• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] IOS 8.3 und nichts geht mehr mit 4S

Jobo-Pleißa

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
7
Nach dem letzten update auf 8.3 fallen so langsam alle Iphone 4S in der Familie mehr oder weniger aus.
Zunächst hat meines mitten im Radio Stream plötzlich die WLAN-Verbindung verloren. Zuerst hat es bloß kein Netz mehr gefunden, und plötzlich war der WLAN Knopf grau. Alle beschriebenen Verfahren bis zum Hardreset haben nichts mehr gebracht. 2 Tage habe ich alles immer wieder probiert.
Dann hat es angefangen im Auto alle 2 Minuten die Bluetooth-Verbindung zu verlieren. Ich muss nun alle 2 Minuten neu anmelden oder aufs Freisprechen verzichten (was ich nun tue). Und während früher der Akku bei Wenignutzung schon mal 3 Tage oder mehr gehalten hat hält er nun nicht mal mehr einen Tag! Und es gibt nichts auffälliges, wenn ich in die Statistik schaue ist der größte Verbraucher der Sperrbildschirm (der ja meist aus ist).
Bei meiner Frau funktioniert WLAN noch. Aber dafür verliert nach und nach ein Spiel nach dem anderen die Lust. Inzwischen endet fast ein Dutzend Spiele nach dem Laden im Nirvana (black screen). Ich habe alle geupdatet, ohne Erfolg.
Nun habe ich Idiot meiner Enkelin auch noch ein fast neuwertiges 4S gekauft, dass sie für ihr (hoffentlich gutes) Zeugnis bekommen sollte, weil ihr 3GS mit IOS6 keine neuen Spiele mehr zuließ. Und habe es beim Einrichten auf 8.3 gebracht.
Nun habe ich das Gefühl, Apple hat die 4S-Besitzer veräppelt, und die Mülltonne wartet. Wenn sich das bewahrheitet geht die I-Ära bei uns zu Ende.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das ist aber kein Software-Problem, sondern ein Hardware-Fehler bei vereinzelten 4s wenn ich mich recht erinnere. Das 4s meiner Mutter läuft seit Jahren stabil. Hast Du schon mal versucht, das Handy in den DFU-Modus zu versetzen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Aufgetreten ist es mit iOS 7. Wenn es ein Hardwarefehler war, dann wurde dieser Hardwarefehler erst mit iOS 7 "aktiviert" .

Und vereinzelt ist relativ. Wie viele es waren weiß ich natürlich nicht. Aber es war keine Eintagsfliege. Es werden schon ein paar Tausend Geräte gewesen sein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hier funktioniert das 4S jedenfalls ganz normal mit 8.3 und ist gegenüber 8.2 ordentlich schneller geworden. Scheint also, falls ein Serienfehler vorliegt nicht alle 4S zu betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Jobo-Pleißa

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
7
Hallo @rootie, wenn DFU das mit dem Drücken beider Tasten ist dann habe ich das. Und dann komplett neu aufgesetzt. Leider gibt es wohl kein zurück mehr zu 8.2. Und mit den HW-Fehlern ist das doch eine Notlüge von Apple. Eine HW geht nicht einfach von alleine, vom auf dem Tisch liegen, kaputt. Eine HW geht kaputt, wenn sie runterfällt, gekocht, gebadet, in Schwefeldampf gehalten wird. Oder wenn sie einer (qualitätsbedingten) Alterung zum Opfer fällt. Aber all diese Dinge sind völlig unabhängig von einer FW-Version. Wenn es einen Zusammenhang zu einer FW-Version gibt ist IMMER diese FW schuld, wenn sie die HW tötet.
@BlackRa1n: ja der thread trifft es genau, nun aber mit 8.3 (außer ich bin der einzige...) ich bin noch nicht fertig mit lesen ob da einer eine Lösung gefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Also ich höre zum ersten Mal dass 8.3 daran schuld sein soll. DFU-Modus ist ein wenig komplizierter. Google mal danach. Das ist eine Abfolge von verschiedenen Tastenkombinationen. Anschließend musst du das Gerät komplett neu aufsetzen. Hierzu bitte erst mal OHNE Backup. Damit ist sicher gestellt, dass das Gerät im absoluten Ausieferungszustand ist. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es zu 99% ein Hardware-Defekt.
 

Jobo-Pleißa

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
7
Also ich höre zum ersten Mal dass 8.3 daran schuld sein soll. DFU-Modus ist ein wenig komplizierter. Google mal danach. Das ist eine Abfolge von verschiedenen Tastenkombinationen. Anschließend musst du das Gerät komplett neu aufsetzen. Hierzu bitte erst mal OHNE Backup. Damit ist sicher gestellt, dass das Gerät im absoluten Ausieferungszustand ist. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es zu 99% ein Hardware-Defekt.

@rootie, danke erst mal, offenbar kursieren zu DFU verschiedene Anleitungen und man weiß ja nicht welche richtig ist. Nach der beschriebenen (danke @raven) habe ich wohl nur restore gemacht, wobei es ja nicht unproblematisch zu sein scheint. Ich werde es versuchen.
Trotz allem: nein es kann kein HW Problem sein. Das wird immer nur behauptet wenn man das Problem nicht mehr lösen kann. HW geht nicht von alleine kaputt s.o. Habe viele Jahre selber HW entwickelt und weiß wovon ich rede.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Klar kann es ein HW-Problem sein und klar geht Hardware von alleine kaputt. Beim iPhone 4s ist es ein Temperaturproblem beim Chip, das auftreten kann. Siehe hier: https://de.ifixit.com/Guide/How+to+Fix+iPhone+4S+Wi-Fi+Grayed+Out/22167

Und genau das ist es bei Dir auch zu 99,9%. Wenn es ein Software-Problem WÄRE, dann müsste ein jeder Dein Problem haben. Und dem ist nicht so! Was glaubst Du was los wäre, wenn keiner mehr WLAN nutzen könnte mit iOS 8.3!

Der Beweis kann ganz einfach vollbracht werden: Ich setze mein iPhone 4s auf Standard zurück und Du tust es auch. Dann haben wir softwaretechnisch den identischen Stand. Wenn es bei mir geht aber bei Dir nicht, dann kann wohl kaum die Software schuld sein

Glaub mir ich habe genug iPhones sowohl Software- als auch hardwaretechnisch repariert. Ich weiß, wann ein Fehler Software- und wann hardwarebasiert ist

Die Software schließen wir mit dem DFU-Modus aus bzw. beheben damit das Problem, wenn es tatsächlich an irgendwelchen Einstellungen gelegen haben sollte.

Du schreibst ja selbst, dass die iPhones sukzessive "ausfallen". Glaubst Du ernsthaft, Apple hat in iOS 8.3 eine geplante Obszoleszenz eingebaut, das die Telefone langsam aber sicher den Jordan runtergehen lässt? Wohl eher nicht Außerdem hat BlueTooth nix mit WLAN zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
@Jobo Nach deiner Logik dürften ja sonst nie irgendwelche Sachen kaputt gehen, außer durch äußerliche Gewalt. Ich würde es sogar umdrehen und sagen Hardware geht _immer_ einfach so kaputt.
 

schatzsucher111

Granny Smith
Registriert
28.09.14
Beiträge
13
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ist Kein Witz geht wirklich!!!!
 

Jobo-Pleißa

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,
schön dass es hier ne menge neuer Links gibt mit verschiedenen Tipps. Ich werde sie übers Wochenende mal abarbeiten.
Ich will auch nicht um des Kaisers Bart streiten, ob die HW oder die S´W schuld ist, denn kaputt ist kaputt, und so wie eine SW wohl niemals fehlerfrei ist hat auch die HW eine endliche Lebensdauer. Trotzdem sei es erlaubt, darauf hinzuweisen, dass ich PC-Hardware im Industriebereich entwickelt habe, die in der Regel 15 Jahre halten musste. Natürlich ist der Link von @rootie die Beschreibung eines HW Problems. Aber man muss letztlich immer zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Auch ein Chip lötet sich nicht von selber aus oder überhitzt nicht von selber. Dann ist es entweder ein Designfehler, oder es ist eben doch eine FW die ihn zum Kochen gebracht hat. Und wenn der Chip kaputt ist nützt DFU auch nichts mehr.
Ich werde also euren Hinweisen für die ich mich schon jetzt bedanke nachgehen und melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Okay, ein Thema ist das kaputte WLAN, aber was ist mit Bluetooth? Das geht ja, nur verliert es nach dem 8.3 update aller 2 Minuten die Verbindung (nachdem ich mich jahrelang gar nicht darum kümmern musste - bin ins Auto gestiegen, das hat sich automatisch mit dem Iphone verbunden, und Freisprechen war nie ein Problem). Gibt es da Ideen?
Und was ist mit den Spielen, die plötzlich nicht mehr wollen?
Viele Grüße
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Deswegen sag ich ja: DFU-Modus ausprobieren und dann sehen wir weiter!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Jobo-Pleißa So nun kommt noch die Anleitung aus dem Link detailliert:
Rauskopiert:

Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ja und was ist falsch, wen man die Anleitung gleich hinschreibt? mache ich immer, nur am iPad gestern nacht ging das nun mal nicht. Hat wohl niemandem geschadet nehme ich mal an. :rolleyes:
 

Jobo-Pleißa

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
7
@Jobo-Pleißa So nun kommt noch die Anleitung aus dem Link detailliert:
....
Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
...
Ja natürlich hab ich alle links schon durchgeschaut. Da vieles sich nicht in 5 Minuten machen lässt (vor allem die HW-Reparatur) und ich noch paar andere Dinge tun muss, muss ich aber auch um etwas Geduld bitten, bis ich Ergebnisse liefern kann.
Ich hab aber inzwischen nochmal DFU versucht. Zur Anleitung oben muss ich sagen funktioniert nicht genau so und ist wohl etwas tricky.
Also Iphone an PC angeschlossen und beide Knöpfe gedrückt (nicht zum ersten mal...). Der rote Ausschalter erscheint aber nicht. Niemals, wenn ich beide Knöpfe drücke, nur wenn ich den Power button allein drücke... Immer nach einer Zeit der Appel. Also gezählt wie lange es dauert bis der Appel kommt. Dann noch mal von vorne, und wenn der Bildschirm dunkel wurde gezählt und kurz bevor der Appel kommen sollte oben losgelassen. Siehe der Bildschirm bleibt dunkel. Dann hat mein PC plötzlich angefangen, den USB-Treiber neu zu installieren. Und erst dann hat sich iTunes gemeldet, mit einem etwas anderen Wiederherstellungsfenster (ohne update button). Ich denke das Treiber neu installieren ist der Beweis dass das Gerät nun wirklich platt war!
Na ja, was soll ich sagen. WLAN ist und bleibt grau. Und auch der Bluetooth Fehler ist nicht weggegangen. 2 Minuten, und das Auto verliert die Verbindung. Interessanterweise hält die Verbindung zur Jambox nun schon ziemlich lange. Obwohl die Jambox kein update verlangt hat muss vielleicht die Auto-SW geupdatet werden nach 8.3? Werde vorsichtshalber mal in der Werkstatt nachfragen :)
Ich werde nun also mal als alter Hardwerker das iphone aufmachen müssen. Hätte auf der Arbeit sogar eine reflow Station.
Ideen zu den Spielen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Zur Anleitung oben muss ich sagen funktioniert nicht genau so und ist wohl etwas tricky.
Die Anleitung funktioniert bestimmt. Manchmal benötigt der DFU Modus mehrere Anläufe. Ist bekannt, und können User sicher bestätigen. Bisher musst ich den DFU einmal machen. und genau nach dieser Anleitung ging das auch.

Aber du hast recht, es gibt massig Anleitungen DFU inkl Videos. Dr. Google findet vieles. :)