• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da passiert im Hintergrund sehr viel. Falls du verschiedene Tastatur-Sprachen installiert hast, wird auf beide Sprachen gecheckt. Wenn dein Telefon also wegen eines englischen Wortes denkst, dass du englisch schreibst, dann wird das Folgewort kurz markiert, bis das Telefon merkt, dass du jetzt deutsch schreibst.
Meine Wortvorschläge sind auf Deutsch aber nicht merklich schlechter geworden. Es bleibt aber zu hoffen, dass das neue Autokorrektursystem, was es aktuell nur auf Englisch gibt, sehr bald auch auf Deutsch ausgeweitet wird. Das ist deutlich besser.
Ich habe nur die deutsche und Emoji Tastatur eingestellt. Also an einer zweiten englischen kann es nicht liegen.
Ich habs aber grad rausgefunden glaub ich. Blau unterstrichen werden falsch geschriebene aber durch das iPhone korrigierte Wörter. Tippt man auf so ein unterstrichenes Wort dann erscheint klein das zuvor von mir falsch geschriebene mit einem gleichen Pfeil um die Korrektur rückgängig zu machen.

Ich hoffe nur, dass die alten gelernten Wortvorschläge bald wieder da sind. Die müsste das iPhone ja mit der Zeit wieder lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Anderes Thema: ich finde es schade, dass die intelligenten Wortvorschläge seit dem Update auf iOS 17 weg sind.
Bei der Eingabe immer gleicher Phrasen hat man vorher ein Wort eingegeben und das nächste Wort oder sogar die nächsten sinnvollen Wörter wurden schon vorgeschlagen. So ließ es sich viel schneller schreiben.
Was genau meinst du mit den Wortvorschlägen? Die sind doch noch da oder meinst du etwas anderes als das?
IMG_1823.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Habe ich mich auch gefragt

Und sie passen sehr gut.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Im Prinzip ganz einfach. Ich habe immer gleiche Sätze, die ich bei Kleinanzeigen schreibe. Zum Beispiel: Zum Verkauf steht ein…
Habe ich früher „zum“ eingegeben, dann stand schon Verkauf als Vorschlag da. Dies habe ich einfach antippen können und somit nicht schreiben müssen. Danach stand automatisch das Wort „ein“ als Vorschlag da. So konnte man den Satz allein anhand der Vorschläge zusammenbauen.

Zweites Beispiel: „…per Paypal Friends auf folgendes Paypal Konto.“
Ich schrieb Paypal, dann hat es „Friends“ gleich vorgeschlagen und danach sogar den kompletten Rest „auf folgendes Paypal Konto“.

Das iPhone hatte gelernt, dass ich diese Sätze immer und immer wieder gleich schreibe und mir entsprechend die Vorschläge gemacht.
Diese erlernten Vorschläge sind nun erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ja, da hat's die gelernten Sachen verlernt und muss wieder neu lernen. Hast du ggf. irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt? Bei mir wurde nix verlernt.
(Und ich würde mir eine Vorlage für Kleinanzeigen als Notiz speichern, wo ich diese wiederkehrenden Worthülsen einfach immer rauskopiere, aber das nur am Rande :) )
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ja, da hat's die gelernten Sachen verlernt und muss wieder neu lernen. Hast du ggf. irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt? Bei mir wurde nix verlernt.
(Und ich würde mir eine Vorlage für Kleinanzeigen als Notiz speichern, wo ich diese wiederkehrenden Worthülsen einfach immer rauskopiere, aber das nur am Rande :) )
Nein, hab nichts zurückgesetzt. Nur das Update auf iOS 17 gemacht.
Ich hab schon ein paar Textersetzungen, die ich für komplette Sätze nutze.
Bei den Beispielen war das bisher nicht nötig, dass sie ja immer vorgeschlagen wurden. Aber evtl leg ich dafür auch eine Textersetzung an. Jetzt wo die gelernten Sachen weg sind.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
(Und ich würde mir eine Vorlage für Kleinanzeigen als Notiz speichern, wo ich diese wiederkehrenden Worthülsen einfach immer rauskopiere, aber das nur am Rande :) )
Ich arbeite sehr viel mit Textersetzungen in den Einstellungen/ Allgemein/ Tastatur.
ich tippe etwa mfgund es kommt „Mit freundlichen Grüßen und mein Name“


Edit: zu spät
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich arbeite sehr viel mit Textersetzungen in den Einstellungen/ Allgemein/ Tastatur.
ich tippe etwa mfgund es kommt „Mit freundlichen Grüßen und mein Name“


Edit: zu spät
Ja, die sind sehr nützlich. Allerdings muss man sich immer merken was man als Kurzbefehl hinterlegt hat wenn man viele nutzt. mfg ist ja da noch das leichteste ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ständig erscheinen die Siri-Vorschläge in einem Widget-Stapel obwohl dieses Widegt nicht ausgewählt ist. Lösche ich es aus dem Stapel ist es m nächsten Tag wieder da. Das nervt. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
d60f6ecc1eb4815e5989c092d8c0eb73.jpg
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ständig erscheinen die Siri-Vorschläge in einem Widget-Stapel obwohl dieses Widegt nicht ausgewählt ist. Lösche ich es aus dem Stapel ist es m nächsten Tag wieder da. Das nervt. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?
Solche Frage hatten wir schonmal gestellt hier im Forum.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Feature mit Kontaktschlüssel bestätigen haben sie (leider) doch ganz gut versteckt eingebaut...

Aber nun gibt es einen kleinen "Sicherheits-Pfeil" an dem Kontakt bei iMessage.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn mich jemand anruft erscheint das hinterlegte Kontaktbild nur noch klein oben links. Gibt es eine Möglichkeit das wieder groß darstellen zu lassen oder muss ich extra ein Kontaktposter anlegen, damit das Bild wieder vollflächig angezeigt wird?

Was ist der Unterschied zwischen Kontaktfoto und Poster?
Wird das Foto zb bei iMessage angezeigt und das Poster wenn mich derjenige anruft?
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Wenn mich jemand anruft erscheint das hinterlegte Kontaktbild nur noch klein oben links. Gibt es eine Möglichkeit das wieder groß darstellen zu lassen oder muss ich extra ein Kontaktposter anlegen, damit das Bild wieder vollflächig angezeigt wird?

Hat das nicht mit der Einstellung Telefon / Eingehende Anrufe zu tun? Steht das bei dir auf Banner oder auf Vollbild?