• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Moin Leute!
Seit 16.1. zieht die „Wo ist“ App kontinuierlich Akku.
Über Nacht über 20%.
Das war vor dem Update definitiv nicht so.
Hat jemand eine Lösung dafür?

A523B0FC-ABC9-4413-AE6C-DD91A06F42B7.jpeg
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Was mich tierisch nervt ist, dass bei jedem Backup via iMazing seit 16.1 auf iPad und iPhone der Gerätecode eingegeben werden muss.

Hat das einen wirklichen Sinn , oder warum hat Apple dieses "Sicherheitsfeature" eingeführt?

Ich hab das Problem auch, aber beim Standardbackup über Finder. iMazing oder ähnliches nutze ich nicht.
Ist das wirklich so beabsichtigt, dass das auch beim normalen Backup erscheint? Das wär extrem bekloppt.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Zwischen drei und vier und hat Wo ist 100% Akku verbraucht. Circa 5 min. Das hat nicht viel mit den 20% Gesamtverlust zu tun.
Wo sind denn dann die 20% hin?
Vor dem Update hat das Telefon pro Nacht höchstens 3% verbraucht.
Und „Wo ist“ ist vorher in der Anzeige der Batterielaufzeit nicht aufgetaucht.
Irgendwas zieht Nachts meinen Akku leer.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Dann schau mal zwei Balken links. Da warst du fast 1 Stunde am iPhone aktiv. Schau mal da, welche Apps Akku ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Dann schau mal zwei Balken links. Da warst du fast 1 Stunde am iPhone aktiv. Schau mal da, welche Apps Akku ziehen.
Ja da war ich aktiv.
Als ich es zum Schlafen weggelegt habe, hatte ich noch 93%.
Heute nach dem Aufstehen noch 73%.
Und ich frage mich, was Nachts 20% Akku verbraucht.
Es ist erst seit 16.1. oder die Ursache ist irgendein Airtag.
Es war vorher definitiv nicht so.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Du bist nicht der einzige, der sich über einen hohe "Wo ist?"-Akkuverbrauch wundert. Bei einem iPhone 14 (Pro).

Aber man sollte sich dann auch die anderen Balken ansehen und in den Einstellungen von "Wo ist?" sicherheitshalber mal nachsehen, ob "Standort teilen" aktiviert ist. Vielleicht zieht das Akku? Bei mir ist es nicht eingeschaltet und ich habe überhaupt keine Hintergrundaktivität von "Wo ist?". Aber das ist nur eine reine Vermutung von mir, dass es vielleicht am "Standort teilen" liegt.

Lange Schreibe - kurzer Sinn: Schau dir auch die anderen Verbräuche der Nacht an.

Wie lange hast du das iPhone schon? Wenn erst vor kurzem, also vor ein paar Tagen erhalten, dann arbeitet das System im Hintergrund oft eine Weile. Das siehst du dann auch nicht in der Batterieanzeige.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ja da war ich aktiv.
Als ich es zum Schlafen weggelegt habe, hatte ich noch 93%.
Heute nach dem Aufstehen noch 73%.
Und ich frage mich, was Nachts 20% Akku verbraucht.
Es ist erst seit 16.1. oder die Ursache ist irgendein Airtag.
Es war vorher definitiv nicht so.
Dein Wetter App Zugriff auf Ortungsdiensten immer eingestellt oder beim verwenden …?
 
  • Like
Reaktionen: Promis

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Satelliten Grafik gibt es schon ewig. Nutze nur Apple Karten zum navigieren
c912c56503685922ab924f02a4f70493.jpg

Die Grafik mag ja gut sein, nur in DE, zumindest in meiner Gegend, ist die Routenplanung eine einzige Katastrophe - Apple gibt absurde Strecken an, die man so nie fahren würde, die Umwege und längere Fahrzeiten usw bedeuten, und ja, ich hab eingestellte Routenoptionen beachtet...

Schon allein aus diesem Grund führt nichts an Google Maps vorbei, auch nicht bei Carplay, zumal Google Maps dort das beste, am wenigsten ablenkende Layout hat...

Dazu kommt, dass Apple Maps bis heute keinen Offline-Modus hat, den hat Google Maps zumindest in umständlicher Form (Offlinemaps, die man selbst generieren kann von Kartenausschnitten)...

Es ist egal wie toll eine Kartenapp aussieht - alles steht und fällt mit der Navigation, und da vorallem wie sinnvoll die Routen ausgewählt sind...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Wo sind denn dann die 20% hin?
Vor dem Update hat das Telefon pro Nacht höchstens 3% verbraucht.
Und „Wo ist“ ist vorher in der Anzeige der Batterielaufzeit nicht aufgetaucht.
Irgendwas zieht Nachts meinen Akku leer.
Wo ist? taucht bei mir seit iOS 15.x unter Batterie auf. Keine Ahnung was das macht, denn meinen Standort teile ich definitiv nicht. Es wird auch immer nur prozentual die Hintergrundaktivität angezeigt, aber nie wie bei anderen Apps die Minuten, wenn man darauf tippt und die Anzeige von Prozent zu Minuten wechselt.
Ich kann/konnte das sowohl am iPhone 13 PM, XR, iPad Air und ehemaligen 12 PM beobachten.
Hast du iOS 16.1 erst installiert und kann es sein, dass noch Prozesse im Hintergrund laufen, von denen oft nach einem Update die Rede ist?
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Nutze beides maps und Apple Karten und ja maps ist besser
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Dein Wetter App Zugriff auf Ortungsdiensten immer eingestellt oder beim verwenden …?
Auf immer.
Sollte ich vielleicht auch einmal abstellen.

Wo ist? taucht bei mir seit iOS 15.x unter Batterie auf. Keine Ahnung was das macht, denn meinen Standort teile ich definitiv nicht. Es wird auch immer nur prozentual die Hintergrundaktivität angezeigt, aber nie wie bei anderen Apps die Minuten, wenn man darauf tippt und die Anzeige von Prozent zu Minuten wechselt.
Ich kann/konnte das sowohl am iPhone 13 PM, XR, iPad Air und ehemaligen 12 PM beobachten.
Hast du iOS 16.1 erst installiert und kann es sein, dass noch Prozesse im Hintergrund laufen, von denen oft nach einem Update die Rede ist?
Ich habe meine Airtags mal neu verbunden.
Mal schauen was es bringt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Aber auch daran liegt es nicht.
Ich habe Standort Teilen (muss man, wenn man ein Smart-Home nutzt so oder so, um Geofence Automationen laufen zu lassen), als auch Wetter auf Immer, und auch sonst alle Hintergrundsachen an, usw.

Es kann durchaus eine App sein, die nicht iOS 16 „kompatibel“ ist, oder was auch immer. Denn, wie schon mal gesagt: es ist ja kein generelles Problem.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Ich habe eben festgestellt, dass sich bei Erinnerungen, die regelmäßig wiederholt werden, die Uhrzeit mit der Zeitumstellung um eine Stunde nach vorn verstellt hat. Also wenn ich sonst regelmäßig 19 Uhr erinnert worden bin, ist es nun 18 Uhr. Das hatte ich auch noch nie.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Aber auch daran liegt es nicht.
Ich habe Standort Teilen (muss man, wenn man ein Smart-Home nutzt so oder so, um Geofence Automationen laufen zu lassen), als auch Wetter auf Immer, und auch sonst alle Hintergrundsachen an, usw.

Es kann durchaus eine App sein, die nicht iOS 16 „kompatibel“ ist, oder was auch immer. Denn, wie schon mal gesagt: es ist ja kein generelles Problem.
Bei dir liegt es daran nicht, da du ja das Problem nicht hast.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber doch nicht, dass es bei anderen daran liegen kann!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Ja, da hast Du natürlich Recht.

Aber es trifft ja nur eine Minderheit. Und sich selbst (durch deaktivieren von Funktionen) zu kastrieren (hier meine ich: nun schaltet Jemand Standort Teilen pauschal ab; in ein paar Tagen kommt ein Thread: „schei* Homekit, Automationen funktionieren nicht mehr).

Was man hier halt durch die Bank bei dem Problem liest „ich habe nichts geändert, nur iOS 16 Update gemacht“.
Das stimmt wahrscheinlich auch. Aber wenn man sich ansieht, wie viele Apps noch kein Update bekommen haben. Da muss nur ein Teil in einer Programmierung des SDK geändert sein, und eine App kann schon Amok laufen.

Es ist einfach so komplex, weswegen man es nicht einfach auf das iPhone 13, 14.. oder iOS 16 schieben kann („iOS 16 verbraucht laut Berichten ja viel mehr Akku“; war hier auch schon zu lesen).