• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS 8: iTunes Radio als eigene App?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Streaming-Dienst iTunes Radio von Apple ist mittlerweile schon eine ganze Zeit lang verfügbar – aber immer noch nicht in Deutschland. Zwar hat der kalifornische Konzern die Funktion in der Zwischenzeit auch in Ländern außerhalb der USA aktiviert, wann es allerdings hierzulande soweit ist bleibt wie erwartet unklar. Eventuell kann es sogar sein, dass man als Deutscher gar nicht in den Genuss der ursprünglichen Funktionsweise kommt. Denn wie 9to5mac im Bezug auf Insider-Informationen berichtet, will Apple das Streaming-Radio unter iOS 8 als eigenständige App einführen und somit aus der Musik-Applikation ausgliedern. Bisher kann man iTunes Radio dort über einen Kategoriepunkt erreichen. Diese Anpassung soll die grundsätzliche Funktion des Dienstes nicht verändern, in der separaten App kann man weiterhin seine Sender durchstöbern, sich den Verlauf anschauen und einzelne Titel sofort käuflich erwerben. Die Oberfläche des iOS-Programms soll dabei ähnlich zum bisherigen Layout unter Musik sein.[prbreak][/prbreak]

Offenbar zieht der kalifornische Konzern diesen Schritt in Erwägung, um die Verbreitung von iTunes Radio voran zu treiben. Denn gäbe es eine eigene App für das Streaming-Angebot, wäre diese ein direkter Konkurrent für alternative Dienste wie Spotify oder Ampaya. In den Vereinigten Staaten liegt der relativ neue Streaming-Dienst von Apple bereits auf Platz drei was die Nutzerzahl angeht, knapp hinter iHeartRadio und mit großen Abstand auf den Spitzenreiter Pandora.

ituradioicon.png
Bild via 9to5mac

via 9to5mac
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ich komme mit der Funktionsweise von iTunes Radio noch nicht ganz klar. :confused:
Zum Verständnis: ist das nun so etwas wie Spotify? :rolleyes:
Oder bin ich total auf dem Holzweg? :rolleyes:
Grüße und angenehme Nacht :innocent:
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
So wie Spotify ohne Premium auf iOS, genau. Ein Radio mit viel Werbung, das versucht, deinen Geschmack zu erkennen und dich passend mit neuer Musik zu versorgen, in der Hoffnung, dass du diese dann kaufst.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Aber bei Spotify kann man doch nach genauen Titeln suchen oder? Ich dachte bei iTunes Radio ist es so, dass man nur Genres hören kann.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
So wie Spotify ohne Premium auf iOS, genau. Ein Radio mit viel Werbung, das versucht, deinen Geschmack zu erkennen und dich passend mit neuer Musik zu versorgen, in der Hoffnung, dass du diese dann kaufst.
Nun, ich bin SpotifyPremium-Nutzer, weil mir die Werbung tierisch auf den
alarm_zps22699b17.png
ging. Meinst du, man kann die Werbung dann bei iTunes Radio ausknipsen und es dann wie bei Spotify nutzen? Also auch wie eine Art Flat... Alles andere würde ja nicht wirklich Sinn machen, oder?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du iTunes Match hast, bekommst du keine Werbung :)
25€ im Jahr und du kannst deine Titel in die Cloud laden, bzw. Lieder in schlechter Qualität in Gute tauschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Wenn du iTunes Match hast, bekommst du keine Werbung :)
25€ im Jahr und du kannst deine Titel in die Cloud laden, bzw. Lieder in schlechter Qualität in Gute tauschen ;)
Naja, das ist ja aber nicht das gleiche. Ich kann ja nur Titel in die Cloud laden, die ich vorher gekauft habe.
Das macht ja dann nicht wirklich Sinn, oder?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Naja, das ist ja aber nicht das gleiche. Ich kann ja nur Titel in die Cloud laden, die ich vorher gekauft habe.
Das macht ja dann nicht wirklich Sinn, oder?
Nein, es lässt sich alles hochladen, was in iTunes importiert werden kann, so auch beispielsweise von einer CD kopierte Songs.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Nein, es lässt sich alles hochladen, was in iTunes importiert werden kann, so auch beispielsweise von einer CD kopierte Songs.
Also ich kann mir irgendwo Musik runterladen, diese in iTunes importieren und von iCloud hochladen lassen. Anschließend kann ich diese Musik - wie auch immer - über iCloud aufs Telefon ziehen, ähnlich wie Spotify. Richtig?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Also ich kann mir irgendwo Musik runterladen, diese in iTunes importieren und von iCloud hochladen lassen. Anschließend kann ich diese Musik - wie auch immer - über iCloud aufs Telefon ziehen, ähnlich wie Spotify. Richtig?
Nicht nur das, du könntest dir sogar (rein hypothetisch natürlich) irgendwo eine Version eines Songs in schlechter Qualität ziehen und iTunes ersetzt sie dir (falls verfügbar) durch eine Version aus dem iTunes Store. Am iPhone oder iPad kannst du die dann streamen oder auch direkt runterladen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Nicht nur das, du könntest dir sogar (rein hypothetisch natürlich) irgendwo eine Version eines Songs in schlechter Qualität ziehen und iTunes ersetzt sie dir (falls verfügbar) durch eine Version aus dem iTunes Store. Am iPhone oder iPad kannst du die dann streamen oder auch direkt runterladen.
Ah verstehe. Wenn ich's mit Spotify vergleiche, ist's doch sehr umständlich. - Bin mal gespannt, was Apple aus dem iTR zaubert. :p
 

Kraine

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
20
Sehe ich eher als Rückschritt. In der Musik App ist die Funktion doch genau da, wo sie sein soll, nämlich als direkte Alternative zur eigenen Bibliothek. Habe schon genug Apps von Apple auf meinen Geräten, die ich nie benutze, noch eine brauche ich wirklich nicht.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
iCook, ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich ja, aber mir scheint du hast da was verwechselt. iTunes Match hat nicht direkt was mit iTunes Radio zu tun. Match matcht sozusagen dein lokales iTunes Archiv mit dem ganzen Angebot des Stores und lädt die Musik in die Cloud die nicht sowiso im Store vorhanden ist. Anschließend kannst du dann alle deine Lieder, auch die die du nie (bei iTunes) gekauft hast aber bereits auf deinem Computer hattest immer und überall auf dein Handy/Tablet/Laptop sowohl streamen als auch downloaden. Gleichzeitig bewirkt dein Match-Abo aber auch die Entfernung der sonstigen Werbung aus iTunes Radio. Bei Radio handelt es sich um ein neueres Angebot von Apple. Du wählst entweder einen der vorgegebenen Themenkanäle oder suchst nach einem dir bekannten Interpreten und basierend auf diesem wird dann ein neuer gleichnamiger "Sender" generiert in dem dir Musik dieses und ähnlicher Musiker gestreamt wird. Du kannst dann bei jedem Lied sagen "Mehr solche Musik" oder "Dieses Lied nicht mehr", kannst es deiner iTunes Wunschliste hinufügen und wenn gewünscht entweder das Lied oder gleich das ganze Album kaufen. Die dabei gekaufte Musik ist dann auch gleich in deiner iTunes Cloud verfügbar. Das aber auch ganz ohne Match-Abo da Match ja nur Lieder betrifft die sich nicht im Store befinden...
Hab mir vor kurzem ein 5S und ein 5C per Vertragsverlängerung geholt und jetzt am 5C meinen amerikanischen Account eingerichtet um Radio nützen zu können :) Funktioniert recht gut, aber Werbung ist mir allerdings noch keine aufgefallen. Auch ohne Match...
 
  • Like
Reaktionen: hhzapfel und iCook

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Nach einer gewissen Anzahl (hab nicht mitgezählt) von Liedwechseln kann man jedoch vorübergehend nicht mehr weiterschalten.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Weiß nicht was ich davon halten soll, mich stört es ja schon das FaceTime und Kontakte extra Apps sind, obwohl beides in der TelefonApp integriert ist und iTunes Radio passt doch eigentlich wunderbar in die Musik App rein.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mir eigentlich ziemlich egal, wann & wie iTunes Radio kommt. Bin mit iTunes Match schon mehr als zufrieden! Bei Diensten wie Spotify etc. müsste ich immer auf diverse Interpreten verzichten, während ich bei Match alles hochladen kann, was mir gefällt. Ist mit 25 € im Jahr aus ziemlich günstig zudem kann ich via Siri jeden Interpret, jedes Album oder jedes Lied direkt anwählen ohne mich durch die Menüs hangeln zu müssen. Gerade unterwegs finde ich das sehr praktisch, wenn ich nicht ständig mein Smartphone zücken muss.

Den einzigen Vorteil den mir Spotify bieten würde, wäre das der Traffic dank der Telekom nicht angerechnet wird. Aber bei den derzeitigen Volumengrößen, komme ich sowieso nie an die Grenze^^

iTunes Radio hingegen wäre wohl nur interessant um neue Interpreten kennenzulernen. Quasi wie Genius oder Last.fm...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ah verstehe. Wenn ich's mit Spotify vergleiche, ist's doch sehr umständlich. - Bin mal gespannt, was Apple aus dem iTR zaubert. :p

iTunes Radio ist deutlich eingeschränkter als Spotify Premium und somit in keinster Weise eine Alternative. Apple zielt damit definitiv auf die Freeuser ab, und für Leute mit iTunes Match ist es ein nettes Spielzeug.

iCook, ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich ja, aber mir scheint du hast da was verwechselt. iTunes Match hat nicht direkt was mit iTunes Radio zu tun.

Doch, es hat ganz direkt damit zu tun und er verwechselt da auch nichts. Wer iTunes Match hat, hat in iTunes Radio keine Werbung.

Nach einer gewissen Anzahl (hab nicht mitgezählt) von Liedwechseln kann man jedoch vorübergehend nicht mehr weiterschalten.

Genauso wie bei Spotify Free. Ist eine exakte Kopie, nur, dass die Werbewirkung für die Musik selber durch Anbindung an den iTunes Store viel größer ist und Apple damit vielleicht die katastrophalen Nutzerzahlen ausgleichen kann. Genauso wie FaceTime oder die Maps App hat iTunes Radio ja eigentlich überhaupt keine Daseinsberechtigung, weil es viel zu spät kommt und es längst vielgenutzte, viel ausgereiftere Alternativen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Also mir persönlich wäre am amerikan. Account keinerlei Werbung bei iTunes Radio aufgefallen und dort habe ich natürlich kein iTunes Match. Lediglich das Weiterschalten wird eben wie gesagt begrenzt. Pro "Sender" und für eine bestimmte Zeit, dann kann man wieder weiterschalten...
Könnte allerdings sein, dass es irgendwie erkennt, dass ich am österreichischen Account iTunes Match habe. Hatte das Gerät kurzzeitig mit dem österreichischen Account verknüpft (also richtig mit automat. Download und so) und der Wechsel ist ja auf einmal pro 90 Tage beschränkt. Vielleicht deshalb keine Werbung. Oder das mit der Werbung ist nur ein Gerücht...
 

Maximusiga

Golden Delicious
Registriert
18.03.14
Beiträge
9
Liebe Mac-User mein ERSTER Mac kommt am Samstag bei mir an und ein Freund hat mir schon Itunes Match empfohlen.
Ich würde aber dennoch gerne genau wissen, da ich mit Apple komplett nicht bewandert bin, ob das eine sinnvolle Erweiterung ist und sich die 25 Euro jährlich lohnen. Ich habe viele graue Musik, Hörbücher etc, Musik die noch nicht richtig benannt ist oder ich gerade erst heruntergeladen habe usw.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen. Momentan wohne ich übrigens in Österreich, falls das ein Problem darstellt.
Danke schonmal im voraus
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist graue Musik? Wenn Du damit illegale Musik meinst, dann ist hier auch bereis Schluss mit Infos und Hilfestellungen.