• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Intro zu StarCraft II: Heart of the Swarm veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
starcraft2_logo.jpg Entwickler Blizzard hat das cineastische Intro-Video zur ersten Erweiterung von StarCraft II – Heart of the Swarm – veröffentlicht. Das Spiel wird neben einer neuen Kampagne, die sich auf die Rasse der Zerg konzentriert, auch einige neue Multiplayer-Funktionen bieten. Ab dem 12. März soll das Spiel für OS X und Windows online sowie im Handel verfügbar sein und voraussichtlich 39,99 Euro kosten, eine Sammleredition für 69,99 Euro wird ebenfalls erhältlich sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;TN38wFep6rY]http://www.youtube.com/watch?v=TN38wFep6rY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Da Verkauft Blizzard ein Add-on für 39,99€. Broodwar hat mich damals 29,99 DM gekostet.
 

Mitglied 129448

Gast
Und "Aces of the Deep" hat mich in den Neunzigern auf vier Disketten 129,- DM gekostet. ;)

Der Preis alleine sagt ja nichts über den Umfang des AddOns aus.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Der Preis alleine sagt ja nichts über den Umfang des AddOns aus.


Nein aber das normale SC2 mit der Terraner Kampagne hatte ca. 20 Stunden Spielzeit. Daher schätze ich das HofS auch nicht viel mehr Spielzeit hat.
Broodwar hatte für ca. 30 € drei neue Kampagnen mit viel mehr Spielzeit von daher finde ich die 39€ für recht teuer.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich spiele es leider gar nicht mehr... es geht sogar schon soweit, dass ich meinen ganzen BatteNet Account mit Diablo 3 Collectors Édition und Starcraft 2 verkaufen will....
So gut das Spiel auch ist, ich habe leider einfach keine Zeit zum Zocken...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Nein aber das normale SC2 mit der Terraner Kampagne hatte ca. 20 Stunden Spielzeit. Daher schätze ich das HofS auch nicht viel mehr Spielzeit hat.
Broodwar hatte für ca. 30 € drei neue Kampagnen mit viel mehr Spielzeit von daher finde ich die 39€ für recht teuer.


Wenn du es zu teuer findest, solltest Du es nicht kaufen.

Gruß

Prostetnik
 

Mitglied 129448

Gast
@ 2cahllie
Der Tiefgang von Spielen und das Niveau im allgemeinen ist ist ja in den letzten 10-15 Jahren zurückgegangen. Auf die Preise trifft das natürlich nicht zu. ;) Von daher ist es denke ich leider eine logische Folge das man weniger Inhalt für das gleiche Geld bekommt.

Aber es ist ja der "voraussichtliche" Preis. Denke der könnte noch ein paar Euro fallen. Ist ja z.B. bei Amazon oft so das der Preis vor dem Release noch geändert wird.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Für mit ist der Singleplayer Teil eh nur eine Beigabe. Ich spiele die Beta jetzt schon seit Monaten und habe mit Sicherheit jetzt schon mehr Zeit mit dem Spiel verbracht, als ich zukünftig damit verbringen werde mich durch die Kampagne zu wühlen.

Für einige Leute ist SC2 auch ein (fast) reines Mehrspielerspiel, dessen Spielzeit sich nicht darin messen lässt, wie schnell man durch die Kampagne tigert.

LG
 

Mitglied 129448

Gast
Ja, das war schon immer eine Stärke von Blizzard Games.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei mir verhält es sich eher anders herum, ich spiele ausschließlich Single-Player. Von daher würde ich eine zeitliche und inhaltliche Aufwertung der Kampagne mehr als begrüßen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Der Tiefgang von Spielen und das Niveau im allgemeinen ist ist ja in den letzten 10-15 Jahren zurückgegangen. Auf die Preise trifft das natürlich nicht zu.
wink.png
Von daher ist es denke ich leider eine logische Folge das man weniger Inhalt für das gleiche Geld bekommt.

Da muss ich stark wiedersprechen. Ich finde, dass Spiele sich heutzutage in einer großartigen Position befinden. Insbesondere wenn man über den Tellerrand der großen Publisher schaut.

1. Ein großer Teil der Spiele erscheint für alle Plattformen. Egal ob man Mac, Windows oder eine Konsole besitzt.

2. Die Situation für Indie Developer, oder kleinere Projekte hat sich dank der digitalen Distribution imens gebessert. Wenn man nicht an den Portfolio der großen Hersteller interessiert ist, kann man mit ein paar Klicks an FTL, Aquaria, Bastion, Meatboy, Mechania, Amnesia, XCOM, Hearts of Iron, Mark of the Ninja rankommen, um ein paar Beispiele zu nennen.

Was hatte man früher? Importeure, Postbestellung. Versuche mal in den 90ern an Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Mario RPG ranzukommen. Das selbe gilt für Vollversionen bekannter Shareware, die meistens nur in den US verfügbar war. Von indizierten Spielen wie die von ID-Software möchte ich gar nicht reden.

3. Nischengenres sind zurück. Adventures leben wieder dank Telltale und Daedalic Entertainment. Spiele, die es Anfang / Mitte 2000 nie über den Ozean geschafft hätten, erscheinen in Deutschland wie z.B. die Persona Serie, Ni No Kuni etc. Space Shooter wie Star Citizen machen auch langsam ein Comeback.

4. Damals in den 80ern und 90ern wurden genauso viel Schrottspiele produziert wie heutzutage. Man muss damals wie heute schauen wofür man sein Geld ausgibt. Heutzutage ist es um einiges einfacher, da ich das fünffarbige Orakel befragen kann, ob ein Spiel gut ist oder nicht.

5. Dank neuer Verkaufsmodelle kann ich Spiele zocken, ohne wirklich einen Cent auszugeben - Free to Play. Team Fortress 2, League of Legends, um mal 2 zu nennen. Von Mods wie Black Mesa möchte ich gar nicht anfangen, die in der Professionalität schon an die Produkte grosser Publisher rankommen.

Fazit: Ich finde, dass heutzutage für jeden Geschmack Spiele existieren. Die Spiele heutzutage sind sehr gut ausgearbeitet / polished, was nicht heist, das Anspruchslosigkeit herscht. Es sind alle Genres vertreten: Hardcore Strategy, JRPG Nische, Jump & Run und viele andere. Man muss nur mal die Augen aufmachen.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Starcraft: Wings of Liberty ist eines der wenigen Spiele, dass ich seit Release immer ab und zu noch einmal Spiele. Alle anderen Spiele verstauben oft nach 2-3 Monaten wieder im Regal.

Von daher werd ich mir Heart of the Swarm wohl gönnen.


Wobei es natürlich auch ein Free-to-Play Spiel gibt, an den bisher nichts rangekommen ist:

www.quakelive.com

:)
 

Mitglied 129448

Gast
1. Ein großer Teil der Spiele erscheint für alle Plattformen. Egal ob man Mac, Windows oder eine Konsole besitzt.
Das stimmt, ist aus meiner Sicht allerdings nur ein Gewinn für die Konsoleros. Viele Games, in den Fokus nehme ich mal die Sportsimulationen, werden primär für die Konsole entwickelt und nur lieblos, mit teilweise stark eingeschränktem Funktionsumfang (aktuelles Beispiel: NBA 2k13) für den PC veröffentlicht. Von der vermurksten Bedienung (Beispiel: ResidentEvil) reden wir mal gar nicht erst!
Außerdem führt dieses dann dazu, das nicht mal die gesamten technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden die ein PC/Mac zur Verfügung stellen kann, da die Konsolen der Leistungsentwicklung von PCs um Jahre hinterher hinken.

2. Die Situation für Indie Developer, oder kleinere Projekte hat sich dank der digitalen Distribution imens gebessert.
Stimmt. Das hängt wie Du unten aufgeführt hast wohl auch mit den neuen Vertriebswegen zusammen. Es ist nun viel leichter sein Produkt dem Kunden zugänglich und vor allem bekannt zu machen. Limbo ist da ein tolles Beispiel wie ich finde!

3. Nischengenres sind zurück.
Flug-Simulationen mit Tiefgang ala Eurofighter "Typhoon" auch? Wo sind Wirtschaftssimulationen aller Railroad- oder TransportTycoon? Was ist aus der Siedler-Reihe geworden? Civilisation ebenso. Wenn überhaupt erschienen, sind das alles billige Nachfolger, welche kaum noch mit den Originalen mithalten können.

Unlängst hat BlueByte zugegeben (glaube im Zusammenhang mit der Präsentation des 6. Teils) das man das Spiel "einfach" gestallten wollte um auch auf der anderen Seite des Atlantiks Verkaufserfolge erzielen zu können.

5. Dank neuer Verkaufsmodelle kann ich Spiele zocken, ohne wirklich einen Cent auszugeben - Free to Play.
Ja, das ist wohl der größte Gewinn für den Nutzer. Wobei es dabei auch zu unterscheiden gilt das es Free to Play Produkte gibt welche echte Perlen sind und Titel bei denen Geschenkt noch zu teuer ist.


Grundsätzlich magst Du recht haben, das sich das Angebot in der Summe nicht so viel geändert hat. Aber der Verfall von klassischen, erfolgreichen Spieleserien ist aus meiner persönlichen Sicht ein Fakt.


Sooo, denke damit ist dann dem Off-Topic Anteil Genüge getan. ;)
 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Für mit ist der Singleplayer Teil eh nur eine Beigabe. Ich spiele die Beta jetzt schon seit Monaten und habe mit Sicherheit jetzt schon mehr Zeit mit dem Spiel verbracht, als ich zukünftig damit verbringen werde mich durch die Kampagne zu wühlen.

Für einige Leute ist SC2 auch ein (fast) reines Mehrspielerspiel, dessen Spielzeit sich nicht darin messen lässt, wie schnell man durch die Kampagne tigert.

LG

Spielst du auf dem MAC die Beta?
Ich bin der HOTS Beta sehr früh gejoint, als fast nur E-Sportsprofis getestet haben. Seit dem letzten patch geht bei mir aber garnichts mehr. Einlogen geht sporatisch und Gegnersuche bricht immer ab. Das ist etwas schade, aber BETA.
Ich hoffe ich kann vor dem Release noch einmal 1vs1 Beta spielen. es wurde ja jetzt seit Dezember doch viel in der Spiebalance geändert.
Und zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen mit Multiplayer und Acarde ist WOL seine 35€ Wert.
Nur Halo bindet mich schon länger wie SC2 an die alte Daddlkiste.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Warum werden in einen Forum über Apple Artikel über Spiele veröffentlicht?
Nur weil es mit dem Mac OS kompatibel ist!?
Und wer entscheidet dann, welches Spiel einen Artikel bekommt und welches nicht?
Wäre ein Thread im Forum nicht besser dafür geeignet, als ein offizieller Artikel?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Und wer entscheidet dann, welches Spiel einen Artikel bekommt und welches nicht?
So wie in jedem Medium entscheidet die Redaktion, welche Nachrichten (alle, nicht nur Spiele) einen Artikel bekommen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Atriòr:
Da kann ich auch nur zustimmen. Der PC-Markt hat natürlich seine Probleme und ich vermisse auch einige klassische Spielereihen / Entwickler.

Ich selber hatte viel Spass mit dem Singleplayer von SC2 Wings of Liberty. Das kam allerdings weniger von der Story, als von dem spassigen Design der Missionen. Nach Ende der Kampagne hatte ich nicht das Gefühl, das diese zu kurz war.
 

Mitglied 129448

Gast
Das stimmt, die Missionen waren von der Spielzeit gesehen sehr umfangreich. So hätte ich mir einen anständigen Nachfolger für die C&C-Reihe vorstellen können. Aber der Zug ist ja auch schon abgefahren. ;)

Ich freue mich auf das AddOn und..
Ich Träume weiterhin von einem Warcraft 4 mit dem Umfang von SC2.