• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetprobleme unter Mavericks

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

seitdem ich vor ein paar Wochen auf Mavericks geupdated habe, habe ich folgendes Problem:

Irgendwann kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen. Zuerst läuft alles normal, aber nach einiger Zeit lassen sich keine Seiten mehr öffnen. Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen es passiert einfach nichts.
Es betifft alle Browser (Firefox, Safari, Chrome). Andere Sachen wie z.B. Skype funktionieren aber problemlos.
Interessant ist allerdings: Watchever streams laufen weiter und youtube videos die schon laufen werden auch weiter gecacht. Klicke ich dann aber auf einen link bei youtube oder watchever passiert...genau nichts. Erst ein Neustart behebt das Problem (abmelden reicht nicht).
Inzwischen erinnert mich Mavericks bei mir mehr an Win Vista als an ein Apple Produkt....Ist ja nicht das einzige Problem was ich habe....

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den letzten Satz kannst du dir ruhig sparen, du weißt, dass das Problem ziemlich oft vor dem Rechner sitzt und nicht innen drinnen.
Was hast du für Add-Blocker oder Ähnliches installiert? Welche Anti-Viren-Programme, Clean- und Beschleunigungs-Tools?
Wie ist es, wenn du von einem anderen User (Test-User einrichten) startest?
Salome
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort. Ja, im Firefox ist Adblock Plus installiert. In den anderen nichts. Ansonsten keine tools ausser little snicht. Daran liegt es aber nicht, da es schon auftratt bevor ich l.snitch installiert hatte.
Irgendwo las ich von einem ähnlichen Problem. Dort kam die Vermutung auf, dass es evt. auch am Router liegen könnte. Ein Problemlösung fand man aber auch nicht. Bei mir ist noch ein Time Capsule zwischengeschaltet. Vielleicht liegt es auch daran.

Da ich seit den 90ern nie Probleme mit Apple Betriebssystemen hatte, ist mein Empfinden einfach, dass Mavericks nicht das beste OS ist was Apple veröffentlicht hat. Ist ja wie gesagt nicht das Einzige was nach dem update nicht mehr funktioniert.
Anderes Problem wäre, dass mail einen meiner pop3 Server nicht akzeptiert. Ich denke, dass es daran liegt, weil es was am SSL Zertifikat zu meckern gibt. Früher mahnte mail das an und fragte nach einer Ausnahme. Nun wird es wohl einfach blockiert. Finde auch keine Funktion wo ich das erlauben könnte. Naja, Thunderbird funktioniert problemlos muss ich halt das benutzen.

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mail: Manche Provider (Server) verlangen SSL, andere wollen das gar nicht. Das kannst du für jeden Mail-Account unter "Erweitert" einstellen. Schau auf der Website des Providers nach, wie die Konfiguration sein soll.
Du kannst ja den Router zurücksetzen und eventuell alle Einstellungen neu machen.
Little Snitch blockiert Verbindungen nach außen (wozu das gut sein soll? – Wers verwendet wird es wissen), du wirst ja nicht Safari & Co. verboten haben, eine Verbindung aufzubauen.
Vielleicht findest du hier einen Hinweis auf die Einstellungen für die TC oder auch hier (Basiswissen) . Ich habe keine und daher auch wenig Ahnung.
Salome
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du den Firefox schon mal komplett deinstalliert und dann neu wieder installiert ?
Jedenfalls wenn * Mavericks * ein solches Problem hätte würde hier das Forum voll davon sein.