• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iOS 9: Benchmarks zeigen Leistungsauswirkungen des Low Power Mode

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während er bei anderen Mobilgeräten längst Standard ist, müssen Apple-Nutzer bisher komplett auf ihn verzichten: den Energiesparmodus. Obwohl die Batterielaufzeit des iPhones von vielen Anwendern kritisiert wird, verfügt iOS bisher nicht über einen Betriebszustand, der die Laufzeit auf Kosten anderer Funktionen erhöht. Erst mit iOS 9, das im Herbst erscheinen soll, führt Apple den Low Power Mode ein und verspricht bis zu drei Stunden mehr Zeit ohne Steckdose. MacRumors hat nun anhand von Benchmarks untersucht, in wie fern sich der Sparmodus auf die Leistung des Geräts auswirkt. [prbreak][/prbreak]

lowpowermodeperformancereduction-800x707.jpg

Genutzt wurde dabei Geekbench in Version 3, der gerade erst für iOS 9 angepasst wurde. Durchgeführt wurden die Messungen auf einem aktuellen iPhone 6 Plus und einem immer noch weit verbreiteten iPhone 5s. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der aktivierte Stromsparmodus die Rechenleistung um etwa 40 Prozent reduziert. Während das iPhone 6 Plus mit voller Leistung 1606 Punkte mit einem Kern und 2891 mit beiden erreichte, kam das Gerät im gebremsten Zustand noch auf 1019 bzw. 1751 Punkte. Die Ergebnisse des iPhone 5s decken sich relativ gesehen. Von 1386 und 2511 für einen sowie beide Kerne sanken die Punkte auf 816 und 1405, wenn das iPhone auf Sparflamme lief.

Ob man den Leistungsunterschied im Alltag bemerkt, ist noch nicht klar. Gerade bei den aktuellsten Geräten dürfte aber auch knapp 60 Prozent der möglichen Leistung für normale Aufgaben ausreichen. Aktiviert man den Low Power Mode, drosselt iOS jedoch nicht nur die Prozessorleistung, sondern deaktiviert auch den Abruf von Emails sowie die Hintergrundaktualisierungen. Effekte wie animierte Hintergründe oder Bewegungen der Oberflächenelemente werden ebenfalls abgeschaltet.

iOS 9 aktiviert den Sparmodus sobald die Restladung auf 20 Prozent absinkt, in den Einstellungen kann der Nutzer ihn jedoch auch manuell einschalten. Anhand der Batterieanzeige lässt sich leicht erkennen, ob der Energiesparmodus aktiv ist. Ist dies der Fall, ist das Symbol gelb gefärbt. Auch ohne den Sparmodus verspricht Apple mit iOS 9 eine um eine Stunde längere Laufzeit als noch mit iOS 8.

via MacRumors
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
In den aktuellen iPhone Modellen sind gute Akkus verbaut. Da braucht man langsam aber sicher nicht mehr meckern...Mit meinem 6Plus komme ich regelmäßig 2 Tage hin. Der Energiesparmodus bei anderen Herstellern ist teilweise auch eher Schlecht als Recht...wenn ich da so an Samsung denke und meine Erfahrungen mit den Modes im Note2, Note8, Tab2....*schüttel*....

Ich begrüße dennoch keinen Energiesparmodus...so komme ich dann wenigstens 2 1/2 Tage hin.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Während er bei anderen Mobilgeräten längst Standard ist[…]
Es ist ja schön, dass sich was an der Akkulaufzeit tun wird. Etwas Angst hab ich aber schon...bei der fehlerfreien und zuverlässigen Umsetzung von Features, die "bei anderen Mobilgeräten längst Standard" sind, hat Apple von Zeit zu Zeit kein so gutes Händchen bewiesen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Den Beitragstitel hätte ich (aufgrund des für mich doch erheblichen Leistungsverlustes) weniger "neutral" geschrieben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Finde ich jetzt nicht tragisch.
Leistung entsteht nun mal durch den Einsatz von Energie.
Wer sich die Laufzeit unterwegs einteilen möchte, wird wohl kaum grafisch aufwendige Spiele ausführen. :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dann bin Ich ja jetzt nur noch gespannt ob es der Low Power Mode auch auf mein 4S schafft. Da brauche Ich ob des betagten Akkus schon ein bischen unterstützung. Aber eigentlich brauche Ich ob des betagten Prozessors auch immer die volle Leistung. Ein Teufelskreis.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bau dir doch einfach für 10 € einen neuen Akku ein, der Einbau ist wirklich einfach.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Jetzt wäre noch Interessant wie viel Stunden ein Iphone länger Akku hat durch diese Option. Finde das Feature eigtl. sehr praktisch wenn es funktioniert :)
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Was erwartet man? Die Perpetuum Mobile App/Software war doch damit zu rechnen und es ist eine gute Funktion.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
verglichen mit dem dienstlichen 4S läuft mein 6er locker doppelt so lange, dafür schon mal Daumen hoch
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Schön wäre es selber zu bestimmen, welche Funktionen abgeschaltet werden.
Aber 3h mehr Akku im Energiesparmodus ist nicht gerade die Wucht. Weiß man, ob man den Modus manuell einstellen kann? Gerade wenn ich weiß, dass ich für längere Zeit keine Steckdose habe, dann wäre es doch praktisch den Energiesparmodus manuell einschalten zu können
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Off Topic:

Bau dir doch einfach für 10 € einen neuen Akku ein, der Einbau ist wirklich einfach.

Die Anzahl der Leute die hier aufschlagen und mit dem günstigen Tauschakku von eBay nur Probleme haben ist mir zu hoch. Klar der Einbau ist kein Problem. Aber wenn der neue neue dann auch nciht länger hält kann Ich mir das auch sparen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In den aktuellen iPhone Modellen sind gute Akkus verbaut. Da braucht man langsam aber sicher nicht mehr meckern...Mit meinem 6Plus komme ich regelmäßig 2 Tage hin. Der Energiesparmodus bei anderen Herstellern ist teilweise auch eher Schlecht als Recht...wenn ich da so an Samsung denke und meine Erfahrungen mit den Modes im Note2, Note8, Tab2....*schüttel*....

Ich begrüße dennoch keinen Energiesparmodus...so komme ich dann wenigstens 2 1/2 Tage hin.

Ich komme nur 2 Tage hin wenn ich das iPhone nur sporadisch benutze. Bei aktiver Nutzung (wenn der Bildschirm an ist) komme ich auf 6-9 Stunden. Je nachdem wie ich mein iPhone verwende, reicht der Akku nicht den ganzen Tag. 3 Stunden extra können demnach viel bewirken, je nachdem wie man sein iPhone nutzt. Für leichte Anwendungen ist der LPM wahrscheinlich ein guter Ansatz.

Schön wäre es selber zu bestimmen, welche Funktionen abgeschaltet werden.

Finde ich auch. Ich möchte jetzt nicht auf Animationen und 'background app refresh' verzichten, aber den Prozessor zu drosseln könnte ich mir schon vorstellen. Leider gibt es da nix für mich, also bleibt der Modus erstmal aus.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber 3h mehr Akku im Energiesparmodus ist nicht gerade die Wucht. Weiß man, ob man den Modus manuell einstellen kann? Gerade wenn ich weiß, dass ich für längere Zeit keine Steckdose habe, dann wäre es doch praktisch den Energiesparmodus manuell einschalten zu können
Naja, besser als nichts. Den Energiesparmodus kann man übrigens von Hand einschalten laut heise.de.

Das beste zum Akkusparen ist allerdings immer noch, das 4G Modul schlafen zu legen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Darum hat Apple keine andere Wahl als nächstes Jahr Displays ohne Hintergrundbeleuchtung zu verwenden, welche Energie sparen > OLED.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Super, durch den zusätzlichen Laufzeitgewinn kann man das iPhone ja noch dünner machen.........


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
DAS und anderes nennt Apple ja nun "Thinning" oder hiess das anders ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Finde ich auch. Ich möchte jetzt nicht auf Animationen und 'background app refresh' verzichten, aber den Prozessor zu drosseln könnte ich mir schon vorstellen. Leider gibt es da nix für mich, also bleibt der Modus erstmal aus.

Das heißt Du willst auch im akkutechnischen Notfall nicht auf bunte Animationen verzichten und deswegen ist der Energiesparmodus nix für Dich? Seltsame Einstellung. Da hab ich doch lieber für ein paar Stunden länger Akku um im Nofall auch mal noch die Polizei anrufen zu können, statt mich an Animationen und Hintergrundaktualisierung zu ergötzen.

Also manchen kann man es wirklich nicht recht machen