• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Dass sie das noch nicht in den Griff bekommen haben, nervt auch. Aber immerhin ists seltener geworden. Wie oft ich mir am Anfang die Widget-/App-Anordnungen komplett zerschossen habe, geht's mittlerweile (bei mir).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Ja, schlimm war es nun bei mir auch nicht.
Freeform nach hinten verbannt, dann 3 Widgets wieder zurecht gerückt, und das was. Also nicht so, wie am Anfang, wo dann alle Seiten zerschossen waren.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Bei unserer Tochter hängt der Standort seit gestern Nachmittag an einem festen Punkt fest. iPhone aus und anmachen hat nichts gebracht. Jemand einen Tipp?

Vielleicht mal die Ortung aufs iPad legen als Hauptgerät und dann wieder zurück zum iPhone?
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Die Regeln für die Platzierung wären mal spannend. Bei mir hat sie sich auf dem zweiten von drei Homescreens gesetzt. Dort waren noch zwei freie Plätze – aber Freeform hat sich in die dritte Spalte hinter Kurzbefehle.app gelegt 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Bei mir gleich. Regeln gibt es da wohl keine. Sonst schaffen es neue Apps, sich einfach hinten anzusetzen. War halt jetzt mal eine (nervige) Ausnahme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Bei mir auf Seite zwei von fünf, die ich habe, versteht man auch nicht

Aber damit immerhin keine Widgets verschoben.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Wenn Musik läuft und man im Sperrbildschirm das Cover groß hat kann man darauf tippen, dass es klein wird. Das funktioniert bei mir auch aber jedes mal wenn ich das (seit iOS 16.2) mache, flackert ganz kurz der Bildschirm. Kann das jemand bestätigen?
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Wenn Musik läuft und man im Sperrbildschirm das Cover groß hat kann man darauf tippen, dass es klein wird. Das funktioniert bei mir auch aber jedes mal wenn ich das (seit iOS 16.2) mache, flackert ganz kurz der Bildschirm. Kann das jemand bestätigen?

Bei meinem 12 Pro flackert er nicht.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Bei mir funktioniert jetzt auch alles wie es soll. Hatte sich wohl bloß verschluckt.

Zu früh gefreut…
Den ganzen Tag über alles bestens, heute Abend wieder nur Always-On für ca. 1 Minute, dann zappenduster.
Getestet mit und ohne Nicht-Stören-Focus an bzw. aus.

Darf ich gemäß Apple abends nicht auf die Uhrzeit schielen?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.300
Um die neue App an einen anderen Platz zu verschieben und auch gleichzeitig eine andere App von der ersten Seite zu entfernen, wollte ich iTunes benutzen. Wenn ich das auf dem Handy versuche, dann verschieben sich immer etliche andere Widgets und Apps so, dass alles durcheinander gerät. Nun sagt mir iTunes beim anschließen des iPhones aber „Herzlichen Glückwunsch, möchtest du dein iPhone als neues iPhone einrichten oder aus einem vorhandenen Back-up erstellen?“. Ich will weder das eine noch das andere. Wieso gibt es denn die Möglichkeit nicht, es so zu nehmen, wie es ist?
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Entweder Nicht-Stören oder gar keiner. Macht keinen Unterschied!
AOD will bei mir nicht, abends
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@BerndausLB
Wenn es bei dir vor dem Update mit dem AoD einwandfrei geklappt hat, wie bei mir auch, dann dürfte es am Update selber liegen, sprich an iOS 16.2.
Bei mir ging nach dem sperren des Bildschirms auch das AoD an, für ca. eine halbe Minute, und dann ging es auch komplett aus. An meinen Einstellungen für Focus etc. hatte ich auch nichts geändert.
Wie gesagt habe ich dann - einfach mal so auf blöd - das Handy ausgeschaltet und neu gestartet. Seit dem keine Probleme mehr.

Ich wundere mich ein bisschen, dass so etwas scheinbar nicht im Beta-Test aufgefallen ist. Die finale Version ist kaum raus und schon melden sich allein hier 2 Nutzer, die nun ein Problem mit dem AoD feststellen.

Aber manches scheint einfach nicht nachvollziehbar zu sein, wie hier am Beispiel der Platzierung der neuen Freeform-App zu sehen ist. Bei mir wurde die App auf dem 2. Bildschirm oben links platziert, bei anderen hier auf der 3. Seite ans Ende.
Auch liest man von einigen, dass es seit dem RC wieder ruckelt. Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen, das System läuft fließend, ganz geschmeidig, da ruckelt nichts.
 

Wuchtbrummer

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Die Freeform App war bei mir nach der Installation von iOS 16.2 auf der letzten Seite ganz am Ende zu finden zum Glück. Daher wurde auch nichts verschoben. Merkwürdig dass es da scheinbar kein erkennbares System dahinter gibt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Ich finde, daß es doch eine banale Kleinigkeit ist, wo diese Freeform App abgelegt wurde. Tangiert mich z. Bsp. überhaupt nicht. :) Kann man dahin verschieben, wo man sie haben möchte und gut ist. Man hat sich doch daran gewöhnt, daß sich beim Verschieben von Apps, andere Apps auch verschieben. Man kennt es doch. Mich stört sowas nicht. Man lebt damit. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dtp

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Dass sich beim Ablegen/Verschieben der Icons in 15 Jahren quasi nichts getan hat, sollte der wahre Aufschrei sein. 1500€ Geräte und bei sowas Banalem kommt man sich immer noch vor wie 'nen Neandertaler 😂
 
Zuletzt bearbeitet: