer? Ich nicht!

Es sind völlig verschiedene Uhrzeiten auf den Telefonen, oh weh ...

Auf KEINEM der beiden iPhones ist ersichtlich in welchem der eigentliche Chip ist der hier so in Kritik gerät.


So lange es kein aussagekräftigen Test darüber gibt ist es nichts als heiße Luft.

Sicherlich wieder jemand der Stress machen will und Apple Kritik ankreiden mag.

Der erste User der mir einen angemessenen und vor allem realistischen Test nachweisen kann darf sich einen 5er bei mir abholen.

Bis dahin sehe ich dieses Thema als "Blodsinn" und stemple dieses auch so ab'
 
  • Like
Reaktionen: uwered