• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Internet-Empfang im Vergleich zu anderen Handys

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

Ich hatte bis vor einiger Zeit nur Nokia Handys. Zuletzt das Nokia N8, wovon ich ziemlich enttäuscht war. Dann kam das iPhone 5. Ich bin absolut begeistert!

Allerdings folgendes Problem: Der Internetempfang ist so schlecht, dass ich das Iphone fast nur in WLAN-Netzen und mit einer sehr guten 3G-Verbindung betreiben kann. Alles was schlechter ist, ist eine Zumutung. Seiten laden garnicht mehr und Apps meckern über schlechte Verbindung. Das ist fast überall so.

Ich und mein Bekanntenkreis sind alle bei Vodafone. Die, die alte "günstigere" Handy haben, sind zwar dann auch langsam unterwegs aber alle Seiten laden und Apps funktionieren! Bei mir geht dann garnichts mehr.

Woran liegt das? Ist es vielleicht so, dass das Iphone, Seiten nur lädt wenn sie auch schnell genug laden können?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das ist "relativ" normal alles was sich unter 3G befindet ist halt langsam zB. EDGE.

Woran liegt das? Ist es vielleicht so, dass das Iphone, Seiten nur lädt wenn sie auch schnell genug laden können?
Nein es dauert eben länger für mache Apps zu lange.. dh. brechen sie manchmal ab. Das Phänomen hab ich des öfteren in meiner Facebook App.

lg
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Es ist mir aber schon echt unangenehm, wenn ich die anderen bitten muss was zu "googeln", weil mein neuestes Iphone es nicht packt, deren aber schon...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Empfinde ich genau so. Bis vor einem Monat hatte ich ein Nokia E5. Mit diesem konnte ich bei Edge komfortabel surfen. Mit dem iPhone5 bin ich bei gleichem Netz im Edge quälend langsam unterwegs.

Nutze das Netz von E Plus.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Also kann man nichts machen dagegen und nur hoffen, dass es mit dem nächsten iPhone und iOS besser wird? Das ist wirklich nicht toll so...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also kann man nichts machen dagegen und nur hoffen, dass es mit dem nächsten iPhone und iOS besser wird? Das ist wirklich nicht toll so...
Kann ich zwar nicht nachvollziehen (Edge bei T-Com) - aber mit Opera Mini ist man in schlappen Netzen deutlich schneller unterwegs und mit iCab kann man Adserver blockieren, mit Jailbreak gibt's Adblock. Alle drei Maßnahmen reduzieren die Datenlast teilweise erheblich.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ich teste jetzt mal iCab aus. Vielleicht lag es ja wirklich am Safari-Browser.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich teste jetzt mal iCab aus. Vielleicht lag es ja wirklich am Safari-Browser.
Ich glaub nicht, dass es am Safari Browser liegt, sondern eher an deinem Provider.
Mit iCab kann man die Last reduzieren, indem Werbung ausgeblendet wird, aber noch viel mehr bringt Opera Mini, weil damit die Daten über eine Art Proxy Server bei Opera komprimiert werden.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Am Provider liegt es definitiv nicht. Ich bin bei Vodafone, sowie fast alle die ich kenne. Wie gesagt ausprobiert mit Iphone 5 und Samsung Galaxy Ace. Beides mit Vodafone. Direkt nebeneinander gelegt. Das Ace konnte jede Seite problemlos öffnen, auch wenns länger gedauert hat. Beim Iphone 5 kam auch nach 3 Minuten keine Seitenaufbau...
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Ist wohl ein Einzelproblem , am iphone wird es wohl nicht liegen ! Habe alle Netze durch Eplus Vf. Und jetzt Telecom , am schlechtesten war Eplus aber bei Vodafone und Telecom ist es ganz passabel mit den edge
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Das Ace hat ein Polycarbonat Gehäuse, daher ist der Vergleich nicht wirklich fair!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich würde nicht sagen, dass das normal ist. Bin zwar bei der Telekom aber eigentlich tun sich die Netze doch nicht besonders viel.
Mit Edge lässt sich bei mir eigentlich immer noch bestens Surfen. Zumindest was google Anfragen und dergleichen angeht.
Ein Youtube HD Video würde ich zwar auch nicht mehr streamen wollen aber ich denke, das versuchst du auch nicht.

Vielleicht mal das normale Prozedere mit iPhone zurücksetzen und dann ohne ein Backup einzuspielen testen, dann mit Backup.
Kannst dir auch mal ein speedtest Programm runterladen und schauen ob du passable Werte bekommst.
Ein Hardware Defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Geh mal in den Flugmodus und wieder raus. Das hilft beim iPad (fast) immer.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hallo,

ist wohl in der Tat ein individuelles Problem. Ich habe alle iPhones gehabt, beginnend mit dem ersten und auch andere Handys, z.B. Android. Vom Empfang der Daten stciht das iPhone nicht hervor, weder negativ noch positiv.