• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Boah, ich hasse es, wenn iOS meint, besonders schlau sein zu müssen.

Anhang anzeigen 196994

Warum nutzt es nicht einfach den hinterlegten Link anstatt die Sendungsnummer als Telefonnummer interpretieren zu wollen?

Klicke ich übrigens auf "Alle Sendungen verfolgen", erscheint eine Fehlermeldung.
Das hatte ich tatsächlich noch nie, außer der Link war kein Link.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@dtp Ich glaube, iOS lässt es nur wie einen Link aussehen, ohne dass es wirklich ein Link ist. Telefonnummern werden ja auch so zum antippen angezeigt, obwohl da kein Link hinter ist.

Macht das Problem nicht weniger nervig. Das regt mich auch manchmal auf… Immerhin fängt es nicht sofort an zu wählen… 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@dtp das waren halt keine Links.
Daher kann iOS das natürlich auch nicht als „Nicht-Telefonnummer“ erkennen.

Ich glaube @AndaleR hatte es hier mal geschrieben, dass beim verschieben von E-Mail keine Ordner mehr vorgeschlagen werden?
Das geht jetzt bei mir seit 17.1.1 wieder. Wird wieder, wie vorher, vorgeschlagen, in welchen Ordner sie soll.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Habe ich bei Sendungsnummern und anderen Nummern, die mit einer 0 anfangen, leider schon häufiger erlebt. Und wie @Ijon Tichy schon richtig schrieb, kann man solche Nummern dann auch nicht kopieren.
Daran zweifle ich auch nicht. Trotzdem hatte ich es bisher nicht…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es wird halt schlicht und einfach eine Telefonnummer erkannt. Kopieren geht, indem man hinter die Nummer tippt und gedrückt hält.
Dann wird die komplette Nummer markiert und man kann sie kopieren.
 

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Ich bin intensiver Nutzer der Diktierfunktion des iPhones. Und ich finde, dass sie sich mit iOS 17 nochmals verschlechtert hat. Weil ich zu dem Thema nichts im Internet gefunden habe, frage ich mich, ob nur ich mich daran störe.

Seit iOS 17 kann man keine "neue Zeile" mehr diktieren. Es wird einfach ein Leerzeichen gemacht. Auch kann man seit iOS 17 kein "Anführungszeichen oben" diktieren. "Anführungszeichen unten" funktioniert. Diktiert man "Anführungszeichen oben" wird ein ein Anführungszeichen unten gesetzt, mit einem Leerzeichen davor.

Diese Art von Bugs gibt es schon länger bei der Diktierfunktion. Zum Beispiel wird seit mehreren iOS-Versionen (also seit mehreren Jahren) ein Gedankenstrich (–) gesetzt, wenn man "Bindestrich" (-) diktiert. Das führt dazu, dass es so aussieht: "iOS – Update" statt iOS-Update. Früher wurde beim Diktieren zwischen "Bindestrich" und "Gedankenstrich" unterschieden.

Weil dieser offensichtliche Fehler seit so langer Zeit nicht korrigiert wird, frage ich mich auch hier: Bin ich der einzige, der sich daran stört?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir geht „Neue Zeile“. Hab’s gerade ausprobiert.

Bei „Neuer Absatz“ kommt allerdings zwar meistens ein neuer Absatz, aber manchmal wird stattdessen das Wort „Paragraph“ eingefügt?!?
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Seit iOS 17 kann man keine "neue Zeile" mehr diktieren. Es wird einfach ein Leerzeichen gemacht.
EDIT/Korrektur: Das mit der neuen Zeile funktioniert bei mir dann gut, wenn ich mir die am Ende eines Satzes wünsche. Das Sprachmodell scheint die Zeilen dort haben zu wollen. Wenn man nur einzelne Wörter schreibt und herumtestet, macht er keine neuen Zeilen.

Anführungsstriche oben und Bindestrich sind bei mir ebenfalls nicht zu gebrauchen (in keiner App).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icandrat

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Bei mir geht „Neue Zeile“. Hab’s gerade ausprobiert.

Bei „Neuer Absatz“ kommt allerdings zwar meistens ein neuer Absatz, aber manchmal wird stattdessen das Wort „Paragraph“ eingefügt?!?
Das mit der neuen Zeile funktioniert bei mir in Mails so wie immer, in Notizen aber nur manchmal. Andere Apps habe ich nicht getestet. Dann schreibt er "neue" oder reagiert gar nicht. Das wirkt wie ein Bug.

Anführungsstriche oben und Bindestrich sind bei mir ebenfalls nicht zu gebrauchen (in keiner App).

Komisch! Ich habe es gerade nochmal getestet. Es funktioniert bei mir nirgends. Nicht in Notizen, nicht in Mail, nicht in WhatsApp, nicht in Nachrichten. Vor iOS 17 hat es in allen Apps funktioniert.

Als iOS 17 frisch draußen war, funktionierte "Neue Zeile" ab und zu. Ich musste dreimal "neue Zeile" sagen bis eine neue Zeile gemacht wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das hat sich gerade überschnitten, hatte mein Posting geändert. Die neue Zeile funktioniert dann, wenn man am Satzende ist. Ich hatte in den Apps verschiedene Texte diktiert :)

Das Problem scheinen viele zu haben. Man will ja nicht immer ganze Sätze schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Das hat sich gerade überschnitten, hatte mein Posting geändert. Die neue Zeile funktioniert dann, wenn man am Satzende ist. Ich hatte in den Apps verschiedene Texte diktiert :)

Das Problem scheinen viele zu haben. Man will ja nicht immer ganze Sätze schreiben.
Ah, interessant. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es macht wirklich was aus, wenn man einen Punkt am Ende des Satzes hat. Das scheint bei mir aber auch sehr verbuggt zu sein. Wenn ich einmal "Neue Zeile" sage, wird nie eine neue Zeile gemacht. Wenn ich zweimal "Neue Zeile" sage, kommt ab und zu eine neue Zeile.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Freeform vs. Journal

Mit iOS 17.2 kommt die Apple Tagebuch App "Journal" offiziell aufs iPhone.
Das was man bis jetzt über Journal zu lesen bekam bringt mich zu dem Schluss, dass man damit eigentlich die Freeform App ersetzen könnte.

Seht Ihr das ähnlich, oder hat Freeform neben Journal noch eine besondere Daseinsberechtigung?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Journal ist doch als Tagebuch, Freeform als Whiteboard gedacht?
ja, schon - aber mit den Tools in Journal kann ich größtenteils das gleiche machen wie mit Freeform...(zumindest nach allem was ich bis jetzt dazu gesehen habe).
Und Journal geht eben noch über das Freeform-Brainstorming / Whiteboarding hinaus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Dann könnte man auch auf Journal verzichten - und Notizen nutzen. Da sind auch ähnliche Tools drin?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Dann könnte man auch auf Journal verzichten - und Notizen nutzen. Da sind auch ähnliche Tools drin?
Bei der Notizen App müsste ich schon gewisse Abstriche machen gegenüber Journal oder Freeform.
Notizen haben andere Schwerpunkte (für mich).

Wirst Du Freeform und Journal nutzen oder hast Du da gar keine Verwendung?