• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Internet Recovery Installer Dateien beschädigt

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Hi Leute,

wollte heue mein macbook air 2017 neu aufsetzen. also mit cmd+r gestartet, ssd/volumen gelöscht.
danach wollte ich macos neu installieren und es kommt immer die meldung „die installer-informationen auf dem wiederherstellungsserver sind beschädigt“.

tricks wie das ändern des systemdatums übers terminal funzen nicht, dann kommt nämlich die meldung „untrusted cert“.

starten mit alt+cmd+r oder shift+alt+cmd+r bringen auch nichts..da kommt jeweils die meldung „5101f“.

bin verzweifelt. normalerweise ging das immer ohne probleme.

hat vlt noch jemand einen lösungsvorschlag?
besten dank!
grüße steffen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
bin verzweifelt. normalerweise ging das immer ohne probleme.
das ist Schmarrn. Niemals war das Neuaufsetzen von macOS die einzige, regelmäßig durchzuführende Aktion; davon ist immer abgeraten worden weil die Probleme wenn überhaupt in der Library des angemeldeten Benutzers oder in irgendwelchen Tools liegt.

Um was für ein macOS (Version?) geht es?
Und was sagt die Internet Recovery? Alt+Cmd+R (https://support.apple.com/de-de/HT201255).
Zertifikatsfehler äußern sich entsprechend (nichts mit Beschädigung).

Wenn Du ein grundlegendes Problem hast, schlage ich vor, dass Du das hier mit uns mal näher untersuchst und ein geposteter Inventarbericht mit EtreCheck (und Festplattenvollzugriff) ist ein Start.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
NVRAM hab ich schon gemacht, hat nix gebracht.
Hab schon öfter Recovery gemacht bei anderen Macs, hatte nie so ein Problem.
IR mit alt+cmd+r sagt eben „5101f“.

Vorher war Catalina drauf. Bei cmd+r (was als Einziges funzt um ins IR-Menu zu kommen) wird mir Sierra vorgeschlagen. Dann kommt aber die Meldung mit den beschädigten Installer-Informationen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
NVRAM hab ich schon gemacht, hat nix gebracht.
Hab schon öfter Recovery gemacht bei anderen Macs, hatte nie so ein Problem.
IR mit alt+cmd+r sagt eben „5101f“.

Vorher war Catalina drauf. Bei cmd+r (was als Einziges funzt um ins IR-Menu zu kommen) wird mir Sierra vorgeschlagen. Dann kommt aber die Meldung mit den beschädigten Installer-Informationen.

das kann alles nicht sein. Voraussetzung für 10.15 ist die Firmware min. die mit 10.12.4 gekommen ist. Die wiederum ermöglicht Cmd+Alt+r.

Überprüfe Deine Infrastruktur, insbes. Zugang ins Internet.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
10.15 war drauf, glaub mir :)
Bei Alt+Cmd+R kommt die drehende Weltkugel..dann das Apple-Logo und dann eben immer „5105f“.
Ich sitze hier seit Stunden, versuche alles Mögliche. Internet läuft wunderbar.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Woran solls denn da liegen?
Hab volle Verbindung, vollen Empfang. WPA2.
Sollte man da was in den Routereinstellungen ändern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hast Du mal Shift+Alt+Cmd+r ausprobiert? Backup hast Du hoffentlich.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Wie oben schon erwähnt kommt bei Shift+Alt+Cmd+R auch die Fehlermeldung „5101f“.

Nur bei Cmd+R komme ich ins IR.
Backup habe ich nicht. Der Mac soll verkauft werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich vermute, dass das Notebook niemals eine Firmwareaktualisierung durchgemacht hat und Sierra mittlerweile von Apple deaktiviert wurde (ich glaube, das wissen wir auch, jedenfalls diese alte Version <10.12.4).
Wenn Cmd+r geht (lokale Recovery), warum installierst Du nicht darüber? Habe hier keinen Hinweis gelesen, dass Du dies überhaupt probiert hättest.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
WLAN.
Doch hatte ich erwähnt, über Cmd+R komme ich ins Recovery, aber nach dem Start der Neuinstallation kommt die Meldung mit den beschädigten Installer-Infos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
dann liegt es vermutlich doch an der deaktivierten zu alten Version.
Hier kannst Du Dir die Versionen von macOS herunterladen - ich empfehle Mojave.
Allerdings brauchst Du einen laufenden, unterstützten Mac zum Download mit älterer oder gleich alter Version von macOS, um den Installer starten zu können (z.B. mittels Target Disk Mode). Du kannst auch einen USB-Stick zum Installieren erstellen.
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Jap ich versuche das auch gerade mit einem Zweit-Mac. Stick habe ich. Allerdings ist dieser Mac ein neues MacbookPro. Kann hier nur Monterey runterladen, ältere Versionen werden mir verwehrt mit der Begründung sie seien nicht mit diesem Mac kompatibel.

Der Download läuft gerade. Oder meint ihr, dass es mit Monterey keinen Sinn macht da es beim MB Air nicht funzen wird aufgrund von alter Firmware usw?!? :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Kann hier nur Monterey runterladen
lies doch was ich schrieb

Wenn Du einen zu neuen Mac hast, um die heruntergeladene Version auszuführen, erstelle den Stick in einer virtuellen Maschine. Dort ist die Hardwareüberprüfung ausgeschaltet.

Oder noch einfacher: Benutze den Target Disk Mode auf dem MBP2017 und installiere vom neuen MBP aus der Recovery Monterey. Hast Du gleich noch mehr Probleme gelöst, die mit Ursache des jetzigen sein werden.
Die Starttastenkombinationen hatte ich oben bereits verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx