• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

internetverbindung via Ethernet klappt nicht beim Mac Book

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

wollte nu mein neues Mac Book Pro via Ethernet mit dem Internet verbinden, klappte nicht. Habe die gleichen Einstellungen wie beim Mac Mini (bei dem klappt es) verwendet. Da hatte ich beim Providerwechsel die gleichen Probleme. War dann auf deren Seite um mich im Kundenbereich anzumelden, klappte aber nicht (dies hat damals geholfen). Beim Mini klappte es hingegen. Bei den ganzen Konfigurations hin und her kam einmal die Meldung, da müsste das Modem ausgestellt und wieder angestellt werden. Hab aber Bammel, dass ich danach mit dem Mac mini nicht mehr surfen kann. Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße
Macann
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hab das Problem etwas eingrenzen können:
Bei Ethernet steht: Das Kabel für Ethernet ist angeschlossen aber ihr Computer hat jedoch keine IP Adresse.

Was nu?????

PS: Ich bin mit dem Mac Mini im Internet
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Das hatte ich auch mal so ähnlich.
Manchmal ist es so, dass du ein wenig warten musst bis du eine IP vom Netzwerk zugewiesen bekommst.
Warte einfach mal ne Minuten und probier dann obs geht.

Könnte sein dass es daran liegt.
Hoffe ich habe dir damit etwas geholfen :)

Greets
Mystery
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Da ist wohl was ganz anderes im argen :(

Ich habe beim Mac Mini im Terminal ifconfig aufgerufen und da passen die Hardwareadressen der einzelnen Schnittstellen mit denen im Netzwerkdienstprogramm überein. Beim Mac Book Pro dagegen überhaupt nicht:

ifconfig en0 = Netzwerkdienstprogramm en1 (hier sind Pakete geschickt und empfangen worden)
ifconfig en1 = Netzwerkdienstprogramm fw0 (hier steht bei Modell: Wireless Network Adapter(802.11a/b/g/n) und bei Hersteller:Apple)
ifconfig fw0 = Netzwerkdienstprogramm nicht verfügbar (hier steht bei Modell: fw+ und Hersteller :Apple)

Kann das damit zusammenhängen? Im Netzwerkdienstprogramm steht bei en1: Deaktiviert wenn ich das Ethernetkabel nicht dran habe, aber sobald es dran ist steht dort Aktiv und das enet-Lämpchen am Modem leuchtet (wie beim Mini, wenn die Verbind besteht). Aber die Symbole in der Menüleiste sind nicht aktiv. Alles sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Macann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst das Modem getrost resetten. Entweder es gibt einen Rest-Knopf oder du steckst es aus und nah 10 Sekunden (ca.) wieder an. Es muss sich von selbst wieder aufbauen.
Von den Terminalanfragen verstehe ich nichts.
Aber kannst du nicht mit dem AirPort Assistenten manuell einfach die Einstellungen vom Mini übertragen.
Wie ist denn der Mini mit dem Modem verbunden?
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Der Mini ist per Ethernetkabel mit dem Modem verbunden.

Edit
Werde Montag bei Händler aufkreuzen, denn telefonisch ist nichts zu machen. Scheint wohl an den Hardware-ID Zuordnungen zu liegen. Mal schauen was der Techniker dort so findet. Zum Glück komm ich ja noch mit den Mini ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen Techniker in der Gegend hast und nicht nur ein Store mit Verkäufern ist das sicher eine gute Idee.
Erlaube mir dennoch eine Frage. Mein Modem hat nur einen Ethernetslot. Deines hat mehrere? Oder steckst du das Kabel jedes Mal um?
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Ich stecke das Kabel jedes mal um, nachdem ich vorher die Verbindung getrennnt habe. Dies klappt allerdings nicht beim Mac Book.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wärst du da nicht mit einem Airport (express) um 89,-- als Basisstation besser bedient?
Weil dem Kabel tut das sicher nicht gut wenn es dauernd an und wieder abgesteckt wird.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Endlich komm ich mit beiden Rechner ins Internet. Hab beim Provider angerufen und mein Problem geschildert, dann hat er mir ein neues Passwort gegeben, dann bei beiden Rechner eine neue Umgebung eingerichtet, ausprobiert und es funzt :)