• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein du kannst aber mal einen Bootloader testen... und berichten ob's geklappt hat....?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Gerade habe ich noch einmal am MacPro gesessen und ich bin definitiv zu dem Entschluss gekommen, wieder zu Yosemite zu wechseln. So oft, wie ich den Beachball gerade wieder gesehen habe, warte ich noch ab, bis das System für den MacPro etwas weiter entwickelt wird. Im MacRumors Forum, wo Pike ursprünglich aktiv ist und auch die geänderte Boot.efi herkommt, habe ich auch mitgelesen und von diversen Problemchen gehört. Laut Pike wird es wohl keine PikeElCapFix oder so geben, auch ein Bootstick ist wohl z.Zt. nicht in Sicht. Ich denke, ich werde noch einen Moment Yosemite genießen und mich über meinen flotten Mac freuen. Da ich aber grundsätzlich ein Freund aktueller Software bin und meine Rechner gern "auf dem neuesten Stand" habe, werde ich weiter das Thema verfolgen. Und wenn es eine "benutzerfreundliche" und "updatefähige" Möglichkeit für El Capitan auf dem MacPro1.1 gibt, bin ich sicher dabei. Ich bin ja schließlich zum Mac gewechselt, damit ich nicht mehr am Rechner basteln muss, bevor ich arbeiten kann! Technisch gesehen ist Yosemite für meine Aufgaben sowieso mehr als ausreichend.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man darf nicht vergessen das der Mac fast ein Jahrzent alt ist.... Als produktives System ist der auch nicht wirklich mehr zu gebrauchen.

Ich und die Leute von MacRumor's sehen das eher als just4fun Projekt.

Ich übrigens auch.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
  1. Man darf nicht vergessen das der Mac fast ein Jahrzent alt ist.... Als produktives System ist der auch nicht wirklich mehr zu gebrauchen.

    Ich und die Leute von MacRumor's sehen das eher als just4fun Projekt.

    Ich übrigens auch.
    Natürlich hast Du recht! Der MacPro ist mein privater Rechner zu hause, er muss kein "Geld verdienen" Und ich hab ab und zu auch Spaß daran, mich an die Kiste zu setzen und ein bisschen zu probieren.
    Aber ich sag immer, dass ein zehn Jahre alter MacPro jeden zwei Jahre alten Windows Rechner alt aussehen lässt. Und mit ElCap kann ich diese These noch nicht beweisen. Und bei mir klappen mit dem Kapitän zu viele Dinge nicht so, wie ich es von Yosemite gewohnt war.
 
  • Like
Reaktionen: techjunk

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nach einem kurzen Gespräch mit @Hendrik Ruoff habe ich dem Käptn noch eine Chance gegeben. FusionDrive erstellt, per Target mode an mein MacBook angeschlossen, 10.11.1 runtergeladen und installiert, problemlos. Efis getauscht, auch in der Recovery, wie hier im Eingangspost beschrieben, ebenfalls problemlos.
Der erste Start auf dem Mac Pro war dann allerdings ein totaler Reinfall.... So habe ich das auch noch nicht gesehen. Nach recht langer Zeit erscheint der Apfel, dann blinkt er und wechselt sich schnell blinkend mit dem "Fragezeichen-Ordner" ab, und das in Dauerschleife.
On/Off und alt-Taste. Das Menü zeigt mir 2mal das FusionDrive zum booten an. Mit beiden probiert, Ergebnis wie oben :(
Jetzt gerade installiere ich wieder Yosemite. Scheint problemlos mit dem modifizierten Bootstick zu klappen.

Ich befürchte, das wird nix mit der Männerfreundschaft zwischen mir, dem MacPro und dem Kapitän...

Aber ich gebe nicht auf!!!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm das ist natürlich schade... also auf einer alleinstehenden SSD verlief die Installation und das Upgrade auf 10.11.1 Problemlos auch wenn sich komischerweise wieder 2GB RAM verabschiedet haben.... naja scheint etwas wärmer zu werden.... bei 17 Grad im Keller hat der RAM um die 80Grad.... oder ich muss die CPU Heatsink's mal wider reinigen.
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Ich die lüfterdrezahl überall erhöht und temperaturen sinken. Der speicher so auf 45-50 grad, wenn es stimmt was da steht!
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Hab hir mal eine Frage, Mac Pro 1.1 mit ATI Radeon HD 2600 XT bekommt man den auch Yosemite oder El Capitan zum laufen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die GPU ist zwar nicht die beste... da sie aber vom MacPro 3.1 ist sollte 64bit laufen & damit auch ElCap
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Noch steckt der Mac Pro voller Festplatten 6x sata u. 4x ide als Softraid, hat eine USB3 Karte wurde erkannt aber keine Treiber installiert. Ohne USB3 ist das nix am MacPro 3.1 lief sie, der MacPro 1.1 startet über FireWire 800 mit SSD System 10.6.8 mit freigabe Netzwerk.
Jetzt dachte ich mir mit Yosemite oder El Capitan sollte USB3 Karte laufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab hier eine Sonnet Allegro Usb3.0 die funktioniert zumindest im MacPro 5.1 unter 10.11.... Leider ist mein 1.1 nicht mehr in betrieb seit ich das Xserve habe.....
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Da der MacPro kein Thunderbolt hat sollte er USB3 haben, meine Karte ist auch von Sonnet, laut Google MacPro 1.1 mit 10.8.5 laut die Karte. Auf die Festplatten im MacPro 40 TB und Drobo mit 40 TB will ich weiter betreiben, da hängt meine ganze Wohnungssteuerung tran.
 

sascha288

Erdapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
2
servus an alle!
ein update!

hab gelesen, dass iMessage und FaceTime nicht funktionieren beim mac pro 1.1. (El Capitan)
hab durch Zufall was rausgefunden.
konnte mich beim App Store nicht anmelden. dürfte das gleich problem sein warum iMessage und FaceTime nicht funktionieren.

mein weg!
neuer Benutzer erstellen. Systemeinstellungen/Benutzer-Gruppen, bei den anmeldenoptionen mit "+" einen Admin generieren.
als Passwort das iCloud ID Passwort.
dann alles durchmachen bis ihr wieder auf dem desktop seid.

wieder zu eurem benutzer zurückwechseln (oben rechts in der statusfeiste euren benutzen auswählen) und wieder anmelden.
plötzlich konnte ich mich im Appstore anmelden, und auch Message und FaceTime funktionieren....
Cool!!!

ich weiß nicht ob es bei allen funktioniert, aber einen versuch ist es wert....!!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja der AppStore lief bei mir eigentlich immer... nur Facetime und iMessage wird auf dem MP 1.1 und 10.11 nicht mehr funktionieren, da Apple jetzt immer die BoardID's prüft bevor man sich anmelden kann... (gleiches Problem wie auf den Hackintosh's)
 

Janusch

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
8
Also ich hatte eine andere Methode benutzt ! Ich hab mir El Capitan aus dem App Store geladen und dann einen Script gefunden der dir ein Bootbaren USB Stick macht und die Boot Efi Dateien tauscht hat alles gefunzt : die Nachrichten App Facetime und mein Geforce gt 630 ! Das Negative daran ist aber das der El Capitan installer über diese weise mindestens 12 GB RAM braucht was für mich persönlich kein Problem war :D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ah sehr gut könntest du die Anleitung bzw. den Link für den ElCap USB Installer mal Posten ich bin da nicht mehr Up to Date