• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internetseiten nur über Proxy erreichbar

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe ein sehr nerviges Problem:

Ich kann seit einiger Zeit gewisse Seiten nicht mehr erreichen, aber über Proxys gehts. Ich kann diese Seiten auch nicht anpingen oder tracen.
Ich habe natürlich schon das Internet bzgl. dieses Problems durchforstet und habe daher bereits versucht, eine andere DNS zu verwenden und den DNS-Cache habe ich auch schon geflusht.
Wenn ich den Computer mit der Installations-DVD starte kann ich die nichterreichbaren Seiten mit dem Netzwerkdienstprogramm anpingen und tracen.
Ich bin via WLAN im Internet und mit anderen Geräten die das gleiche WLAN benutzen, kann man die Seiten ohne Probleme aufrufen. (Es funktioniert auch nicht, wenn ich es mit dem Netz meines Handys versuche, daher denke ich muss es an meinem Gerät liegen.)
Ausserdem ist das Phänomen nicht browserabhängig.

mein Computer:
iMac; OS 10.6.8

Seiten bei denen das Problem auftritt:
- www.grepolis.potusek.eu
- www.gutefrage.net (hier geht die Hauptseite, aber die einzelnen Fragen sind nicht erreichbar.)
- weitere, die ich nicht mehr weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ausprobiert: Ich kann beide Seiten (auch die Subseiten) öffnen. Hast du eventuell auf deinem Router eine Firewall eingestellt? + der Mac-Firewall?
Überprüfe das einmal.
Wie sieht es, aus wenn du die Seiten von einem anderen User aus öffnen willst. Wenn du keinen hast, dann lege einen zum testen an. Öffne sonst kein Programm und versuche die Seiten zu erreichen. Dann wissen wir mehr.
Salome
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
An der Mac-Firewall liegts nicht, habe es auch schon ohne versucht. Aber wenn es an der Router-Firewall liegen würde, müssten sich diese Seiten ja auch auf dem anderen Rechner der ans gleiche WLAN angeschlossen ist nicht öffnen lassen und wie gesagt, wenn ich das Mobilfunknetz meines Handys benutze, funktionierts auch nicht.
Von anderen Usern aus gehts ebenfalls nicht. Auch nicht mit allen anderen Programmen geschlossen.
Ich habe wirklich alles Naheliegende bereits versucht...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nutz du Java? Ist das uptodate?
Hast du es mal via Ethernet-Kabel versucht? Oder alternativ die Wlan-Verbindung mal neu anlegen.
Systemeinstellungen-->Netzwerkverbindungen-->Wlan löschen und via +-Taste neu anlegen.
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
ja, ist die neuste Version.
nein, via Kabel habe ich es noch nicht versucht.
Wie geht das mit dem Neuanlegen? in den Systemeinstellungen gibts bei mir keine Rubrik "Netzwerkverbindungen".
(aber ich zweifle wirklich daran, dass es am Netzwerk liegt, via Install-DVD ist die Seite ja erreichbar.)
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
ja dort war ich auch, habe nur nicht gesehen, wo man da etwas löschen kann. ;)
aber hat leider nichts gebracht...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du den Safari mal zurückgesetzt?


Wenn ja: Dann vielleicht mal manuell: Die .plists werden wieder neu angelegt nach Neustart. Bezeiht sich aber auf das Wlan nicht den Browser.

Navigate to the /Library/Preferences/SystemConfiguration/ folder and delete:

com.apple.airport.preferences.plist
preferences.plist

In /Home/Library/Preferences/ByHost delete: (Am besten zu erreichen im Finder mit "Gehe zu" und gedrückter "Alt"-Taste.

com.apple.preference.internet.xxxxxxxxxx.plist

Restart the computer.
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
ich benutze nicht Safari, habe es aber mit 4 verschiedenen Browsern versucht. (Safari, Firefox, Chrome, OmniWeb)

die Datei "com.apple.preference.internet.xxxxxxxxxx.plist" habe ich nicht gefunden, habe daher nur die anderen zwei gelöscht und neugestartet. die Folge war, dass das Internet gar nicht mehr funktionierte. habe nun das ganze Betriebssystem neuinstalliert. Internet geht wieder, aber die Seiten erreiche ich immer noch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es kann ja sein, dass die Provider der nicht erreichbaren Seiten, deine IP auf eine Blackliste gesetzt haben, erkundige dich mal bei den Seiten oder es gibt dort eine Art Forum, wo du sehen kannst, dass andere User das gleiche Problem haben.
Kannst du eine andere IP eingeben?
Salome
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Liegt es wirklich nicht am DNS?

Testweise kannst Du ja auch mal eine Seite über die IP-Adresse aufrufen.
Z.B.:
host www.heise.de
www.heise.de has address 193.99.144.85

Wenn das klappt, dann liegt es wahrscheinlich am DNS.
Anonsten ists evtl. ein Routingproblem des Provider.
Vodafone hatte in der letzten Zeit einige Probleme.
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
also ich kann heise.de über die IP aufrufen. aber an der DNS liegt es bestimmt nicht, habe es auch schon über eine andere DNS versucht.
aber bzgl. Router: müsste dann nicht das gleiche Problem auch bei anderen Geräten, die das gleiche WLAN benutzen, auftreten?
(und ich bin nicht bei Vodafone, sondern bei Bluewin/Swisscom.)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also wenn Du die Seite über die IP-Adresse aufrufen kannst, dann liegt das Problem
darin, dass der Rechner die DNS-Auflösung nicht hinbekommt.
Wenn es so ist, dass Du andere DNS-Server definitiv richtig eingetragen hast und es
nicht funktioniert, es aber mit anderen Rechnern im Netz klappt, dann ist das Problem
entweder bei Deinem Rechner lokalisiert oder bei einer vorgeschalteten Firewall, die
genau die IP Deines Rechners für DNS blockt.

Also:
1. Du hast auf dem Rechner nicht zufällig eine Firewall-SW drauf, die DNS blockt?
2. Du hast keine Firewall-Funktionalität auf Deinem Access-Router, die DNS für die IP Deines Rechners blockt?

Wenn beides wirklich nicht der Fall ist, dann würde ich Dich bitten, mal unter dem Terminal
eine Host-Abfrage zu machen. Dann kannst Du sehen, ob von Hand eine DNS-Auflösung funktioniert.

Also:
Terminal starten und dann "host www.google.de" oder was auch immer eingeben und schauen, ob
Du dann eine IP-Adresse genannt bekommst.
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Firewalls, die DNS blocken habe ich wirklich nicht. Die einzigen Firewalls die ich verwende sind die normale Mac-Firewall und Little Snitch.

Die "host www.google.de" Abfrage ergibt Folgendes:

www.google.de has address 173.194.35.63
www.google.de has address 173.194.35.56
www.google.de has address 173.194.35.55
www.google.de has IPv6 address 2a00:1450:4002:802::1018
Host www.google.de not found: 3(NXDOMAIN)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hmmmm. Das ist jetzt aber komisch.
Host-Auflösung funktioniert also.
Hast Du das Problem auch mit einem anderen Browser?
Probier mal nen anderen Browser (Safari/Firefox/...).
 

Röhnee

Jonagold
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
nein, am Browser liegts nicht. habe es schon mit Safari, Firefox, Chrome und OmniWeb versucht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du denn mal in den Systemeinstellungen-->Netzwerk-->weitere Optionen die DHCP-Lease erneuert?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Röhnee : Am Provider liegt es auch nicht. Eben getestet.