• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 9: Benchmarks zeigen Leistungsauswirkungen des Low Power Mode

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Dann kann man noch mehr Strom sparen, in dem mann tagsüber das Backlight abschaltet. Scheint ja die Sonne dann durch........


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
@BerndderHeld
ich tausche regelmäßig Akkus für Freunde und Bekannte, der Trick ist einfach nicht immer das günstige zu nehmen. Deine aktuelle maximale Akku Kapazität kannst du super mit dem Programm Cocconut Battery auslesen. Da siehst du recht einfach anhand der Loadcycles und Design capacity ob dein Akku fritte ist.
Komplette Austauschsets kosten bei Amazon um die 15 Euro und der Umbau kostet dich 15 Min deiner Zeit.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich weiß nicht so recht warum dieser Modus so wichtig sein soll. Wenn ich merke dass der Akku meines iPhone nicht mehr für den Rest des Tages reichen wird schalte ich Wifi und Bluetooth ab und stelle die Helligkeit runter. Und schon hält der Akku einige Stunden länger.

Viele Grüße

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann ignoriere mich. Apple-User zahlen ja gerne für veraltete Technik.
Schlimm genug das mein nächstes Macbook immer noch mit hintergrundbeleuchteten LCD daher kommen wird, weil Apple zu geizig ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Apple-User zahlen ja gerne für veraltete Technik.
Schlimm genug das mein nächstes Macbook immer noch mit hintergrundbeleuchteten LCD daher kommen wird, weil Apple zu geizig ist.

Es zwingt Dich keiner das MacBook zu kaufen...
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ist denn die neueste Technik zwangsläufig auch immer die bessere? Oder kann es auch Gründe haben an einer "alten" Technik festzuhalten (außer Kostengründe)?

Sorry für OT.

Viele Grüße

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das heißt Du willst auch im akkutechnischen Notfall nicht auf bunte Animationen verzichten und deswegen ist der Energiesparmodus nix für Dich? Seltsame Einstellung. Da hab ich doch lieber für ein paar Stunden länger Akku um im Nofall auch mal noch die Polizei anrufen zu können, statt mich an Animationen und Hintergrundaktualisierung zu ergötzen.

Also manchen kann man es wirklich nicht recht machen

Was soll die abfällige Bemerkung?

Nein, deine Annahme ist falsch. Im Notfall würde ich es in Erwägung ziehen, allerdings bringt dieser Modus auch in dieser Situation viel zu wenig. Zunächst sollte man betrachten, was der Modus laut Apple bewirkt. Sehe ich mir die Liste der Dinge an, die der Modus ausschaltet oder reguliert, vermute ich, dass der Modus sich vor allem, wenn nicht ausschließlich, bei der aktiven Nutzung bemerkbar macht, nicht beim Standbymodus. Wenn es also um das am Leben erhalten geht, ist man besser dran um andere Dinge auszuschalten und das Smartphone nicht all zu oft aufzuwecken

Die eigentlichen Stromfresser auch bei aktiver Nutzung werden nicht ausgeschaltet, da gibt es ganz andere Prozesse die viel mehr bringen können. Spontan würde ich die Helligkeit ganz runterschrauben, die Datenverbindung, sowie Wi-Fi und Bluetooth ausschalten. Damit erledigen sich viele Anwendungen. Die Drosselung des Prozessors ist da sehr hilfreich, aber in kritischen Situationen kann ich mir kaum vorstellen, dass man die volle Leistung überhaupt ausnutzt. Insbesondere wenn man keine Apps nutzt. Auch weiß ich aus persönlicher Erfahrung mit BlackBerry 10 und Windows Phone, die einen sehr ähnlichen Modus haben, dass in kritischen Zuständen dieser Modus kaum noch was bringt. Da geht man nur noch von Minuten aus, sicherlich keine Stunden.

Für mich ist daher gerade die Dauernutzung interessant und genau die ist hier weniger hilfreich weil dadurch einige nützliche Funktionen verloren gehen, wie etwa Push-E-Mail und 'background app refresh' und auch die Netzverbindung gedrosselt wird. Die Drosselung würde ich nämlich auch so gern haben wollen. Man hat im Moment keinerlei Möglichkeit den Modus ein klein wenig anzupassen und für den alltäglichen Gebrauch lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Für mich hat die Funktion daher keine echte Bedeutung und werde ich sie so wahrscheinlich nicht nutzen. Im Übrigen scheint sie auch nicht automatisch einzuschalten, da man zunächst eine Mitteilung erhält. Hoffentlich ändert sich wenigstens das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wo ist das bitte abfällig? Ich habe doch nur geschrieben, dass man es nicht jedem recht machen kann. Ich denke mir halt: Besser der Energiesparmodus wie er mit iOS 9 kommt als gar keiner. Aber dann kommt gleich das Gemeckere "Aber konfigurierbar wäre alles besser!". Ich bin halt einfach mit dem zufrieden was da kommt. Immer dieses "Ich finde alles erst mal schlecht"...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann ignoriere mich. Apple-User zahlen ja gerne für veraltete Technik.
Schlimm genug das mein nächstes Macbook immer noch mit hintergrundbeleuchteten LCD daher kommen wird, weil Apple zu geizig ist.

Kauf dir halt kein Macbook oder zeige den Typen, der dich mit der Waffe dazu zwingt, an.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und rootie

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wegen OSX bin ich darauf angewiesen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso musst Du Dir ein neues MacBook kaufen? Nutz doch Dein altes.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Den Beitragstitel hätte ich (aufgrund des für mich doch erheblichen Leistungsverlustes) weniger "neutral" geschrieben.

Ich finde ihn genau passend. Denn es ist ja dem Nutzer überlassen ob er in den Modus wechseln will oder nicht. Und das ein Stromsparmodus naturgemäß auch mit niederigerer Leistung einhergeht, versteht sich ja von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Animationen und Parallax Effekte hab ich ohnehin abgeschalten, automatischer Email Abruf ist auch deaktiviert. So wichtig bin ich dann auch nicht^^

@Paganethos hast du Erfahrungswerte, wie stark die Laufzeit beeinflusst wird durch abstellen von LTE?

Der iPhone 5S Akku könnte gefühlt manchmal echt 1-2h länger halten. Aber da könnte ich einfach auch einen Anker kaufen und mit in die Tasche packen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also mein 5s hält normalerweise einen ganzen Tag durch und wird über Nacht geladen. Wenn ich das 4G Modul ausschalte hält das iPhone locker 4-5 Tage. Man hat dann aber hald kein Internet..

Achso du meinst das Mobilfunk Modul komplett ausschalten (Flugmodus)?

Ich dachte du stellst nur auf 3G um bei schwacher bzw. nicht verfügbarer LTE Abdeckung.

Trotzdem danke :)
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
verglichen mit dem dienstlichen 4S läuft mein 6er locker doppelt so lange, dafür schon mal Daumen hoch
Von allen iPhone Generationen die ich hatte, war die Akkulaufzeit beim 4s mit Abstand die schlechteste.

Da bei den aktuellen iPhone eindeutig der magere Arbeitsspeicher der Flaschenhals ist und nicht die flotten Prozessoren, sollte das runtertakten kein großes Problem darstellen...
Mir wäre lieber, wenn man auf den Schlankheitswahn verzichtet und stattdessen einen größeren Akku einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich komme nur 2 Tage hin wenn ich das iPhone nur sporadisch benutze. Bei aktiver Nutzung (wenn der Bildschirm an ist) komme ich auf 6-9 Stunden. Je nachdem wie ich mein iPhone verwende, reicht der Akku nicht den ganzen Tag. 3 Stunden extra können demnach viel bewirken, je nachdem wie man sein iPhone nutzt. Für leichte Anwendungen ist der LPM wahrscheinlich ein guter Ansatz.

Kommt Natürlich auf die üblichen Einstellungen an..also ich nutze mein iPhone viel und komme dennoch auf bis zu 2 Tage...klar ist jeder Sparmodus besser als keiner.
 
  • Like
Reaktionen: rootie