• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 16 veröffentlicht - und einige Features nicht

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
747
Der Mobilfunkempfang hat sich verschlechtert(Vodafone), merke ich am Arbeitsplatz ganz deutlich. Wo ich vorher mindestens 3 Balken hatte, habe ich heute einen. Aber vielleicht verbessert es sich wieder.
 

Hasi

Fuji
Registriert
06.11.12
Beiträge
37
@McMartin: Danke, leider ändert das aber nur die Gruppierung (ob ja/nein), nicht die „Nachrichtenrichtung“. Die befinden sich nach wie vor am unteren Bildschirmrand - hätte das lieber wieder wie in iOS15.6.1 zurück, denn entgegen Apples Meinung finde ich das alte Layout übersichtlicher
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Laut dem News-Artikel würde die neugestaltete Home-App erst später kommen?

Bei mir ist sie neu... Oder hab ich das falsch verstanden?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich nutze zum ersten Mal die Musik App mit iOS 16. Mal abgesehen davon, dass ich die Darstellung auf dem Sperrbildschirm nicht gelungen finde - warum ist die Darstellung des Cover schmaler als der Bereich mit den Steuerelementen - scheint die einfache Lautstärkeanpassung über den Sperrbildschirm der Modernisierung zum Opfer gefallen zu sein.

Anstatt die Lautstärke wie früher mit einer Fingergeste auf dem Sperrbildschirm anpassen zu können, muss ich jetzt die Seitentasten bemühen oder das iPhone entsperren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Bei mir ist sie neu... Oder hab ich das falsch verstanden?

Die neu gestaltete App kannst du schon jetzt nutzen. Nur die Unterstützung von Matter kommt erst später.

Ich finde die Home App übrigens nach wie vor nicht sehr praktikabel. Hier mal ein Screenshot für mein Büro. Welchen Taster darf ich denn nun betätigen, um meinen Schreibtisch höher oder runter zu fahren?

Home_iOS16.jpg

Die Home App ist zwar so intelligent, den Namenszusatz "Büro" der entsprechenden Geräte automatisch auszufiltern, aber leider legt sie unter "Büro" keine Gruppe "Schreibtisch" an, sondern legt alles unter "Sonstiges" ab.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich nutze zum ersten Mal die Musik App mit iOS 16. Mal abgesehen davon, dass ich die Darstellung auf dem Sperrbildschirm nicht gelungen finde - warum ist die Darstellung des Cover schmaler als der Bereich mit den Steuerelementen - scheint die einfache Lautstärkeanpassung über den Sperrbildschirm der Modernisierung zum Opfer gefallen zu sein.

Anstatt die Lautstärke wie früher mit einer Fingergeste auf dem Sperrbildschirm anpassen zu können, muss ich jetzt die Seitentasten bemühen oder das iPhone entsperren.

Was meinst du?

So ist bei mir.
 

Anhänge

  • 3BD39A78-AEBF-436A-A151-1E5E11E6923D.png
    3BD39A78-AEBF-436A-A151-1E5E11E6923D.png
    6,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Früher konnte man auf dem Sperrbildschirm bei Wiedergabe von Musik die Lautstärke mit dem Finger auf dem Sperrbildschirm selber anpassen. Diese Möglichkeit ist bei mir mit iOS 16 weg gefallen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
also die Widgets auf dem Sperrbildschirm sind ja schon mal etwas. Aber irgendwie auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Ich würde ganz klassisch ne Anzeige mit "wie viele Anrufe, wie viele neue eMails, wie viele ungelesene WhatsApp, SMS, ..." deutlich bevorzugen. was hab ich von der Uhrzeit in Cupertino, dem Akkustand der AppleWatch oder meine Innenraumtemperatur?

Und dann auch noch so riesig und auf diese eine Zeile da beschränkt 🙄
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Kann man die Anzeige der Uhrzeit irgendwo wieder dezent einstellen? Die "schreit" einem ja noch mehr an als die von Seniorentelefonen, und ich fühl mich da echt noch nicht bereit für.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 231430

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Kann man die Anzeige der Uhrzeit irgendwo wieder dezent einstellen? Die "schreit" einem ja noch mehr an als die von Seniorentelefonen, und ich fühl mich da echt noch nicht bereit für.
Zieh mal dienen Bildschirm runter und dann gedrückt halten. Auf Anpassen gehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Und dann auch noch so riesig und auf diese eine Zeile da beschränkt 🙄

Also riesig ist ja eigentlich nur die Uhrzeit. Die anderen Widgets sind ja optisch sehr an die Komplikationen der Watch angelehnt und daher relativ kompakt. Ich finde sie nicht übel. Hätte zwar auch gerne noch eine zweite Zeile, aber das ist wohl den Mitteilungen geschuldet. Die brauchen einfach Platz. Obwohl, wenn man die Mitteilungen nach oben wischt, wischt man ja auch irgendwann die Widgets mit weg.

Übrigens können auch Entwickler von Dritt-Apps Widgets für den Sperrbildschirm von iOS 16 erzeugen. Da kommt bestimmt bald noch was. Schätze mal, dass da vor allen Dingen die Anbieter von Apps für die Watch, die schon entsprechende Widgets haben, schnell reagieren werden. Aktuell habe ich nur die App FotMob, die ein entsprechendes Widget anbietet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich finde die Home App übrigens nach wie vor nicht sehr praktikabel. Hier mal ein Screenshot für mein Büro. Welchen Taster darf ich denn nun betätigen, um meinen Schreibtisch höher oder runter zu fahren?
Hab ich mir erst gestern gedacht: Meine Lampen sind aus, für mich ist die Darstellung aber eher ein...
 

Anhänge

  • IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 31

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Also riesig ist ja eigentlich nur die Uhrzeit. Die anderen Widgets sind ja optisch sehr an die Komplikationen der Watch angelehnt und daher relativ kompakt. Ich finde sie nicht übel. Hätte zwar auch gerne noch eine zweite Zeile, aber das ist wohl den Mitteilungen geschuldet. Die brauchen einfach Platz. Obwohl, wenn man die Mitteilungen nach oben wischt, wischt man ja auch irgendwann die Widgets mit weg.

Übrigens können auch Entwickler von Dritt-Apps Widgets für den Sperrbildschirm von iOS 16 erzeugen. Da kommt bestimmt bald noch was. Schätze mal, dass da vor allen Dingen die Anbieter von Apps für die Watch, die schon entsprechende Widgets haben, schnell reagieren werden. Aktuell habe ich nur die App FotMob, die ein entsprechendes Widget anbietet.
Hier kannst du schauen welche Drittanbieterapps schon hat
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Hab ich mir erst gestern gedacht: Meine Lampen sind aus, für mich ist die Darstellung aber eher ein...

Bis ich da verstanden habe, dass ich jetzt auf das Lampensymbol und nicht mehr auf den hellen viereckigen "Button" drücken muss, vergingen auch n paar Sekunden...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Also riesig ist ja eigentlich nur die Uhrzeit. Die anderen Widgets sind ja optisch sehr an die Komplikationen der Watch angelehnt und daher relativ kompakt. Ich finde sie nicht übel. Hätte zwar auch gerne noch eine zweite Zeile, aber das ist wohl den Mitteilungen geschuldet. Die brauchen einfach Platz. Obwohl, wenn man die Mitteilungen nach oben wischt, wischt man ja auch irgendwann die Widgets mit weg.
Es würden ja schon kleine Symbole unterhalb der (ja viel zu großen) Uhr reichen. Telefonhörer, Brief, Sprechblase, WhatsApp-Icon, ... und daneben eine Zahl. Das ist doch im Sperrbildschirm VIEL interessanter und nützlicher.

Hier kannst du schauen welche Drittanbieterapps schon hat
und wie kriegt man die da rein? hab drei apps aus der liste, werden mir aber nicht angeboten



Der Sperrbildschirm und das AOD sind schon eine mittelschwere Enttäuschung. Apple brauchte fast ein Jahrzehnt um hier nachzuziehen und hat dann nicht mehr zu bieten? Puh....
 
Zuletzt bearbeitet: