• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Aber das verwunderliche ist, dass es ja bei eher wenigen auftritt und nicht bei allen.

Eventuell muss Gemeinsamkeiten bei App oder doch Einstellungen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Die Diskussion gibt es nun jedes aufs Neue.

Was nicht heißt, dass es einzelne nicht betreffen würde, im Gegenteil. Aber die Vorgänge sind naturgemäß komplex und ohne irgendwelche Angaben, besser aktuelle Screenshots aus den Batterieeinstellungen kaum seriös zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Aber das verwunderliche ist, dass es ja bei eher wenigen auftritt und nicht bei allen.

Eventuell muss Gemeinsamkeiten bei App oder doch Einstellungen suchen.
Wenn man aber nur das Update macht, sonst nichts in Apps oder Einstellungen ändert und auch unter Batterie keine Auffälligkeiten zu sehen sind, woran soll es dann liegen außer dem iOS?
 
  • Like
Reaktionen: arminrc

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Mal aus Spaß wieder Apple Karten bei CarPlay genutzt, weil Apple Watch und dem vibrieren wenn man abbiegen muss. Die Mickey Maus Optik gegenüber Maps immer noch schlecht. Dazu keine Infos zur Umgebung bzgl Geschäften etc. Bei Maps besser. Dazu keine Satelittengrafik.

Und was besonderes aufgefallen ist, ist der Umstand, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch, weil zeitlich deutlich versetzt oder sie gar nicht aktualisiert wurden, keine Baustelle oder andere punktuelle Änderungen. Das kann dem ein oder anderen Fahrer, ohne eine solche Anzeige im Auto selbst, in Gefahr bringen. Schlecht.

Zur Wetter App. Schlechtere Anzeige als bei WetterOnline, habe es die letzten Wochen beobachtet. Heute hier zum Beispiel strahlend blauer Himmel seit heute Morgen, Anzeige bei WetterOnline passend zum Wetter, bei Apple ganzen Tag bewölkt. Muss besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps und olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Und was besonderes aufgefallen ist, ist der Umstand, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch, weil zeitlich deutlich versetzt oder sie gar nicht aktualisiert wurden, keine Baustelle oder andere punktuelle Änderungen. Das kann dem ein oder anderen Fahrer, ohne eine solche Anzeige im Auto selbst, in Gefahr bringen. Schlecht.
Das stimmt - hier war Apple bei den Karten wohl unterwegs, als eine Bundesstraße eine längere Baustelle hatte. Und die Tempolimits sind dann auch so übernommen worden. Sieht man dann auch in Apples Streetview gut, da kann man dann durch die Baustelle wandern...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Die Daten kommen ja, soweit mir bekannt ist, nicht von Apple, sondern von TomTom.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Und was besonderes aufgefallen ist, ist der Umstand, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch, weil zeitlich deutlich versetzt oder sie gar nicht aktualisiert wurden, keine Baustelle oder andere punktuelle Änderungen. Das kann dem ein oder anderen Fahrer, ohne eine solche Anzeige im Auto selbst, in Gefahr bringen.

Hier wäre es doch empfehlenswert, primär den Blick auf die Straße zu richten, anstatt aufs Handy/Navi.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Das sind Antworten welche die Welt braucht. Gehe ich nicht näher drauf ein, hat keinen Inhalt und trägt nichts zum Thema bei.

Als Kritikpunkt an der Software mag dein Einwand der fehlerhaften Anzeige berechtigt sein.

Das kann dem ein oder anderen Fahrer, ohne eine solche Anzeige im Auto selbst, in Gefahr bringen. Schlecht.

Das, als Argument, zählt aber null Komma nichts. Wer sich auf die Anzeige von Geschwindigkeitsanzeigen aus irgendeiner Navi-App verlässt, gibt bitte besser seinen Lappen ab. Es zählt das, was durch Schilder signalisiert wird. Da hilft dann halt auch deine patzige Reaktion nicht. Achtet man auf seine Umgebung, und nicht auf die Anzeigen von Autoassistenz- und Navisoftware, dann gibts auch keine Gefahr. Mag für dich jetzt nicht nachvollziehbar sein, ist aber so. Hat ja vor der Ära der Digitalisierungswut und unnötiger Assistenzsysteme auch geklappt. Man muss sich eben nicht alles vom Auto abnehmen lassen. Das hält dann auch die Birne fit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Als Kritikpunkt an der Software mag dein Einwand der fehlerhaften Anzeige berechtigt sein.



Das, als Argument, zählt aber null Komma nichts. Wer sich auf die Anzeige von Geschwindigkeitsanzeigen aus irgendeiner Navi-App verlässt, gibt bitte besser seinen Lappen ab. Es zählt das, was durch Schilder signalisiert wird. Da hilft dann halt auch deine patzige Reaktion nicht. Achtet man auf seine Umgebung, und nicht auf die Anzeigen von Autoassistenz- und Navisoftware, dann gibts auch keine Gefahr. Mag für dich jetzt nicht nachvollziehbar sein, ist aber so. Hat ja vor der Ära der Digitalisierungswut und unnötiger Assistenzsysteme auch geklappt. Man muss sich eben nicht alles vom Auto abnehmen lassen. Das hält dann auch die Birne fit.
Haben wir es dann jetzt mit den lustigen Anekdoten, die keinen Bezug zum Thema haben?
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Der Bezug zu deinem Beitrag ist doch gegeben.
Und du hast das doch hier gepostet. Dann akzeptiere auch, das man dir antwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Der Bezug zu deinem Beitrag ist doch gegeben.
Und du hast das doch hier gepostet. Dann akzeptiere auch, das man dir antwortet.
Es ging um den technischen Mangel. Wer wie Auto fährt oder fahren sollte spielt keine Rolle.

Ich weiß ganz gut wie ich fahre und bin seit 27 Jahren unfallfrei unterwegs, seit dem ersten Tag meines Führerscheins.
Es ging dabei auch nicht um mich.

Mir ist es halt nur aufgefallen, da ich sonst Google Maps nutze und ich dort keine Geschwindigkeit sehe, dann habe ich bei einer entspannten Sonntagsfahrt mal die Geschwindigkeit auf den Schildern mit denen in der App verglichen und dachte mir dass das nicht gut ist.

Das habe ich hier geteilt. Dass es in der heutigen Zeit zu einer spontanen Aufregung und Bewertung kommt gehört leider zum Zeitgeist. Bringt uns bei dem Mangel hier nicht weiter und Autofahrertipps könnte man ins Forum der Auto-Bild schreiben.

Lasst uns beim Thema bleiben.

Danke vorab.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Mir fällt seit iOS 16 auf, dass die Mitteilungen in meinem Sperrbildschirm kurze Zeit (ca 1/2 Sekunde) rechteckig sind und anschließend erst die weichen Kanten erscheinen.
Tritt der Grafikbug nur bei mir auf oder ist das eine bekannterer Fehler? Kann leider nicht mehr genau beurteilen, ob es seit der Umstellung auf iOS16 ist oder erst, seitdem ich auf das 14PM gewechselt bin.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Satelliten Grafik gibt es schon ewig. Nutze nur Apple Karten zum navigieren
c912c56503685922ab924f02a4f70493.jpg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Die aktuelle Version der Lieferando App unterstützt jetzt auch Live Activities. Könnte ganz praktisch sein.

B4A74BBF-D8A3-4406-B88F-BB350EEEC61B.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dnopen und Odin.666