• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Benutzer 190524

Gast
Mein Fehler der Daueraktualisierung der Nachrichten App auf dem SE ist behoben ..hurra
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dieses Update scheint ja viele Probleme aus der Welt zu schaffen. Der ganze Prozess (war es nicht schon einmal so?) bringt mich auf eine Theorie, von der ich zwar nicht überzeugt bin, die ich aber dennoch nicht für total unwahrscheinlich halte.

Es fällt auf, dass selbst nach monatelanger Betaphase iOS11 zum Release nervige Schwächen enthielt - allem voran die schlechte Performance bei einem Teil der Nutzer. Scheinbar waren die Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Und dann, als hätte sich alles in Luft aufgelöst, hauen sie nach (netto) fünf Arbeitstagen 11.0.1 raus, das iOS auf den Stand bringt, den man für die Final erwartet hätte.

War iOS11 final für einen Teil der Nutzer eine erweiterte Betaphase?

Vor dem Hintergrund der Trends in der Softwareentwicklung halte ich es nicht für total unmöglich, dass Apple einen Teil der Geräte mit speziellen Releases versorgt hat, die beim Optimieren der Final helfen. Möglicherweise enthält iOS dort Debugging-/Loggingfunktionen, die helfen, die Final kurzfristig deutlich zu optimieren, die aber gleichzeitig die Performance drücken.
Ob/wie das mit den Datenschutzeinstellungen vereinbar ist, ist mir nicht klar. Ich z.B. habe das Datensammeln für Apple deaktiviert und trotzdem hatte ich eine schlechte Performance auf einem Gerät.

Da komme ich an den Punkt, an dem ich glaube, dass die Theorie nicht stimmt. Vielleicht ist die finale Version bei Apple einfach für alle Nutzer eine erweiterte Betaphase :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mal eine Frage an diejenigen, die schon iOS 11.0.1 haben. Ist es im Einhandmodus (Doppeltap auf den Homebutton) wieder möglich, die Mitteilungszentrale runter zu holen, indem man mit dem Finger von der Mitte des Displays nach unten wischt, anstatt von ganz oben?

Das war mir kurz vor meinem Downgrade noch aufgefallen, dass das in iOS 11 scheinbar nicht mehr geht. Da muss man immer von ganz oben am Display wischen, damit die Mitteilungszentrale erscheint. Bei der Nutzung mit nur einer Hand ist das sehr gewöhnungsbedürftig und ein klarer Rückschritt im Vergleich zu iOS 10. ...Und hoffentlich nur ein Bug.

Hat sich da mit 11.0.1 was verbessert?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mal eine Frage an diejenigen, die schon iOS 11.0.1 haben. Ist es im Einhandmodus (Doppeltap auf den Homebutton) wieder möglich, die Mitteilungszentrale runter zu holen, indem man mit dem Finger von der Mitte des Displays nach unten wischt, anstatt von ganz oben?

Das war mir kurz vor meinem Downgrade noch aufgefallen, dass das in iOS 11 scheinbar nicht mehr geht. Da muss man immer von ganz oben am Display wischen, damit die Mitteilungszentrale erscheint. Bei der Nutzung mit nur einer Hand ist das sehr gewöhnungsbedürftig und ein klarer Rückschritt im Vergleich zu iOS 10. ...Und hoffentlich nur ein Bug.

Hat sich da mit 11.0.1 was verbessert?

Nein, das hat sich nicht geändert und geht wie unter iOS 11.0 nicht.
 

CrimsonGlory

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
2
Kann jmd. bestätigen dass unter iPhone-Speicher, das System extrem viel Speicher belegt? Bei meine 64GB sind es 26 GB.
Hat einer vllt. auch ne lösung?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Diese Anzeigen taugen seit jeher - auch unter macOS - nur bedingt bis gar nicht.
 

Marius1301

Gast
Hat sich unter dem neuen Update etwas am CC bezüglich WLAN/Bluetooth geändert? Kann man die Module dort wieder komplett ausschalten? Oder nach wie vor nur die aktive Verbindung trennen?
Wie sieht es mit dem Flugmodus aus? Startet ein deaktivieren des Flugmodus automatisch wieder Bluetooth/WLAN?

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat sich unter dem neuen Update etwas am CC bezüglich WLAN/Bluetooth geändert? Kann man die Module dort wieder komplett ausschalten? Oder nach wie vor nur die aktive Verbindung trennen?
Wie sieht es mit dem Flugmodus aus? Startet ein deaktivieren des Flugmodus automatisch wieder Bluetooth/WLAN?

Danke!

Das wird sich ja auch nicht ändern, da die Änderung durchaus (in meinen Augen) Sinn ergibt.


WLAN und Bluetooth

Man kann jetzt im Kontrollzentrum WLAN und Bluetooth Verbindungen temporär trennen!
ICON ist grau!

Es funktionieren aber weiterhin:

AirDrop
AirPlay
Apple Pencil
Apple Watch
Integrationsfunktionen wie "Handoff" und "Instant Hotspot"
Instant Hotspot
Ortungsdienste

Das temporäre Abschalten wird aufgehoben, wenn man seine Position ändert oder um 5 Uhr morgens. Das soll verhindern, dass man das Einschalten vergisst und unnötig Daten über den Mobilfunk verbrät.

In den Einstellungen kann man die Module weiterhin komplett abschalten.
Icon ist grau und durchgestrichen.

Flugmodus

Schaltet man den Flugmodus ein, so werden erst einmal alle Funkmodule komplett abgeschaltet!
Icon ist grau und durchgestrichen.

Man kann jetzt aber WLAN oder Bluetooth wieder aktivieren, falls man das wünscht um z.B. Bluetooth Kopfhörer zu benutzen.
Icon ist dann wieder blau

Diese Einstellung merkt sich das iPhone, wenn der Flugmodus erneut eingeschaltet wird. Das ist der einzige Punkt, über den man evtl. diskutieren könnte.

Normalerweise kauft man sich ein iPhone um dieses auch benutzen zu können. Deshalb hat man WLAN und Bluetooth an. Stromverbrauch ist wirklich minimal. Wenn ich alle Funkverbindungen an habe und das Teil hinlege und nichts damit machen würde, hält der Akku mehrere Tage!

Warum schaltet man also z.B. WLAN ab? Nun es kommt schon mal vor, dass man z.B. trotz WLAN über das mobile Netz ins Internet will (z.B. um zu testen ob irgendwas von einem externen Zugang geht). Das ist aber nur temporär. Und ganau das erfüllt diese Funktionalität.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das wird sich ja auch nicht ändern, da die Änderung durchaus (in meinen Augen) Sinn ergibt.
Und in meinen Augen absolut nicht. Jedenfalls bei weitem nicht für jeden und erst recht nicht, wenn man es aufgezwungen bekommt.

Ich will die volle Kontrolle über meine Verbindungen. Ansonsten ist das nutzlos und sinnlos. Wenn, dann müsste Apple da schon beide Varianten im Kontrollzentrum anbieten oder eine Einstellung, was genau man im Kontrollzentrum haben will.

Aber bitte kein "für komplettes Deaktivieren lange antippen" oder sowas. Das wäre zwar besser als nichts, aber trotzdem leicht gewöhnubgsbedürftig. Sollte schon lieber normales Antippen sein. Halt wie in iOS 10.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Als erstes mich stört diese Änderung bisher gar nicht da ich WLan und BT eh immer eingeschaltet habe.
Warum schaltet man also z.B. WLAN ab? Nun es kommt schon mal vor, dass man z.B. trotz WLAN über das mobile Netz ins Internet will (z.B. um zu testen ob irgendwas von einem externen Zugang geht). Das ist aber nur temporär. Und ganau das erfüllt diese Funktionalität.
Aber zu diesem Punkt muss ich sagen es macht doch keinen Unterschied ob ich es ganz ausschalte und dann wieder einschalte oder nur im Control Center die Verbindung kappe.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Änderung macht absolut Sinn - ist aber unkomfortabel.

Man bräuchte eine andere Lösung für AirDrop. Darauf ist das ja im speziellen gemünzt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und in meinen Augen absolut nicht. Jedenfalls bei weitem nicht für jeden und erst recht nicht, wenn man es aufgezwungen bekommt.

Ich will die volle Kontrolle über meine Verbindungen. Ansonsten ist das nutzlos und sinnlos. Wenn, dann müsste Apple da schon beide Varianten im Kontrollzentrum anbieten oder eine Einstellung, was genau man im Kontrollzentrum haben will.

Aber bitte kein "für komplettes Deaktivieren lange antippen" oder sowas. Das wäre zwar besser als nichts, aber trotzdem leicht gewöhnubgsbedürftig. Sollte schon lieber normales Antippen sein. Halt wie in iOS 10.
Darf ich nach dem Sinn fragen?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
es macht doch keinen Unterschied ob ich es ganz ausschalte und dann wieder einschalte oder nur im Control Center die Verbindung kappe.
Da würde mir mal ganz spontan der Akku einfallen ;)

Eine komplett abgeschaltete Verbindung verbraucht 0 Akku, da sie halt komplett abgeschaltet ist. Eine nur gekappte Verbindung bedeutet, dass es trotzdem noch irgendwie aktiv ist. Zwar gerade nicht verbunden, aber sehr wohl aktiv. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. Also verbraucht es auch Akku. Mir egal wie viel es verbraucht. Auf jeden Fall mehr als wenn es deaktiviert wäre.