• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ich habe die boot.efi mit dem Finder getauscht, in beiden Ordnern. Die Platte aus dem MacPro mit USB an mein Yosemite MBPr gehängt und die beiden Dateien ersetzt. Ich bin halt nicht so der "Terminal Liebhaber"! Hat auch prima geklappt.

Mit Shift+Command+G (gehe zu Ordner) die versteckten Ordner geöffnet und die Dateien ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Ja wenn es auch ohne Terminal geht!
Wieso an Usb? Lassen sich dann die dateien ersetzen? Ist das dann was anderes als wenn ich sie direckt dran habe und von der anderen boote?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wieso an Usb? Lassen sich dann die dateien ersetzen? Ist das dann was anderes als wenn ich sie direckt dran habe und von der anderen boote?
Ich hab halt keine andere Möglichkeit, die Platte an ein MacBook zu hängen... :), außer per Firewire im Target Mode. Aber normalerweise muss das auch so gehen, wenn Du die Platte im Finder siehst, dann kannst Du die Dateien auch tauschen - natürlich nicht, wenn es die Boot-Patte ist.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen: Ich habe 2 boot.efi Dateien im Papierkorb auf dem Dock, die sich nicht löschen lassen. Weder per Sekundärklick noch mittels Terminal "sudo rm ..... " Ich bin mit Admin-Rechten angemeldet.
Mein System läuft problemlos unter El Capitan, keine Fehler, Bootvorgang ohne Probleme. Wenn es nicht anders geht, dann bleibt es halt so, aber ist halt blöd, dass ich meinen Papierkorb nicht leer bekomme. Hier mal ein Screenshot: Vom Datum her müssten das die alten boot.efi's sein...
Hat jemand eine Idee, wie ich die jetzt lösche?
Ach so, zur Info: Zuletzt habe ich meinen Benutzerordner (Markus, sh. Bild) von der Systemplatte auf eine andere Festplatte geschoben, hat mittels 2. Admin-Benutzer problemlos geklappt. Habe dann den alten Benutzerordner gelöscht, um die Systemplatte frei zu bekommen. Und bei der Aktion sind wohl die beiden Dateien "übergeblieben", nehme ich jedenfalls an.

Edit: Die Datei boot.efi hat das Änderungsdatum 14.10.2015, 15:43 (Das müsste mein Installationszeitpunkt von El Capitan sein). Die Datei boot.efi 16.24.18 ist vom 23.08.2015, 04:26 Mit dem Datum kann ich nicht wirklich was anfangen...

Screenshot%20Papierkorb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Hast Du mal probiert die Dateien (im Papierkorb) zu entschlüsseln wie in der Anleitung von Hendrik Rupf
(10.10 Installation) beschrieben ? Hier noch mal eine Kopie:

"Das boot.efi ist geschützt und muss mit folgenden Terminbefehlen bearbeitet werden:

sudo chflags nouchg

nicht Enter drücken!
dann Boot.efi in's Terminal ziehen so habt ihr gleich den korrekten Pfad!"

In der oberen .efi ist ein kleines Schloss im Symbol .... probiere das mal aus....
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
ich hab mich als Root ( https://support.apple.com/de-de/HT204012) angemeldet und konnte die Efi`s tauschen.
Wenn ich jetzt von diese Platte starte kommt schwarzer bildschirm mit Apple ( soweit okay), dann ganz viel schrift links und er startet neu ! (nich okay) GRRRR
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
3bb8d145d7df537b0d68bdd9b3258795.jpg


sieht das so aus ?
Auf Seite 1 wurde das schon angesprochen...

Falls nicht ... kannst Du davon ein Bild posten ?
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
...dann Schau mal bitte am Anfang dieses Themas nach...

Mit etwas Glück hilft eine Neuinstallation von OSX und die EFI's + Kernel aus meinem post ....
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Bei der Installation bin ich noch nicht angelangt, da ich niemand habe der auch einen Mac hat muss ich den bootfähigen usb stick mit el capitan noch modifizieren. Bis jetzt sagt er noch das keine installation möglich ist ! Überlege Clover auzuprobieren!?
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
aus welcher Gegend kommst Du ?
Vielleicht wäre jemand hier bereit Dich zu besuchen und kurz mal zu helfen
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Oh jetzt kann ich wohl mein unwissen nicht mehr verbergen , okay da wollte ich wohl den letzten schritt vor den ersten erledigen!
Ich komme aus gütersloh-bielefeld, ich würde auch kommen wenn mir jemand hilft. Hd ist ja schnell ausgebaut! Sonst muss ich vielleicht mal irgendein bootsmanager probieren? Sfoot?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hast Du mal probiert die Dateien (im Papierkorb) zu entschlüsseln wie in der Anleitung von Hendrik Rupf
(10.10 Installation) beschrieben ? Hier noch mal eine Kopie:

"Das boot.efi ist geschützt und muss mit folgenden Terminbefehlen bearbeitet werden:

sudo chflags nouchg

nicht Enter drücken!
dann Boot.efi in's Terminal ziehen so habt ihr gleich den korrekten Pfad!"

In der oberen .efi ist ein kleines Schloss im Symbol .... probiere das mal aus....

Ach, wenn's doch nur so einfach wäre! Das hat nicht funktioniert, OS X weigert sich, die Dateien zu verändern.
Ich habe dann einen root-user angelegt, mich eingeloggt und per Terminal und Finder zum Benutzer-Mülleimer durchgeklickt, doch auch der root-user kann diese beiden Dateien nicht löschen! weder über Finder, noch über Terminal.
Der Rechner läuft und bootet ja ganz normal und problemlos, stört also nicht weiter, aber komisch ist das schon!
Hat jemand noch eine Idee?
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Mein Mac Pro lief bis gestern sehr gut mit 10.11. Heute beim starten wieder der Fehler! Warum das? Muss ich jetzt wieder von vorne beginnen?
ImageUploadedByApfeltalk1445511278.126782.jpg
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
das gleiche hatte ich gestern auch ! Morgens habe ich noch Musik gehört. Als ich von der Arbeit kam ist er nicht mehr hochgefahren.
Ich habe die EFI's getauscht wie ein wilder, "Erste Hilfe" durchlaufen lassen.... am Ende funktionierte es erst nach erneuter Installation von 10.11

P.S. danach natürlich wieder EFI´s tauschen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Und dann hier die nächste Baustelle am MacPro. Ich kann nicht mehr von meinem MacBook (Yosemite) auf die freigegebenen Ordner meines MacPro zugreifen. Schon in der Systemsteuerung gewühlt und die Apple-Anleitung zum Verbinden mehrfach abgearbeitet. Unter Yosemite ging das alles problemlos, Verbindung über die Apple ID und schon konnte ich Daten hin und her schieben. Jetzt klick ich im Finder auf dem MacBook auf verbinden (Der MacPro wird mir ja in der Seitenleiste unter "Freigaben" angezeigt) Im Fenster wähle ich "Apple ID" und dann schüttelt sich das Fensterchen und lässt mich nicht rein. Apple ID stimmt und funktioniert auf beiden Rechnern mit Cloud und Store (etc). Eigentlich dachte ich, ich hätte irgendwo ein Häkchen vergessen, aber ich finde nix!
Die nicht zu löschenden Boot.efi im Papierkorb sind ja kein Problem, aber das ist jetzt wirklich lästig, wenn ich für jede Dateioperation mit einem Stick durch die Bude rennen muss! Momentan geht mir die Kiste auf den Zeiger, das ist ja wie bei Windows, wo man erst mal ne halbe Stunde Systempflege machen muss, bevor man arbeiten kann!
Ausserdem hat sich herausgestellt, dass die Auslagerung des Benutzerordners weg von der SSD auch nicht so das Gelbe vom Ei ist, die SSD-Performance merkt man fast nur noch beim Booten (6sec. vom Startgong bis zum Anmeldefenster) - Aber wie oft boote ich die Kiste...
Ich denke, ich werde das System noch mal komplett neu aufsetzen, und vorher werde ich eine 500er HD mit der SSD zu einem Fusion Drive verbinden, El Capitan dann im Target Mode installieren, Boot.Efi's tauschen und von vorne anfangen! Das meiste kann ich ja aus der Time Machine zurückspielen.

EDIT: Gerade probiert: Der Zugriff über Itunes auf die Musikmediathek klappt problemlos (Privatfreigabe), also ist die Verbindung über meine AppleID korrekt....
 
Zuletzt bearbeitet: