• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule über Ehternet verhindert Internet über WLAN

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Hello =)

Ich habe eine TimeCapsule (3rd Generation) die ich soweit ich weiß (hoffentlich) richtig eingetellt habe. Ich mein es macht Backups und ich höre wie sie arbeitet.

Mein Problem ist folgendes: Die TC ist mit einem Ethernetkabel an meinem MacBook Pro angeschlossen. Im Internet bin via AirPort über den Speedport Router. Mich hat es halt generft das es imemr so lang gedauert hat wenn ich was auf die TC rüber ziehen musste oder umgekehrt als diese noch via WLAN verbunden war. Jetzt hängt es wie gesagt via Ethernet am Lappi.

Heute habe ich versehtnlich was falsch eingestellt gehabt und nun kann ich nicht mehr surfen wenn das Ethernetkabel der TC dran hängt. AirPort zeigt mir an das ich mit meinem Router verbunden bin aber ich kann nicht surfen. Sobald ich das Kabel rausziehe funktioniert es direkt. Also es liegt definitiv an der TC aber was muss ich nun einstellen?

Die TC will ich ausschließlich über Ethernet betreiben aber über WLAN sollen sich weitere Computer verbinden können. Die Internetverbindung geht immer über den Router.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ist die TC an den Speedport angeschlossen?
Einstellung: unter Internet --> Internetverbindung --> Verbinden über: Ethernet, Verbindung gemeinsam Nutzen: Aus (Bridge Modus)

Damit sollte die TimeCapsule sich als normales Netzwerkgerät verhalten und DHCP Anfragen an den Speedport weiterleiten.

Dein Mac bevorzugt übrigens eine Ethernet-Verbindung vor dem WLAN. Wenn also ein Netzwerkkabel drinsteckt, wird dieses verwendet und nicht eine existierende WLAN-Verbindung. Kannst aber in den Netzwerkeinstellungen die Priorität ändern (einfach das bevorzugte Netzwerk-Device nach oben schieben).
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
die TC war mal an den Speedport angeschlossen aber da musste sie im zweiten Stock neben dem Router bleiben. Da es via WLAN dann zimlich lange dauert bis ich was rüber kopiere entschloss ich mich sie direkt via Ethernet an den MacBook zu schließen.

Das mit dem bevorzugten Ethernet wusste ich nicht. Das werde ich mal daheim ausprobieren. Hoffentlich klappt es damit. Vielen Dank bifi =)
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
wunderbar es hat geklappt =) tausend dank nochmals !