• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] iOS 14.2 und iPhone 12 Pro - Probleme mit Mobilfunkempfang (Vodafone)

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hallo,

seitdem ich iOS 14.2 installiert habe, habe ich sehr starke Probleme mit dem Mobilfunkempfang meines iPhone 12 Pro hier in Stuttgart. Teilweise bricht die Datenrate unter 4G oder 5G auf 55 kbit/s ein. Mit 3G werden mir dann seltsamerweise gelegentlich bis zu 14 Mbit/s angezeigt. Manchmal geht's dann mit 4G auch wieder auf 100 Mbit/s hoch. Das aber auch nur, wenn ich in den Einstellungen auf "4G" statt auf "5G automatisch" oder "5G aktiviert" stelle.

War gestern noch im Vodafone-Shop und die haben mir dort gesagt, dass es aktuell wegen Wartungsarbeiten im Stuttgarter Raum zu Problemen kommen kann. Ich wurde auf die Hotline verwiesen. Ein Anruf dort ergab, dass es zwar Wartungsarbeiten gäbe, es aber eigentlich keine gravierenden Probleme mit der 4G-Verbindung geben dürfe.

Nun frage ich mich, ob das Modem meines iPhone 12 Pro einen weg hat, ob es ein Software-Problem ist oder ob die Ursache eben doch bei Vodafone liegt?

Wie sieht's da bei euch aus (insbesondere bei Leuten mit Vodafone-Vertrag, die hier in Stuttgart wohnen oder arbeiten)?

Bis dann,

Thorsten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Schade. Niemand hier, der sein 12 (Pro) mit iOS 14.2 in der Stuttgarter Innenstadt nutzt und einen Vodafone-Mobilfunkvertrag hat? Mir würde es auch sehr helfen, wenn jemand sagen könnte, dass bei ihm alles läuft.

Aber ich werde es heute Abend noch mal mit der 02-SIM meiner Frau probieren, um etwaige Hardware-Probleme an meinem Geräts ausschließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Vitos77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
So, bin etwas weiter gekommen. Es scheint schon mal kein Hardware-Problem zu sein. Vielmehr dürfte es insb. hier in der Innenstadt immer noch Probleme mit dem Umschalten zwischen 3G, 4G und 5G seitens Vodafone geben. Seltsamerweise wird mir teilweise immer noch 3G auf dem iPhone angezeigt, obwohl das laut Vodafone bereits vollständig deaktiviert wurde.

Zuhause, ca. 10 km von der Innenstadt entfernt, gab es zunächst auch Schwierigkeiten, aber da läuft es seit gestern Abend wieder. Mit 4G konnte ich dort eine Downloadrate von ca. 160 Mbit/s messen. Mit 5G (Einstellung "5G automatisch") waren es dann allerdings nur noch ca. 85 Mbit/s. Aber das ist ja nichts Neues, zumal 5G bei Vodafone wohl noch mit deutich geringeren Bandbreiten und Trägerfrequenzen läuft.

Hier in der Innenstadt gibt es aber nach wie vor die oben geschilderten Probleme. Zum Einen wird oftmals zwischen 4G und 5G hin und her geschaltet. Zum anderen schwanken die Datenraten extrem zwischen 55 kbit/s und ca. 15 Mbit/s. Hoffe mal, dass Vodafone das hier bald in den Griff bekommt.

Es könnte aber auch ein Software-Problem mit iOS 14.2 und/oder den Netzwerkeinstellungen von Vodafone sein. Das Zurücksetzen der Netwerkeinstellungen auf dem iPhone 12 brachte jedoch keine Besserung. Und ja, ich habe mein iPhone mehrmals aus- und wieder eingeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hatte damals zwar kein 5G und kein iPhone 12. Jedoch mit einem iPhone 8 und 11Pro genau die gleichen Probleme mit Vodafone. Langsame Verbindungen, Umschalten zwischen 3G und 4G ging nicht. Mitten in Hamburg auf dem Balkon mit Vodafone in 3 verschiedenen Handys max 2-5 Mbit. Mit Telekom 270-300Mbit.

Das was du erzählst, erinnert mich extrem stark an die Erlebnisse die ich mit Vodafone hatte. Mobil hatte ich einen Business-Vertrag über die Firma und daheim einen Kabelanschluss. Selbst der Kabelanschluss lief einfach bescheiden. Von den 100Mbit kamen zwar ab und an 100Mbit an jedoch bei Latenzen im fast 4-stelligen Bereich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich will mal hoffen, dass das jetzt kein Dauerzustand wird. ;)

Die Kabelverbindung (ehemals Unitymedia) läuft soweit eigentlich ganz gut bei uns. Allerdings musste auch dort im April dieses Jahres der Techniker kommen, weil zwischenzeitlich gar nichts mehr ging. War dann ein Problem mit den Übergangswiderständen der Dose. In letzter Zeit kommt es aber häufiger vor, dass sich ca. ein Mal am Tag unsere FRITZ!Box 6490 Cable neu verbinden muss. Ein Anruf bei Vodafone ergab dann, dass ich mal das Kabelmodem für 30 Sekunden vom Strom trennen sollte, um es anschließend neu zu starten. Mal sehen, ob sich das Problem damit erledigt hat. Ansonsten wird bei uns aber relativ stabil die versprochene Datenrate von 60 Mbit/s gehalten. Uns genügt das im Moment, weswegen ich hier bisher auch nicht auf höhere Datenraten gegangen bin. Der Hauptgrund ist aber, dass ich das CI+-Modul von KabelBW behalten möchte und keine Horizon-Box will, weil ich einfach lieber mit einer einzigen Fernbedienung arbeite und das möglichst einheitlich für unsere beiden TVs.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Darf ich vielleicht noch mal allgemein in die Runde fragen, ob es hier iPhone-12-Nutzer mit einem Vodafone-Vertrag gibt, die keinerlei Probleme mit 4G/5G unter iOS 14.2 haben?

Warum ich das frage? Einfach um sicherzugehen, dass es prinzipiell dauerhaft funktionieren könnte. Denn im Moment bricht bei mir die 4G- und auch die 5G-Verbindung immer noch regelmäßig zusammen.

Ich hatte so etwas ähnliches mal vor einigen Jahren mit O2. Auch dort ging hier in der Innenstadt dann eine Zeit lang so gut wie gar nichts mehr. Allerdings funktionierte es problemlos an anderen Orten. Mich verunsichert etwas, dass ich das geschilderte Problem nun an mehreren Standorten hier in Stuttgart habe. Und auch, wenn es hin und wieder gut funktioniert mit der Mobilfunkübertragung, so kann ich einen Hardware-Defekt immer noch nicht ganz ausschließen. Da nützt mir dann auch mein iPhone X nicht so viel, weil es eben kein 5G-Modem aufweist.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
wenn die 2 Wochen Widerrufsfrist noch nicht rum sind würde ich einfach sagen geh ich einen Apple Shop und sag du hast Probleme dann kriegst du ein komplett neues Gerät von denen, dann wirst du ja sehen ob es damit besser ist, falls nicht wird es dann sehr wahrscheinlich an Vodafone liegen, womit ich aktuell auch überhaupt nicht zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Danke, aber eben war ein Kollege mit seinem iPhone XR bei mir. Er hat auch einen Vodafone-Vertrag und die Speedtests mit der Vodfone App ergaben bei uns beiden nahezu dieselben Werte. Daher bin ich nun beruhigt und sicher, dass es nicht an meinem iPhone 12 Pro liegt.

Hätte es auch sehr ungerne getauscht, weil es ansonsten wirklich top ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ich bin zwar nicht bei Vodafone, habe aber im Telekom Netz das selbe Problem.

Bei mir zuhause hab ich mit 5G Automatisch und 5G Aktiviert laut Speedtest 5-10Mbit.
Bei LTE only bin ich bei ca. 170Mbit (jeweils gleicher Server und jeweils im LTE Netz, 5G gibts bei uns nicht).

LTE only ist mein 12 Pro Max deutlich schneller als mein altes XS Max (das liegt bei ca. 90Mbit am gleichen Ort), aber irgendwas scheint da mit der 5G Einstellung nicht zu stimmen...
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Hallo, wie schaut es mittlerweile aus? Ich wohne zwar im PLZ Bereich 39...., aber fast die gleichen Probleme. Es wird mir zwar voll LTE Empfang angezeigt und laut Speedtest auch ca. 50 MBits verfügbar, jedoch ist kaum Internet nutzbar. Siri anfragen werden so gut wie nicht umgesetzt, eine Internetseite zu öffnen dauert weit über eine halbe Minute. Meine Arbeitskollegen mit 14.2 und Vodafone schildern das gleiche, Vodafone und 14.1 scheint jedoch bei zu funktionieren.
 

williamxym

Alkmene
Registriert
19.09.19
Beiträge
34
Hallo, wie schaut es mittlerweile aus? Ich wohne zwar im PLZ Bereich 39...., aber fast die gleichen Probleme. Es wird mir zwar voll LTE Empfang angezeigt und laut Speedtest auch ca. 50 MBits verfügbar, jedoch ist kaum Internet nutzbar. Siri anfragen werden so gut wie nicht umgesetzt, eine Internetseite zu öffnen dauert weit über eine halbe Minute. Meine Arbeitskollegen mit 14.2 und Vodafone schildern das gleiche, Vodafone und 14.1 scheint jedoch bei zu funktionieren.

Ich hatte das Problem schon bei meinem iPhone 11 Pro, mit IOS 13. Dachte das es am Gerät liegt, jedoch bestand das Problem bei meinem iPhone 12 Pro weiter hin.
Hatte dann ewig viele Telefonate mit Vodafone, sämtliche Spezialisten haben versucht, dass Problem zu lösen. Jedoch ohne erfolg.
Bin jetzt zur Telekom gewechselt und alle Probleme sind weg...

Meiner Meinung nach hat Vodafone da ein sehr großes Problem, was aber noch nicht so bekannt ist..

Als Notlösung hab ich mir einen kostenlosen VPN installiert, da konnte ich dann wieder schneller im Internet surfen.

Denke es liegt an den DNS-Servern bei Vodafone..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Hallo, vielen Dank für deinen Antwort. Ich habe heute mit Vodafone und Apple telefoniert, ich bekomme am Dienstag eine neue Simkarte (die wird das Problem nicht lösen). Wenn diese Simkarte im Betrieb ist, möchte Apple eine Diagnose über 30 Minuten starten und mir dann mitteilen wo das Problem liegt.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hast du schon mal versucht das 5G komplett zu deaktivieren? Bin zwar bei der Telekom, aber mein LTE bricht auch total ein wenn 5G aktiviert oder auf Auto steht (und nein, ich bin dabei nicht im 5G-Netz, da gibts hier weit und breit nicht).
Allerdings bricht da bei mir auch der Speedtest ein (von ca. 150 auf 10Mbit).
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Ich habe leider kein 5G. Es ist ja nicht so mir das Netz nicht zur Verfügung steht, es wird bloß nicht optimal genutzt vom iPhone. Es ist LTE verfügbar, laut Speedtest auch circa mit 50 MBit, es wird nur vom iPhone nicht umgesetzt. Siri Anfragen werden nicht beantwortet, der Aufbau der Internetseiten dauert circa 1 Minute und so weiter.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bin bei der Telekom mit 5G und bisher läuft das bei mir absolut sauber, oft wird mal 5G angezeigt und läuft dann auch einwandfrei. Lustigerweise bin ich gerade im ICE in Nordbayern unterwegs, da zeigt das iPhone 5G mit vollen Balken an, läuft auch perfekt - die Tethering anzeige im MBP Menü zeigt "kein Empfang" wo sonst LTE steht - Performance im 5G ist aber sehr gut. (iPhone 12Pro max)
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Ich kann leider nicht zur Telekom gehen, da ich dann auf Arbeit keinen Empfang habe. Ich bin also somit an das Vodafone Netz gebunden. Es sollte doch trotzdem kein Problem sein, das Netz vernünftig am laufen zu halten. LG Sven
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Im 5G Netz hab ichs bei mir noch nicht getestet da es hier wie gesagt nicht gibt. Aber das LTE Netz bricht bei mir eben total ein sobald 5G in den Einstellungen aktiviert ist, so wie es eben standardmäßig auch ist (obwohl ich mich im LTE Netz befinde).
 

williamxym

Alkmene
Registriert
19.09.19
Beiträge
34
Hallo, vielen Dank für deinen Antwort. Ich habe heute mit Vodafone und Apple telefoniert, ich bekomme am Dienstag eine neue Simkarte (die wird das Problem nicht lösen). Wenn diese Simkarte im Betrieb ist, möchte Apple eine Diagnose über 30 Minuten starten und mir dann mitteilen wo das Problem liegt.
Ich habe auch einen neue Sim-Karte bekommen, hat natürlich nichts gebracht. Problem bestand immer noch.
Es liegt meiner Meinung nach auch nicht an dem iPhone. Da das Problem bei mir beim 11er sowie beim 12er war.

Meine Speedtests hatten auch immer gute Werte, aber Internet Seiten haben trotzdem ewig geladen.
Gehen bei dir die Online Banking Apps mit mobilem Netz? Die gingen bei mir nämlich nicht...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hatte vor dem Wechseln in den 5G Vertrag auch "nur" LTE und da nie Probleme mit dem Empfang - war auch sicher seit der Lieferung des 12pro vor eine Woche jeden Tag 1-2h mit LTE im Netz (Testhering mit MBP/iPad) - allerdings, wie schon gesagt, Telekom Netz.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
der Aufbau der Internetseiten dauert circa 1 Minute und so weiter.
Ich lese gerade interessiert hier mit, und der Satz machte mich dann doch etwas stutzig.
Bei mir ist es das iPhone 12 Pro und ein Vertrag bei der Telekom.
Das 12 Pro hatte ich gerade einen Tag und da war ich natürlich neugierig, 5G auszuprobieren. Habe eine Radtour gemacht und unterwegs dann auch mal geschaut, wo ich 5G Empfang habe und dann mal getestet.
Und genau das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich 5G hatte, dann hat der Seitenaufbau von z.B. n-tv sehr lange gedauert. Wenn 5G weg war und ich wieder auf LTE war, dann kamen die Seiten wie gewohnt viel schneller rein.
Mich hatte das auch sehr gewundert. Ich bin der Sache dann aber nicht weiter nachgegangen. Hier bei mir in Dortmund ist zwar 5G verfügbar, aber dank DSS bleibt das Handy überwiegend auf LTE stehen.
Im Handy habe ich in den Einstellungen "5G automatisch" gewählt.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke nicht, dass das nur ein Problem von Vodafone ist. Entweder hat das was mit dem iPhone selber zu tun, oder der Firmware, oder DSS.