• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
215
Ich lüge nicht, sondern ich hab es schlichtweg überlesen. Sorry dafür und bleib mal cool !

ach ist das für dich ok? Für mich nicht. In ein Tagebuch werden durchaus Dinge geschrieben, die den Partner/Eltern/Geschwister nichts angehen. Es ist nie ok, wenn ein privates Tagebuch gelesen wird, ohne ein Wissen des Verfassers.
Es ist müßig, mit dir zu diskutieren!
Ich hab von einem kolossalem Unterschied geschrieben…..nicht von „das ist für mich okay“!

Ich bin jetzt mal raus…das wird mir zu anstrengend
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
@JoeJoe69

Gegenfrage:

Was bringt dich zu der Auffassung, dass Inhalte der Journal App ausspioniert werden und von Dritten gelesen werden können? Welche Anhaltspunkte/Belege hast du dafür?
Bauchgefühl, würde ich da nicht als Argument zählen, das nur vorweg. 😉

Was an: die Daten der App sind verschlüsselt und werden nur auf dem Gerät verarbeitet lässt dich zu dem Schluss kommen, Apple würde die Daten dennoch auslesen und sie verwerten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Heute mal nachgedacht und es ist lange nicht mehr passiert: Falsche Auslösung Kamera/Taschenlampe in der Hosentasche.

Im iPhone-15-Thread kam aber dann ein Beitrag, dass es das Fehlverhalten ja gibt…

Wie sieht es bei euch mittlerweile aus? Ich habe das jetzt schon lange nicht mehr gehabt und würde sagen, dass es bei einem frühen 17er-Update behoben wurde.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei meinem iPhone 13 mini habe ich das Verhalten bisher noch nicht beobachtet.

Habe aber eben mal versucht, das Verhalten nachzustellen, @AndaleR .

  1. iPhone in gesperrtem Zustand in die Hosentasche gesteckt.
  2. Dann man auf das Display getippt.
  3. Anschließend (wohl mit Glück) auf das Kamera-Symbol getappt.
  4. Und schon war die Kamera in der Tasche aktiv.

Auch wenn da mehrere Zufälle zusammengekommen sein mögen, so ist es aber scheinbar weiterhin möglich, dass sich Taschenlampe oder Kamera unbeabsichtigt aktivieren. Offenbar mit iOS 17.1.1 noch nicht gefixt.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Es ist doch ein Unterschied, ob ein naher Verwandter/Bekannter (Geschwister, Eltern, Freund:in oder Partner:in) das analoge Tagebuch liest oder ein Milliardenkonzern, der diese Daten für was weiß ich alles verwendet. Erkennst du den kolossalen Unterschied?

Na ja, ersteres ist eindeutig gefährlicher.

Kein Unternehmen interessiert sich für dich als Mensch. Du bist denen völlig egal. Interessant sind lediglich die Erkenntnisse, die sich aus deinen Daten gewinnen lassen und ob man die Mehrheit irgendwie beeinflussen kann in ihrem Konsumverhalten.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Mal eine Frage zu IOS17, habe gestern das iPhone 14 Pro geupdated. Immerhin keine Abschaltung in der Nacht *Freude*

Aber dafür ist mir auf dem Lockscreen was aufgefallen. Habe dort unter der Uhrzeit zwei Widgets. Der runde Kalender und ob ein Wecker aktiviert ist. Diese sind aber grau hinterlegt, wenn man das Handy bewegt werden sie wieder wie der Hintergrund. Das ist optisch doch störend irgendwie.
Hat das noch jemand oder liegt das an einer Einstellung? Habe die bereits entfernt und neu angeordnet. Auch ein Neustart brachte nichts. Wenn ich einen Screenshot mache, ist alles normal und da sieht man den Fehler dann nicht.

PS: Bei mir ging nach dem Update kein Internet mit WLAN, Reset der Netzwerkeinstellungen hat geholfen
 
  • Like
Reaktionen: GSXDriver

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Bei mir werden nach dem Update alle von mir neu geschossenen Fotos auch in der Dateien-App gespeichert. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, das zu unterbinden. Habt ihr eine Idee?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Bei meinem iPhone 13 mini habe ich das Verhalten bisher noch nicht beobachtet.

Habe aber eben mal versucht, das Verhalten nachzustellen, @AndaleR .

  1. iPhone in gesperrtem Zustand in die Hosentasche gesteckt.
  2. Dann man auf das Display getippt.
  3. Anschließend (wohl mit Glück) auf das Kamera-Symbol getappt.
  4. Und schon war die Kamera in der Tasche aktiv.

Auch wenn da mehrere Zufälle zusammengekommen sein mögen, so ist es aber scheinbar weiterhin möglich, dass sich Taschenlampe oder Kamera unbeabsichtigt aktivieren. Offenbar mit iOS 17.1.1 noch nicht gefixt.

Gruß
koe11
Unbeabsichtigt ist relativ. Sowas kann doch nur passieren wenn jemand, so wie von dir nachgestellt, in der Hosentasche am Handy rumfummelt.
Mir ist das bis dato noch passiert.
Was ich letztens aber mal hatte ist, dass ich wohl beim Einstecken des iPhones in den Rucksack irgendwie die Kamera aktiviert habe und diese dann auf der ganzen MTB Tour aktiv war. Entweder habe ich aus Versehen zur Seite gewischt oder etwas länger auf den Kamera Button geklickt. Leider ist das iPhone nicht so intelligent, dass es merkt, dass nun die Kamera App schon eine Weile geöffnet ist, der User aber nicht auf den Auslöser drückt oder was anderes macht und es dann in Standby geht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Leider ist das iPhone nicht so intelligent, dass es merkt, dass nun die Kamera App schon eine Weile geöffnet ist, der User aber nicht auf den Auslöser drückt oder was anderes macht und es dann in Standby geht.

Das wäre die Lösung. Zumal die Kamera in so einem Fall ja nur völlige Dunkelheit sieht.
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Also, ich hatte das ja anfangs auch mal - aber seit einem der letzten iOS-Updates ist es nicht mehr passiert, dass die Kamera oder Taschenlampe versehentlich aktiviert wurde in der Hosentasche.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
279
Welche Einstellung könnt ihr empfehlen, wenn man sich in ein öffentliches WLAN im Ausland einloggt?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Ich empfehle, WLAN zu aktivieren beim Gerät, dann sollte es klappen. 🤷‍♂️

Mit ein paar mehr Informationen könnte man allerdings etwas mehr ins Detail gehen.

Stichworte:
Europa?
Europäische Union?
VPN?
Hotel WLAN oder was?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
Aktuelles iOS auf dem 15 Pro Max

Wetter-Widget zeigt seit heute „Wetter nicht verfügbar“ an, tippe ich drauf kommt direkt das Wetter vom aktuellen Standort.
Hat das noch jemand?
Neustart, Widget-Stapel löschen und neu anlegen hat nichts geändert.
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Aktuelles iOS auf dem 15 Pro Max

Wetter-Widget zeigt seit heute „Wetter nicht verfügbar“ an, tippe ich drauf kommt direkt das Wetter vom aktuellen Standort.
Hat das noch jemand?
Neustart, Widget-Stapel löschen und neu anlegen hat nichts geändert.
Ich hatte das letzte Woche auf meinem Pro. Beim nachschauen kam raus, das Standort leer war. Keine Ahnung warum. Hab den dann wieder manuell eingegeben und das war’s. Bisher keine Probleme.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
Ich hatte das letzte Woche auf meinem Pro. Beim nachschauen kam raus, das Standort leer war. Keine Ahnung warum. Hab den dann wieder manuell eingegeben und das war’s. Bisher keine Probleme.
Mein Standort ist aber nicht leer, wie gesagt, tippe ich auf das Widget kommt direkt mein Standort mit aktuellem Ort und Wetter.
Nur am Bildschirm im Widget wir nichts angezeigt. Auf dem iPad Pro 11 funktioniert es hingegen einwandfrei.

Edit: Egal welches Wetter-Widget ich wähle, einzeln oder im Stapel - es kommt immer "Wetter nicht verfügbar" tippt man drauf kommt aber alles, sehr merkwürdig, besonders weil es die letzten Tage noch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Mein Standort ist aber nicht leer, wie gesagt, tippe ich auf das Widget kommt direkt mein Standort mit aktuellem Ort und Wetter.
Nur am Bildschirm im Widget wir nichts angezeigt. Auf dem iPad Pro 11 funktioniert es hingegen einwandfrei.
Okay dann hast du ein anderes Problem. Aber bei mir war’s das gleiche. Drauf getippt, Standort war da, auf dem Bildschirm aber nichts. Deswegen dachte ich, ich kann dir helfen.
Zum besseren Verständnis: ich hab auf das Widget gedrückt, dann auf Wetter bearbeiten und wo vorher mein Standort stand, war’s leer. Neu eingegeben und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
Okay dann hast du ein anderes Problem. Aber bei mir war’s das gleiche. Drauf getippt, Standort war da, auf dem Bildschirm aber nichts. Deswegen dachte ich, ich kann dir helfen.
Zum besseren Verständnis: ich hab auf das Widget gedrückt, dann auf Wetter bearbeiten und wo vorher mein Standort stand, war’s leer. Neu eingegeben und gut.
Tataa, es geht wieder, habe einfach mal die App gelöscht und neu installiert. War wohl irgendwo ein Knoten in den Ortungsdiensten oder so...
 
  • Like
Reaktionen: Miki15