• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 Sammelthread - Beta

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.088
Mit dem update auf Beta 8 hat Apple, die Firma, der es nur und ausschließlich um die Sicherheit unserer Daten geht, mal wieder die iPhone -Analyse aktiviert, die vorher definitiv deaktiviert war.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Neustart mache ich nur, wenn reale Probleme auftreten. Ansonsten laufen die Geräte durch bis zum nächsten Softwareupdate.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
- Kollege (kennt sich berufsmäßig mit iPhone gut aus) meint, ich hätte vorher kein Backup mit iTunes auf meinem Windows-Rechner machen sollen, mit Windows-PCs würde es zu solchen Fehlern kommen, das sollte man lassen.
Sorry, aber falls er diese Aussage wirklich so getroffen hat, dann ist das sehr schwach. Dass das Backuperstellen irgendetwas am iOS ändert, entbehrt jeglicher Logik und klingt nach wenig qualifiziertem Windows-Gebashe. Ich möchte damit nicht in Abrede stellen, dass er sich sehr gut auskennt, aber die Aussage ist nur polemisch.

Mit dem update auf Beta 8 hat Apple, die Firma, der es nur und ausschließlich um die Sicherheit unserer Daten geht, mal wieder die iPhone -Analyse aktiviert, die vorher definitiv deaktiviert war.
In einer Beta gehts um Daten. Ich bin erstaunt, dass die Analysedaten in der Beta abschaltbar sind. Waren die mal unabschaltbar aktiv in früheren Betas?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.088
In einer Beta gehts um Daten. Ich bin erstaunt, dass die Analysedaten in der Beta abschaltbar sind. Waren die mal unabschaltbar aktiv in früheren Betas?
Aber nicht unter "Ortungsdienste - Systemdienste". Das war immer abgestellt und wird auch schonmal bei updates außerhalb von Betas neu aktiviert ohne aktives Zutun des Nutzers.

Hier war es definitiv aus bis einschließlich Beta 7.
Hatte es auch nur kontrolliert, weil die Amis darüber geschrieben haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Sollte keine große Rolle spielen. Denn es werden in den Betas so viele Daten gesendet. Kann man sich schön in den Nutzungsbedingungen durchlesen. Mich wundert es immer, dass viele das komplett außer acht lassen, nur, um eine Beta zu haben.
 

SpecialEd

Golden Delicious
Registriert
30.08.23
Beiträge
9
Neustart mache ich nur, wenn reale Probleme auftreten. Ansonsten laufen die Geräte durch bis zum nächsten Softwareupdate.
Diese Handlungsweise ist weit verbreitet. Aufgrund meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung rate ich dazu, die Endgeräte aber regelmäßig (= 2 - 3x pro Woche) neu zu starten. In den Geräten werden viele komplexe Abläufe durchgeführt und früher oder später kommt es zu Software-Hängern, wenn sie ewig an bleiben (oder nur bei Problemen, Updates oder nach leergelaufenem Akku neu gestartet werden).
Die Aussage "Mein Handy wird nur bei Updates oder Problemen neu gestartet." höre ich ganz oft - und zwar dann, wenn die Nutzer Probleme mit dem Smartphone haben und ihren Mobilfunkanbieter anrufen. Dann zeigt das Smartphone z. B. den Empfang von 4G an, aber beim iPhone sagt Siri, man sei nicht mit dem Internet verbunden. Netz ist also da, Karte funktioniert, Hardware auch in Ordnung - aber die Software klemmt. Nach einem Neustart funktioniert es dann oft. Manchmal muss man auch härtere Geschütze auffahren, wenn der Software-Hänger hartnäckiger ist, dann setzt man die Netzwerkeinstellungen zurück und spätestens dann ist das Problem behoben.
Oder man ist einfach am Smartphone nicht mehr erreichbar. Ein Ehepartner versucht dringend den anderen zu erreichen, und das klappt nicht. Das Smartphone des Angerufenen reagiert einfach nicht. Nach einem Neustart ist der Empfang wieder da - auch da hatte die Software geklemmt.
Oder das Daten-Roaming im Ausland klappt beispielsweise nicht - mit keinem Provider. Nach einem Neustart klappt es plötzlich.
Oder die Visual Voicemail des iPhones benachrichtigt nicht mehr über neue Nachrichten - erst wieder nach einem Neustart des iPhones oder dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Oder Verbindungsabbrüche beim Telefonieren während der Fahrt auf der Autobahn. Dass es zum Verbindungsabbruch kommt, muss gar nicht an irgendwelchen Funklöchern liegen, es kann auch dazu kommen, wenn das Gerät einfach lahm reagiert und das Gespräch dann nicht schnell genug von einem Funkmast zum nächsten mitnehmen kann. Auch diese Trägheit rührt daher, dass das Endgerät über einen längeren Zeitraum nicht regelmäßig neu gestartet wurde.
Ich kann von zig Fällen berichten und es nimmt kein Ende. Es ist vollkommen klar, dass Endgeräte regemäßig gebootet werden sollten um weiter problemlos zu laufen und festgestellte Unregelmäßigkeiten auszubügeln.
Aber du musst das natürlich nicht machen, ist ja kein Zwang. Ob man meine Empfehlung befolgt oder nicht, mir ist beides recht - wer weiß, vielleicht spricht man sich ja mal weil irgendwas nicht mehr funktioniert :)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ich starte auch öfter mal in der Woche neu und kenne damals von Android Zeiten. Ich hatte schon mal hier gepostet und wurde belächelt !
 
  • Like
Reaktionen: SpecialEd

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ist bei iOS (oder macOS) nicht von Nöten. Hier laufen ganz andere Routinen ab, als z.B. bei Windows.

Aber man kann dran glauben und es machen, wenn man Spaß dran hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Ich starte sehr selten neu. Entweder wegen eines OS-Updates oder es kam zu einem Problem, auch Apples Geräte sind nicht fehlerfrei… Vor kurzem mal etwas hakelige Animationen unter iOS.

Würde ich jetzt meine Frau fragen, die wüsste nicht einmal, wie der Neustart gemacht wird…
 
  • Like
Reaktionen: saw

SpecialEd

Golden Delicious
Registriert
30.08.23
Beiträge
9
Ist bei iOS (oder macOS) nicht von Nöten. Hier laufen ganz andere Routinen ab, als z.B. bei Windows.

Aber man kann dran glauben und es machen, wenn man Spaß dran hat.
Egal ob Android, Windows oder iOS: Smartphones sind kleine Computer und haben alle dieselbe Achillesferse, dass sie sich aufhängen können. Mir ist es aber auch recht, wenn man das ignoriert, das sichert mir meinen Job und Lebensunterhalt 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

SpecialEd

Golden Delicious
Registriert
30.08.23
Beiträge
9
Das hat auch nicht mit Glauben zu tun sondern eher mit arbeitstäglichen Erfahrungen.

Ich hege berechtigte Zweifel am Wissen über die Routinen von i-/macOS ob der Aussage.

Aber gut.

Davon habe ich auch keine große Ahnung. Ich kenne aber das Phänomen, dass sich die Geräte gerne mal aufhängen und besonders dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht regelmäßig neu gebootet wurden. Das erleben meine Kolleginnen, Kollegen und ich an jedem Arbeitstag aus Neue! Ich kann es nicht deutlicher sagen. Und jedesmal von den Anruferinnen und Anrufern „Das hatte ich ja noch nie erlebt! Dann mach ich das mal in Zukunft!“.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Aufgrund meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung rate ich dazu, die Endgeräte aber regelmäßig (= 2 - 3x pro Woche) neu zu starten.
Was verstehst du unter langjährig und auf was beziehen sich deine Erfahrungen? Hört sich für mich eher nach Hotline und Support an, aber nicht nach IT-Spezialist und Softwareentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Mache ich höchstens alle ein oder zwei Monate wenn sich mein iPhone wirklich mal aufgehängt hat, oder ein Update lief. Warum sollte ich sonst neu starten?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde: Auch bei mir stehen regelmäßig Kollegen auf deren dienstlichen iPhones irgendwas nicht funktioniert - unterschiedlichste Sachen.

Neustart, Problem gelöst (nicht immer, aber oft).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hege Zweifel daran das bei iOS, macOS keine Fehler auftreten können die durch ein Neustart behoben werden können.
Die Zweifel teile ich, dennoch laufen alle meine Geräte durchgehend und werden nur bei Updates neugestartet und das alles bisher problemlos, die Fälle in denen ein Neustart hilft werden wohl nicht allzu häufig sein und werden mich bestimmt nicht dazu verleiten, prophylaktisch meine Rechner oder iDevices neuzustarten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.531
Die Zweifel teile ich, dennoch laufen alle meine Geräte durchgehend und werden nur bei Updates neugestartet und das alles bisher problemlos
Ich mache es auch nicht anders. Ein Neustart mache ich immer nur wenn ein Problem auftritt und es sich nicht durch beenden der App lösen lässt.

2-3 mal die Woche halte ich allgemein auch für oft.
Es wurde ja aber so angedeutet als würden solche Fehler bei iOS / macOS gar nicht erst auftreten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es wurde ja aber so angedeutet als würden solche Fehler bei iOS / macOS gar nicht erst auftreten.
Es wurde allerdings eher daraus eingegangen, das @SpecialEd nur sehr rudimentäre Kenntnisse über macOS/iOS... hat und hier Tipps gab( regelmässige Neustarts...), die so nicht stimmen und meiner Meinung nach auch nicht mehr für neuere Windows Versionen und Android stimmen.
Aber vielleicht hab ich den Fachmann ja auch nur falsch gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia