• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da würde mir mal ganz spontan der Akku einfallen ;)

Eine komplett abgeschaltete Verbindung verbraucht 0 Akku, da sie halt komplett abgeschaltet ist. Eine nur gekappte Verbindung bedeutet, dass es trotzdem noch irgendwie aktiv ist. Zwar gerade nicht verbunden, aber sehr wohl aktiv. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. Also verbraucht es auch Akku. Mir egal wie viel es verbraucht. Auf jeden Fall mehr als wenn es deaktiviert wäre.
Auch egal, wenn es nicht messbar ist, also gegen 0 tendiert? Interessante Logik
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Da ich auch ständig Wlan und BT anhabe juckt mich die neue Sache auch sehr wenig. Es gibt nur eine Situation in welcher ich das Wlan ausschalte, und zwar dann wenn ich in der Innenstadt meiner Stadt bin. Dort gibt es seit neusten freies Wlan und das ist leider so lahmarschig das es im Moment nicht zu gebrauchen ist. Und das mache ich dann über die Einstellungen. Ist kein großer Akt und passt schon.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Da würde mir mal ganz spontan der Akku einfallen ;)
Da fällt mir ganz spontan der Flugmodus ein ;).

Edit: Mist, vergessen: Dann ist ja auch Telefon weg. Hm. Also dann halt doch über die Einstellungen. Wobei das Abschalten von WLAN & BT, wie schon erwähnt, nicht wirklich viel bringt. Sinnvoller ist es da, den Stromsparmodus zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius1301

Gast
Ich kopiere nochmal, was ich vor dem gestrigen Update mit iOS 11 bereits festgestellt habe:

Ich trenne die WLAN und Bluetooth Verbindung über das Control Center. Die Verbindungen sind also getrennt (Symbole beide grau), die Module noch aktiv (siehe Einstellungen) so weit so gut.

Jetzt sperre ich mein iPhone und gleich nach dem Entsperren schaue ich in das Control Center. WLAN ist jetzt wieder blau und Status „suchen“..

Warum sucht das iPhone wenn ich wlan doch getrennt habe. Er verbindet sich auch nicht automatisch, erst wenn ich wieder darauf drücke (wird grau) und nochmal drücke (wird blau, verbindet sich).

Könnt ihr das mit Version 11.01 immer noch reproduzieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Da würde mir mal ganz spontan der Akku einfallen ;)
Da würde ich ganz Spontan antworten, das es keine Statistiken dazu gibt wie lange ein iPhone länger Strom hätte wenn BT 4 LE sich nur um Standby und nicht im Ausgeschalteten Zustand befindet. Gleiche gilt für die AirPort Chip.

Eine komplett abgeschaltete Verbindung verbraucht 0 Akku, da sie halt komplett abgeschaltet ist. Eine nur gekappte Verbindung bedeutet, dass es trotzdem noch irgendwie aktiv ist. Zwar gerade nicht verbunden, aber sehr wohl aktiv. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. Also verbraucht es auch Akku. Mir egal wie viel es verbraucht. Auf jeden Fall mehr als wenn es deaktiviert wäre.
Da hast du zwar recht das 0 Stromverbrauch nicht unterboten werden kann, wenn die Sachen im Standby sind.

Jedoch meine ich das die Zeit größer ist die du für das Ständige aktivieren und deaktivieren aufbringst, als die Zeit die dein Akku deswegen länger haltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nur mal, um die Größenordnung zu nennen: Ein typischer BLE-Chip verbraucht unter Volllast (!) so wenig Energie, dass er mit dem iPhone7-Akku über zwei Wochen lang durchgehend Senden könnte.

Sofern kein BT-Gerät mit Daten versorgt wird, befindet sich der Chip in Empfangsbereitschaft. Dabei würde der Akku rein rechnerisch ca. 45 Jahre reichen. Und dies ist nur der Wert in erhöhter Bereitschaft. Einige Chips haben Tiefschlafmodi, bei denen der Verbrauch noch einmal um 90% sinkt. Ich vermute, dass diese Modi im Sleep des iPhones auch genutzt werden, vielleicht auch schon, wenn man die Verbindung im CC trennt.

Solche Geräte werden oft auch über Jahre mit Knopfzellen betrieben.

EDIT: Da sowieso gleich jemand fragt, ergänze ich noch die überschlägigen Rechnungen für WLAN. Diese Chips verbrauchen grob 3(10)x mehr Energie als BT. Sie können also nur 5 Tage kontiunierlich senden und würden ohne zu senden "nur" 4-5 Jahre mit dem Akku halten ;)


Fazit: Diese ganze Diskussion machte allenfalls in den 90ern Sinn. Lasst den Chip an und gut ist.

Das Aufklappen des CC kostet ziemlich sicher zigmal mehr Energie als der Betrieb des Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Sagt mal, ich mich mit Ios 11 noch nicht so befasst.
Habe ein iPhone 6s Plus und irgendwie funktioniert 3D Touch nicht mehr.
Unter 10 wenn ich auf eine App gegangen bin und länger drauf blieb, kam dann ein Untermenü.
Bei 11 wenn ich das mache, kann ich die App nur löschen.

Ist das nun gewollt oder muss man die Funktion irgendwo einschalten?
 

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Hm...., also entweder ist da am iPhone was defekt oder ka.
Es ist mit klar, dass man drücken muss.
Wenn ich noch fester drücke ist die Scheibe hin.

Gerade mal getestet.
Wenn ich auf die Apps die am Display ganz oben sind drücke, funktioniert es normal.
Unten auf der Leiste auch.
Drücke ich auf Apps die in der mitte des Display sind wie z.b. Whatsapp, wo ich sicher weiß, dass es eine 3D Touch Funktion hat, passiert nix.

Schiebe ich Whatsapp weiter nach oben, geht es wieder, dafür funktionieren andere in der Mitte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

thehacker911

Golden Delicious
Registriert
08.06.17
Beiträge
11
eb953ddf9afe7c3e184a60eb68311322.jpg


Also der Akku Verbrauch ist schon krass mit iOS 11.0.1. Am Akku kann es nicht liegen der wurde von Apple Service vor 3 Wochen gewechselt. Hat auch jemand so ein hohen Verbrauch?
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Also mein Akku hält genauso lang wie unter 10.3.3. ich konnte keine Veränderung feststellen
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Ruckelt bei euch auch 3D Touch im Homebildschirm?

Oder kommt das nur bei mir vor und ich muss es wieder zurücksetzen?
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Ich habe seit gestern das 8Plus, alles aus dem Backup vom 6Plus eingespielt und fast alles läuft einwandfrei.

Aber ich kann mich mit meinem Bose Soundlink nicht mehr verbinden - die BT-Verbindung rödelt wie blöd und findet kein einziges Gerät... hat das Problem noch jemand?? Mein altes 6Plus, ebenfalls mit iOS11 hatte da keinerlei Probleme.

Vorhin habe ich hoffnungsvoll das Update eingespielt, aber leider ebenfalls keine BT-Verbindung. Das nervt!
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hatte auch gehofft, das vor allem das mit der WLAN-Aktivierung/Deaktivierung via Control-Center mit 11.0.1 geändert worden wäre ... leider nicht ... Mist!

Ich hab's heut mittag eingespielt und kann ansonsten noch nicht viel sagen ... nach derzeit rund 3 Std. Benutzung mit 11.0.1 scheint aber der Akkuverbrauch wieder dem bei mir zu entsprechen, wie es bei 10.3.3 gewesen war (mit der ersten finalen 11er-Version kam er mir etwas höher vor ... bei mir allerdings nicht dramatisch höher).