• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9 & OS X 10.11: Neue Beta-Versionen auch im öffentlichen Testprogramm

Mitglied 105235

Gast
@Korindenkacker
Ich gebe dir recht, wobei viele Sachen nun einfach gebundelt worden sind so das sie überall gleich sind.

Beispiel das mit deinen Foto kopieren, geht ja über die Teilen Funktion. Mag sein das es ein paar Apps gibt die hier nicht enthalten sind, aber das liegt an der App. Denn Apple hat die Schnittstelle ja für alle eigentlich freigeben.

Egal ob das Foto aus der Foto App kommt oder ob es aus Safari kommt. Über die Teilen Funktion könnte man es weiterleiten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Kann es sein, dass die Trackpad-Funktion "mit drei Fingern verschieben" jetzt weg ist? Oder ging das schon in Yosemite nicht mehr? Ist mir nicht aufgefallen, da ich fast nur die Magic Mouse benutze. Aber wenn ich mal am Trackpad bin, dann benutze ich die Funktion gerne und jetzt fiel es mir auf.
Doch, die Funktion ist noch da. Zu finden ist sie jetzt aber in den Bedienungshilfen unter "Trackpad".
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Toll, wozu haben die das denn jetzt woanders untergebracht?
Aber danke für den Tipp, dann kann ich es ja jetzt wieder aktivieren (aus irgendeinem Grund ist es deaktiviert).
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also ich frage mich echt wieso der Capitano bei euch so super läuft. iOS keine Probleme, auf keinem Gerät, aber der iMAC... bin kurz davor wieder die Beta zu löschen.

Der Finder geht gar nicht. Bei jedem kleinen Scheiß hast du den bunten Ball, und zwar mindestens 20 Sekunden lang, er speichert die Breite der Seitenleiste nie, das muss ich jedesmal korrigieren. Dann zeigt er mir bei iCloud im Finder zu 99 % nie alle Order an und teilweise, aber viel seltener, auch bei lokalen Ordnern nicht alles.

Ach und ist das nur bei mir so, dass er bei "Neu starten" immer aus geht?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Korindenkacker
Ich gebe dir recht, wobei viele Sachen nun einfach gebundelt worden sind so das sie überall gleich sind. [...]

Das stimmt schon, die Funktion finde ich nun auch gut platziert da sie nicht mehr "versteckt" ist und auch "nicht so technisch versierte" finden schneller die kopieren Funktion, doch warum muss man die alte Möglichkeit streichen? Sie hat doch niemanden gestört, tauchte nur auf, wenn man es darauf anlegt, war logisch und noch dazu funktioniert das kopieren so noch immer immer in Safari und co. das ist nicht gerade konsequent.

Nja ansonsten läuft die Beta auf dem 5er iPhone etwas besser und viele Grafikfehler (wie z.B. in der Wetter App) sind behoben.

Übrigens: warum wird jede erdenkliche Einstellung in "Bedienungshilfen" verschoben? Dort gucke ich so gut wie nie rein. Wenn ich die Tastatur in Großbuchstaben zurück haben wollte wie unter iOS8, dann gucke ich unter Einstellungen --> Tastatur und werde nicht fündig, unter Bedieunubgshilfen schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
doch warum muss man die alte Möglichkeit streichen? Sie hat doch niemanden gestört, tauchte nur auf, wenn man es darauf anlegt, war logisch und noch dazu funktioniert das kopieren so noch immer immer in Safari und co. das ist nicht gerade konsequent.
Das ist leider Apple, warum wurde mit iOS7 die Spotlight Seite ganz Links weggemacht so das man nur noch von auf irgend einen Homescreen von oben nach unten wischen musste und nun ist die Spotlight Seite ganz links wieder zusätzlich da...

Ich hätte auch nichts dagegen, dass wenn man länger oben bleibt das man dann noch kopieren kann, denn wie du schon sagst. In anderen Bereichen ist es ja immer noch so.
 
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Seit Beta 4 habe ich nun in Spotlight alle Vorschläge. Top.

Nach nem Halben Tag Benutzung nun habe ich einen sehr hohen Performance Schub erhalten. Bis Jetzt alles gut und jeder Fehler der mir aufgefallen war und gemeldet wurde ist gefixt. Top
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Zuletzt bearbeitet:

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Steht doch unter dem Post ;) :p
Bei mir betriffts das iPhone 6, auf dem iPad Air klappt alles.
Laut reddit gibts das Problem auch auf dem Plus und auf 5ern…
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann. Wenn ich ein PDF in El Capitan mit der Schnellansicht öffne und dann die Schnellansicht schließe, anschließend das PDF in den Papierkorb lege und den Papierkorb entleeren wähle, erhalten ich die Meldung " der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, das das Objekt noch in Verwendung ist". Nach einem Neustart des des Macs funktioniert das Entleeren ohne Problem. Hat dieses Phänomen noch irgendwer?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also ich frage mich echt wieso der Capitano bei euch so super läuft. iOS keine Probleme, auf keinem Gerät, aber der iMAC... bin kurz davor wieder die Beta zu löschen.

Der Finder geht gar nicht. Bei jedem kleinen Scheiß hast du den bunten Ball, und zwar mindestens 20 Sekunden lang, er speichert die Breite der Seitenleiste nie, das muss ich jedesmal korrigieren. Dann zeigt er mir bei iCloud im Finder zu 99 % nie alle Order an und teilweise, aber viel seltener, auch bei lokalen Ordnern nicht alles.

Ach und ist das nur bei mir so, dass er bei "Neu starten" immer aus geht?
Beta eben. Und, hast Du die Fehler gemeldet?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@neo70 Diese Meldung gibt es aber immer wieder mal, nicht nur bei Betas. Meistens klappt es aber wenn man Rechtsklick auf den Papierkorb macht, dann Cmd gedrückt hält bis "Papierkorb entleeren" zu "Papierkorb sicher entleeren" wird. Probier das mal aus bevor du immer extra den Mac neustartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@neo70 Diese Meldung gibt es aber immer wieder mal, nicht nur bei Betas. Meistens klappt es aber wenn man Rechtsklick auf den Papierkorb macht, dann Cmd gedrückt hält bis "Papierkorb entleeren" zu "Papierkorb sicher entleeren" wird. Probier das mal aus bevor du immer extra den Mac neustartest.

Klasse Tipp! Hatte diese Meldung auch gerade und so gings.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ganz zufrieden bin ich mit der PB 2 nicht. Immer wieder ruckelt es, hängt es und Apps öffnen sich verzögert. Zurücksetzen oder frisch aufspielen bringt nichts. Mir kam es vor als wenn die DEV 4 besser lief und die PB 1 auch. Was ich aber merke ist, das die Akkulaufzeit schon besser geworden ist. Das wird schon sicher ne gute Final Version geben denk ich.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So ich habe mal ein Backup gemacht und die Public Beta 2 installiert. Was soll ich sagen? Es läuft richtig klasse, sogar an einigen stellen flüssiger als Yosemite in der Beta von 10.10.5 .
Ich bin da sehr zufrieden muss ich sagen. Man merkt wirklich die Optimierungen zu Yosemite. Der Stand jetzt ist gefällt mir schon wirklich sehr.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Falls noch jemand das Problem mit dem nicht aktivierbaren Notification-/ ControlCenter hat:
ich habe die Lösung im Developer Forum gefunden:
Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Zoom deaktivieren
Jetzt klappt alles wieder :)