• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Benie

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
3
Hallo mmonse,
habe es gerade probiert, genau so geht es, auf einem neueren Mac klonen, yosepikefix drüber, zwei mal booten,
Festplatte umbauen in den 1.1 fertig!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar so geht es auch mit 10.11 nur bei 10.11 musst du nur beide boot.ei "händisch" tauschen :D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ja klar so geht es auch mit 10.11 nur bei 10.11 musst du nur beide boot.ei "händisch" tauschen :D
Dann habe ich die englischsprachige Beschreibung von PikeYoseFix wohl missverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass PYF die modifizierten Boot.efi gehen Überschreiben schützt. Aber es modifiziert sie dann wohl auch so, dass sie auf dem MacPro funktionieren. Sorry für die Fehlinterpretation.
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Vielleicht eine dumme Frage aber kann mein Mac Pro 1.1 mit geflashter 5770 über DisplayPort 2560x1600 ausgeben? Bin gerade dabei einen neuen Monitor zu kaufen :)
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Bei einigen geflashten ATI Karten soll der DisplayPort laut verschiedener Foren nicht unbedingt funktionieren.
Betreibe meinen 30" Dell über DVI .Bei meiner 5770 funktioniert es aber auch mit dem Displayport. Ich habe aber eine Original Apple Upgrade karte .
Deshalb kann ich dazu keine 100% ige Aussage treffen
Aber warum bist Du so auf den DisplayPort fixiert sind die DVI Ports defekt ?
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Weil ich den DP aktuell benutze :D also der funktioniert bei mir. Aber mal davon abgesehen sind höhere Auflösungen als Full HD kein Problem mit der Karte?
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Weil ich den DP aktuell benutze :D also der funktioniert bei mir. Aber mal davon abgesehen sind höhere Auflösungen als Full HD kein Problem mit der Karte?

Hallo was soll das denn ?
Über DVI zeigt sie die volle Auflösung 2560 X 1600 dpi.
Anscheinend verwechselst du HDMI und DP oder du weisst nicht wovon du redest.
Die höhere Bandbreite des Displayports bringt am MacPro 1.1 eh nichts da der gesammte Bus nicht dafür nicht ausgelegt ist.
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Sorry vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich habe meinen jetzigen Monitor aktuell über DP mit meiner 5770 verbunden. Das funktioniert gut und geht zur Zeit nicht anders da hdmi für den Fernseh belegt ist und ich kein dvi Kabel habe (ich weiß das kostet nix aber es läuft ja alles also warum kaufen).
Jetzt möchte ich einen neuen und größeren Monitor und da es ja ab 27" schwierig wird mit der Schrift bei "nur" 1080p will ich auf einen QHD oder UHD zurückgreifen.

Dazu meine Frage ob sich das lohnt und ob es mit der Kombination überhaupt möglich ist über meinen Mac Pro 1.1 unter Yosemite über die 5770 eine höhere Auflösung als Full HD auf den Monitor zu zaubern. (Egal ob über DP DVI oder HDMI)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar wieso nicht wenn DP funktioniert... mein 1.1 mit damals 5870 konnte Problemlos zwei 30" Monitore mit jeweils 2560x1600 betreiben.... 4K geht auch wenn ich meine 980 in den 1.1 gebaut habe...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Cpu wird halt stark belastet.... ist bei zwei 30" mit 1440P nahezu immer zwischen 70-100% Last
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Ich habe OS X 10.10.3 auf Mac Pro 1.1 installiert und arbeite damit.
Jetzt hab ich mir eine SSD gekauft und würde gern die Daten von der alten HDD mit OS X 10.10.3 auf die SSD kopieren, einbauen und fertig.
Geht das? wenn ja, wie?
Geht das mit Carbon Copy cloner?
Nur zur info, mit meiner Grafikkarte hab ich keinen Boot Screen!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
CCC ist eine bequeme Möglichkeit, allerdings klappt das auch mit Bordmitteln mittels FPDP. Und aus Sicherheitsaspekten dann auf jeden Fall auf 10.10.5 updaten (Vorher PikeYoseFix installieren, dann klappt das problemlos). Bootscreen oder nicht, in diesem Fall ist das wohl unerheblich.
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Was ist FPDP?
Ich habe mal eine CCC copie erstellt an meinem alten MacBook Pro, danach hat die neue Festplatte beim booten länger gebraucht und insgesammt hatte ich den eindruck das das System langsamer läuft.
Könnte auch an der HDD gelegen haben.
Ich vertrau der CCC sache seit dem nicht mehr so.

Edit:
Festplatten Dienstprogram ;)
Wie geht das?
Also 1:1 mit allem drum und dran zu klonen.
PikeJoseFix hab ich installiert
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ich habe es einmal mit CCC gemacht, auf meinem MBPr 3.1, dem ich eine SSD gegönnt hatte. Das lief völlig problemlos, extern die neue SSD angeschlossen mit USB SATA Adapter und dann die Daten rüberschaufeln. Durch CCC kann es nicht langsamer werden. Da wird einfach gespiegelt. Aber eine Festplatte kann natürlich langsamer als eine andere sein... Bei einem Wechsel von HDD auf SSD wird es aber auf jeden Fall schneller.....
Alternativ wäre ein Clean Install, inclusive der zu tauschenden Boot.efi's auf der neuen SSD und dann mittels Migrationsassistent die Daten von der alten Platte kopieren. Ist vielleicht der "sauberere Weg", aber auch aufwändiger. Vielleicht das Karnevalswochenende nutzen und vor Tumba-Täterä ins OSX flüchten..... :D

Edit: Gerade habe ich diesen Artikel gefunden, der beschreibt es klar und deutlich, wie man klonen kann mit FPDP, CCC oder SuperDuper. http://www.ifun.de/festplatte-klonen-die-besten-mac-werkzeuge-60050/
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Hallo leute,
Ich war heute im MM und hab dort die SSD und einen Einbaurahmen für 2,5' auf 3,5' Platten gekauft. Dieser wird dann mit montierter SSD auf den Einschubschacht im Mac Pro verschraubt.
Muss das mal Testen ob das passt.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jerry Le Funk,
wenn es sich bei Deinem "Rahmen" nicht um eine ICY-Dock handelt, dann hast Du ein Problem. Denn die Schnittstellen passen nicht übereinander. Eine andere Möglichkeit wäre der 2. Einbauplatz für das opt. Laufwerk (...insofern es nicht bereits besetzt ist). Dazu müßte allerdings ein SATA-Kabel auf der Hauptplatine angeschlossen (unter der vorderen Lüftereinheit) und nach oben verlegt werden. Den Strom beziehst Du durch einen Adapter vom 2. MOLEX-Stecker. Allerdings ist dann der Einsatz eines anderen OS per Boot Camp nicht mehr möglich, falls das auf der SSD installiert werden soll. Aber auch dafür benötigst Du einen Einbaurahmen von 5,25" auf 2,5".