• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Installation OS-X 10.8 / 10.9 nicht möglich

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hallo!

Ich bräuchte Hilfe, da mein iMac mich derzeit verzweifeln lässt. Vielen Dank für Tipps!!

Die Sachlage:

iMac hatte 10.8, funktionierte wunderbar
Windows wurde mittels Parallels Desktop installiert, auch alles ok
Time Machine Backup erfolgt

Vor einigen Tagen Update auf 10.9
Software im App Store geladen (mehrmals via WLAN und LAN), bei Installation folgender Fehler:
"Software konnte nicht verifiziert werden... ".
Auch nach mehrmaligen Wiederholen kein Erfolg. (in Foren wird entweder WLAN oder die Uhrzeit als Fehler angegeben... Uhrzeit wurde nicht verstellt)

Da ich Windows eh loswerden wollte dachte ich, es wäre vielleicht sinnvoll den iMac neu aufzusetzen, d.h. 10.8 neu zu installieren. Auch dieser Versuch schlug fehl, denn wenn die Eingabemaske für 10.8 erschien und die Festplatte auszuwählen ist, erfolgte die Anmeldung mittels Apple-ID ordnungsgemäß, aber dann nichts, sprich Abbruch.

Nun versucht mittels Time Machine Backup ("von TM wiederherstellen") den Rechner in den Griff zu bekommen.
Externe mit TM-Backup angeschlossen (und erkannt). Nun hat der iMac sozusagen folgenden Automatismus:
Selbst-Abbruch, grauer Bildschirm "iMac wird heruntergefahren und neu gestartet"
Beim Neustart nach Apple-Symbol schwarze Schrift mit Fehlermeldung (sehr schnell kann immer nur lesen "panic" am Anfang und in Zeile 30 irgendwas mit "Kernel", dann erfolgt wieder automatisch der graue Neustart Bildschirm...

Was ist zu tun?


Danke!!!!!!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Kernel Panic beruht sehr oft auf einem Hardwarefehler. Kannst du deine RAM Module prüfen, indem du sie wechselweise herausnimmst?
Weißt du wie der Hardwaretest auf deinem iMac funktioniert? Kommst drauf an wann er ausgeliefert worden ist. Probier mal mit D beim Start, Taste gedrückt halten, bis das Testlogo erscheint. Das dauert eine gute Minute.
Salome
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hallo salome! Vielen Dank schon mal!

Ich hab D gehalten und nun erscheint der Bildschirm mit den Meldungen dauerhaft, ich hab einen - im wahrsten Sinne -Screenshot erstellt....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-11 um 15.34.09.jpeg
    Bildschirmfoto 2014-09-11 um 15.34.09.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 85

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, ein RAM Modul ist hinüber. Wenn du das (so wie ich auch) nicht selbst tauschen kannst, musst du einen Fachmann /eine Fachfrau holen.
Wieso der HAT nicht funktioniert, ist mir nicht klar, denn er sollte immer arbeiten, eben um Fehler festzustellen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was soll das bewirken? Diesen Befehl kenne ich gar nicht.
Ich denke eher, SirTobi hat die D-Taste nichct lang genug gedrückt.
Salome
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
SirTobi drückt und drückt....mehrmalige Versuche, auch D weit vor dem Einschalten... der Bildschirm bleibt länger nur grau, dann kurz der Apfel und dann die besagte Meldung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brav! Tut mir leid. Doch da hilft wohl nur der Gang zur Werkstatt.
Mir fällt nichts mehr ein. :(
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Im Screenshot steht iMac 10.1. Das ist ein late 2009. Da gab noch keine Hardwaretest onboard, oder? Er wird wohl die Installation DVD brauchen für den Test.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Was soll das bewirken?

Hatte das bei meinem iMac (ausgeliefert mit 10.7.; dann aktualisiert auf 10.8.) auch schon, dass sich trotz verfügbarer Recovery Partition der AHT nicht mit D starten ließ. Warum auch immer ging es dann mit ALT+D (andere/Internet-basierte Variante des AHT?).

Aber mit Peterpeterpeters Post dürfte diese Info für den TE eh überflüssig sein.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Moin und Danke!

Also ich habe einfach einen anderen iMac genommen und beide Module des Arbeitsspeichers ausgetauscht...
Leider keine Lösung, gleicher Bildschirm.

Laut App "Apple Store" gibt es derzeit keine verfügbaren Termine in den Stores Hamburg... ahhhh.... Hatte ich auch noch nie...

@Peter
Ich habe bestimmt noch eine alte DVD rumliegen, aber eher 10.6, funkt das auch? Beziehungsweise könnte ich 10.6 installieren (und dann updaten)? Selbst wenn ich die Daten von der Time Machine nicht nutzen könnte, ich kann sie auch per Hand, von einzelnen Sicherungen zusammentragen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du brauchst die dem Rechner beigelegten installationsmedien, anders kommst du bei deinem Rechner nicht an den hardwaretest
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weißt du wie der Hardwaretest auf deinem iMac funktioniert?

@Peterpeterpeter: Genau. Deshalb habe ich auch gefragt und den Link zu Apple Gelegt:
Weißt du wie der Hardwaretest auf deinem iMac funktioniert?
In der Anfangsfrage wurde mir nicht klar, von welchem iMac die Rede ist. Jetzt bin ich gespannt, ob SirTobi die beim Kauf beigelegte Install. DVD findet.

@doc_holleday: Ich meine, das alt + D funktioniert hat, war ein Zufall.

@SirTobi, entweder du bist ein Ordnungsmensch und weißt, wo deine DVD, die grauen, liegen oder du musst auf die Suche gehen.
Oder gleich die Werkstatt besuchen.
Salome
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hi!

Die grauen Dinger gefunden und CD im Rechner, er greift auch auf die CD zu anscheinend,
aber ich kann D (oder Alt+D) drücken, es kommt nur der besagte Fehlerbildschirm oder aus dem Apfel wird
das Parkverbotsschild....

Also Werkstatt, ich berichte dann...

Danke!
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Nun hat es doch geklappt,

Hardware-Test hängt dann aber gleich am Anfang, wenn der Speicher geprüft wird.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von einer DVD startet man mit c, aber das hast du inzwischen schon herausgefunden.
Wenn der Test gleich am Anfang bei der Prüfung des Speichers hängt, dann sind es die RAM Module ( oder eines davon), die kaputt sind, oder schlecht stecken.
Ich meine, das ohnehin gleich gesagt zu haben.
Wenn du das nicht selber kannst, musst du den Mac in die Werkstatt schleppen oder Weggebührt zahlen. Mein Hardware-Ingenieur kommt ins Haus.
Auf iFixit findest du vermutlich eine Anleitung zum RAMtausch, wobei man zur Probe die Module wechselweise entfernt.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hallo.

Der iMac läuft wieder.

Der eigene Tausch von Speichermodulen zwischen meinen iMacs brachte keinen Erfolg.
Der kompetente, freundliche und im Übrigen günstige IT-Service brachte den gewünschten Erfolg.
Ein Speicher war kaputt und wurde getaucht.

Vielen Dank für euren Support.