• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: Eure ersten Eindrücke + Fragen zum System

dany_

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
26
Mhm bei mir funktioniert Passbook nicht. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Verbdindung zum iTunes Store nicht möglich" gibt es dazu schon eine (vl mehrere) Lösungsansätze?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich bin soweit eigentlich recht zufrieden.

Pro:

- Die neuen Datenschutzeinstellungen, dass man nun sieht welche App worauf zugreift. Wurde auch mehr als Zeit das feature. Für mich die wichtigste Neuerung.
- Panoramamodus. Deutlich besser als jede App die es gibt.
- Die viel kritisierte Kartenapp ist zumindst bei mir in der Region besser. Ist aber wohl eh die app die ich mit am wenigstens brauche, daher ist es mir auch egal was da nun fehlt und was nicht.
- Appstoredesign ist top.
- Facebook app scheint nicht vorinstalliert zu sein. Zumindst ist unter Einstellungen ein Button wo man sie installieren kann. Ich bin kein großer fb fan und brauche den ganzen sharing Krams auch nicht. Xing reicht mir völlig.


Contra:

- Akkulaufzeit geringer
- Appstore ruckelt öfters
- Keine youtube App

Die neue Tastatur mit ä,ü,ö habe ich irgendwie nicht. Kann ich auch nirgednwo unter Tastatureinstellungen einstellen. Jemand da eine Lösung? :)


LG
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Stell unter Einstellungen-Tastatur alles wie folgt ein:

yqe5utaj.jpg




Achja, meine akkulaufzeit hat sich deutlich auf dem 4s verbessert!!!


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
seit dem Update auf meinem iPad (3gen) fehlen bei mir/ oder werden nicht angezeigt/ einige Cover bei den Musik Alben
beim iPhone habe ich das Problem nicht
hat jemand einen Rat?

Hab das gleiche Problem auf meinem Ipad 2 noch keine Lösung dazu.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Deutschland oder Schweiz?

Deutschland.
Iphone ist direkt von Apple. Falls das einen Unterschied macht :)

LG


Edit: @Jackson Deine Post gerade erst gesehen. Habs genauso eingestellt. Habe Emoji installiert (Smileys und sowas). Kann das daran liegen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Deutschland.
Iphone ist direkt von Apple. Falls das einen Unterschied macht :)

LG

Dann stell es ein wie es jackson0815 gepostet hat
Einstellungen>Allgemein>Tastatur>Tastaturen Deutsch & QWERZ (oben) Deutsch (unten)
Ja es mach was aus in welchem Land du bist. Schweizer haben eine andere Tastatur.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp unter Einstellungen/Tastatur musst du von "Qwertz" umstellen auf "Deutsch" dann bekommst du die Umlaute.

Edit: Hmm wohl reichlich spät ;)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ah nun habe ich es. Danke für eure HIlfe :)
Das Quertz unter Software Tastatureinstellungen muss man deaktivieren dann geht es. Hatte bis jetzt Quertz und deutsch aktiviert.

LG

Edit: Ihr scheint ja teilweisweise beides aktiviert zu haben und es geht bei euch. Komisch aber egal:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur damit klar ist: Dies mit der tastatur betrifft auch Ipads. Liegt am iOS6.
 

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Ja, aber das muss vorher in den Tastatureinstellungen eingestellt werden.

[h=2]Umlaute (Ä, Ö, Ü) auf der iPhone- und iPad-Tastatur einblenden[/h]Wer gerne die Umlaute Ä, Ö, Ü auf seiner Tastatur sehen möchte, gehe wie folgt vor:

  • Wähle Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Deutsch
  • Setze ein Häkchen bei Deutsch (das von QWERTZ kannst Du stehen lassen)
  • Verwende eine Text-App (zum Beispiel Notizen)
  • Klicke auf die Weltkugel. Hierbei tauschst Du die Tastaturen aus.
Sowohl im Quer- als auch Hochformat zeigt die iPhone-Tastatur nun zusätzlich Ä, Ö und Ü an, die Tasten sind dafür etwas kleiner. Auf dem iPad ist zusätzlich das ß untergebracht.
[h=2]Umlaute nach iOS 6-Update ausblenden (Tastatur in den Originalzustand versetzen)[/h]Warum auch immer – bei einem meiner Geräte waren die Umlaute nach dem Update von iOS 6 von vornherein zu sehen. Wie komme ich nun wieder zu der “normalen” Tastatur? Fast genauso wie oben beschrieben. Einziger Unterschied: Diesmal fehlt in den Tastatureinstellungen das Häkchen bei QUERTZ – klicke es also an. Dann kannst Du in einer Text-App wieder über die Weltkugel die Tastaturen umschalten
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass die Leiste oben immer bunt eingefärbt wird? Irgendwie nervig und mir um einiges zu verspielt...
 

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Moin,

ich bekomme andauernd nervige "Hilfshinweise" angezeigt (dunkelblauer Hintergrund, popup), dass ich dies und jenes tun könnte (z.B. die Facebook-Integration nutzen, wenn ich die FB-App öffe). Gibt es eine Möglichkeit, die bescheurten Hinweise abzuschalten, kennt noch jemand das Problem?

Ansonsten zum IOS 6:

Insgesamt keine Verbesserung:
- Karten sind ein Disaster im Gegensatz zu Google-Maps, richtig schlecht... da ist Skobbler in der Basisversion 100x weiter, sorry, das geht nicht
- Standardbrowser kann immer noch nicht frei gewählt werden wie z.B. beim iPad - der Safari ist wie in der "Großversion" nicht wettbewerbsfähig
- Akkuverbrauch hat deutlich zugenommen, ich verliere bald 15% pro Stunde auch ohne Nutzung - und NEIN, im Hintergrund läuft NIX
- App-Store vollkommen unübersichtlich, evtl. besser nutzbar mit dem iPhone 5 weil größerer Bildschirm, aber das war nix
- Die Facebook-Integration ist eine Frechheit - all or nothing - ich nutze es ja gerne, aber das habe ich als erstes wieder runtergeschmissen - schlecht. Was ich mit Twitter soll habe ich bis heute nicht verstanden - das ist doch sowas wie Facebook für armen, die sich nur 160 Zeichen als Status leisten können (Späßle g'macht) - ich kenne keinen Menschen persönlich, der Twitter nutzt, der Hype erinnert mich irgendwie an 2nd World, wo anscheinend auch jeder achte Mensch einen Avatar hatte, aber irgendwie nach paar Monaten alles tot war.
- Passbook? hahaha
- Das Game-Center, das ich immer deaktiviert hatte, kommt jetzt trotz 2-facher erneuter Deaktivierung immer wieder penetrant und fordert mich zur Anmeldung auf - Ich hab keinen Bock auf das scheiss Game Center und die nicht löschbaren Apps sind für mich irgendwann bestimmt mal ein Grund, evtl. das Telefon zu wechseln, das nervt einfach - auch das Aktienwidget, die Wetterapp - weshalb muss das denn fest da sein? Klar ist es in einem "**** Apple"-Ordner, aber der ist halt auch da und nervt.
- Mail wurde von der Usability verschlechtert, vorher konnte ich eine Mail direkt oben markieren wenn ich rein bin, der Aufwand jetzt ist m.E. höher und bricht vollkommen mit der bisherigen Vorgehensweise.
- Die youtube-app feht echt - hier sieht man ja, dass es nicht so schwer sein kann, vorher fest im OS befindliche apps rauszuschmeissen - gilt für maps analog

Die paar optischen Auffrischungen mögen nett sein, tragen aber nicht zum "Erlebnis" bei.

Zuerst habe ich von Disaster gesprochen, und das ist es fast auch - ich bin echt auf 180 und wünschte, ich hätte nicht upgedated - aber selbst schuld, ich musste ja auch gleich zu den ersten gehören....

just my 2 cents

Jochen
 

Brommel1974

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
2
Servus,

bin neu hier und habe gleich eine Frage zum neuen iOS in Verbindung mit einem relativ vollem (>40GB) iPod Toch 4G 64GB.
Unter iOS5 ist das Gerät lahm wie Hund. Leider finde ich den Weg zu iOS 4.2.1 nicht zurück ... die bekannten 3194 Fehler etc.

Hat schon wer das iOS6 auf einem vollgepacken Touch 4G am laufen und erkennt eine sichbare Verbesserung in der Performance gegenüber iOS 5?

Danke und Gruß
Roland
 

kolleche

Golden Delicious
Registriert
01.04.11
Beiträge
7
Hat wirklich keiner das Problem, dass ältere Rezensionen im App Store zuerst angezeigt werden???
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Manche Handy zeigen die aktiviere Mailbox als Rufumleitung an. Deaktiviere die Mailbox mal, wahrscheinlich ist das Symbol dann weg.

Da ich gerade im Ausland bin, ist die deaktiviert. Nachdem ich einmal die zugehörige Einstellung gefunden und nur aufgerufen habe, ohne was zu ändern, ging das Symbol weg.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Bei allem - teilweise berechtigten - Gemeckere über die app Karten (mein Wohnort ist schwarz-weiß) muss man aber doch eines loben: In der Standardansicht ist Karten auf meinem iPad mit 3G geradezu rasend schnell. Da kann Google Maps echt abstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was für eine Farbe hat sie denn? Vorallem wie sah sie vor dem iOS6 aus.
Vor iOS6 war sie hellgrau oder schwarz je nach App. Jetzt nimmt die ehemals hellgraue Leiste immer die Farbe des oberen Balkens der jeweiligen App an, zb Rot bei der Bahn-App und Blau bei der Mail App ect...
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Update dauerte etwas über 1 Stunde, gestartet ca. 15 Minuten nachdem der Download offen war. Lief ansich problemlos durch.

Der erste Schock, ich dachte die Apps seien weg. Aber bei mir wurde ein leerer Homescreen eingebaut, als ich weiter blätterte kamen sie. Die Anordnung ging aber verloren, ich durfte wieder alles anordnen.

Von den über 200 Neuerungen und Verbesserungen habe ich wenig bemerkt bis jetzt. Vielleicht 10 Stück Änderungen, ob es Verbesserungen sind, weiss ich noch nicht. Was ich festgestellt habe und da bin ich offensichtlich nicht alleine, ist die Karten App völlig unbrauchbar. Wohnt man in New York oder San Francisco, ok, dann mag es noch gut sein, wohnt man aber 25km von der nächsten Stadt entfernt kommt man sich vor als lebt man in der Wüste. Nur noch weiss und ein paar Striche und dann und wann ein Strassen- oder Ortsname. Zum Teil stimmt das ganze geografisch nicht mal, um km daneben. Wälder als Orientiereung existieren nicht, und wenn, dann sind es lieblose Dreiecke oder geometrische Strukturen die mit dem echten Verlauf der Waldgrenze nicht viel gemein haben.
Neu ist auch für mich, dass der Aletschgletscher nun bewaldet ist. :eek: Den Wald auf dem Aletschgletscher hätten sie besser dahin gepflanzt wo wirklich Wald wächst. Nun, ich musste maps.google.com auf den Homscreen verlinken, damit ich auf dem 4S wenigstens wieder eine anständige Karte habe.

Leider wird es wohl lange dauern, bis das korrigiert ist, denn wäre Apple mit dem aktuellen Ergebnis nicht zufrieden gewesen, hätte man Google jetzt sicher noch nicht von Board geworfen. Also frag ich mich, wie lange es gehen wird bis in Cupertino bemerkt wird, dass die Wüsten in Afrika, Australien oder Sibirien sind und nicht mitten in Europa.

Passbook: Ging anfangs nicht, jetzt kann man sich Apps einiger Fluggesellschaften herunterladen. Aber für mich eher unbrauchbar. Leider kann man Passbook nicht eliminieren. Ich habe einen Ordner angelegt "Unnötige Apps" und lege alles da rein. So muss ich es wenigstens nicht immer anschauen.

Panoramafunktion: Ist cool und funktioniert auch +/- obwohl die Integration etwas fummelig ist mit dem "auf der Linie nachfahren". Das könnte anderes gelöst werden. Habe ich beispielsweise auf dem Samsung S3 besser gesehen. Aber sonst ok.

VIP Funktion EMail: Ist sicher lustig, aber ich weiss nicht wo ich das einsetzen kann. Ich sehe lieber alle Emails und kann ja trotzdem entscheiden ob ich sofort reagieren soll oder nicht.

Ansonsten ist mir nach ein paar Stunden am Phone herumdrücken nicht mehr viel Spektakuläres auffgefallen.

Wenn ich nun diese Neuerungen und die Neuerungen im iPhone 5 adiere, dann muss ich sagen, dass nicht wirklich viel passiert ist und für mich ein Neukauf eines iPhone 5 nicht in Frage kommt, zuwenig unterscheidet sich das Ganze vom jetztigen System. Der Kaufpreis von um CHF 900.- (wird in etwa so sein) ist hoch. Der Bildschirm bleibt klein und ob es nun ein paar Gramm leichter ist und etwas dünner rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis nicht. Ich kann gut mit dem 4S weiter funken. Mal schauen was aus dem 5S wird ;)

Ah: LTE habe ich noch vergessen. Das kann mir im Moment ziemlich egal sein. Wenn ich schon alle Tricks mit Repeatern etc. ausreizen muss, damit ich überhaupt eine 3G Zelle (die kleine mit 7.2Mbit/s) in meiner Wohnung erreiche, wage ich gar nicht von LTE zu träumen. Bis LTE dann wirklich einigermassen Verfügbar wird, gibts mindestens 2 weitere Generationen von Geräten.