• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inoffizielle Touch-ID-Reparaturen: Sammelklage wegen "Fehler 53" eingereicht

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Öhm, nein, Gewährleistung ist ein Rechtsanspruch. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die nach Belieben eben dieses Herstellers ausgestaltet werden kann und darf.

Ich glaube du hast den Kontext missverstanden. Es ging nicht darum, ob man, abgeleitet aus dem Kaufvertrag, einen Rechtsanspruch auf Garantie hat (hat man, wie du auch sagst, nicht). Es ging um den Unterschied zwischen einer Garantieleistung und Kulanz.

Und da hat Farafan vollkommen Recht, man hat bei einer Garantie einen Rechtsanspruch auf die vereinbarte Leistungen (§ 611 Abs 1), während Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Kulanz beschreibt doch gerade den Fall, dass der Hersteller/Händler eine Leistung erbringt, die einem gar nicht zugestanden hätte. Man kann also keinen Rechtsanspruch auf Kulanz haben, denn dann wäre es keine.
 

Nikelzz

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
4
Also, um nochmal aufs Thema zurückzukommen..
Hier ist ja eigentlich nur die Rede von Geräten, die bereits modifiziert worden sind o.ä.. Das könnte ich ja auch noch so ungefähr verstehen,
Aber..
Bei meinem Gerät beispielsweise hab ich genau das selbe Problem und ich kann garantieren, dass es noch nie durch mich oder irgendeine Person aufgeschraubt wurde, geschweige denn irgendetwas modifiziert worden ist.. Hab ich damals neu und verschweißt gekauft. Das würde ist schon alleine gar nicht zu dem Argument passen, dass sie nicht wollen, dass fremdbauteile in Geräte eingebaut werden-
Oder hab ich da jetzt was übersehen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann ist es ein eindeutiger Fall von Garantie oder Gewährleistung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Nikelzz
Damit würde ich mich beim Support melden, wird sich sicher klären lassen.
Kann halt passieren das sich ein Defekt für die Software genau so darstellt wie ein veränderter homebutton...
Blöd natürlich wenn sowas nach Ablauf der Garantie passiert, was ähnliches gab es beim iPhone 4 auch, als durch ein Update die WLAN Antenne kaputt gehen konnte in manchen Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Apple hat soeben eine neue Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht, mit der es keinen Error 53 mehr geben soll.

Das Update wird nicht OTA angeboten, bei einem Restore per iTunes wird aber eine neue Version von iOS 9.2.1 heruntergeladen.
Mit dieser Version ist es auch möglich betroffene Geräte wieder zum laufen zu bekommen.

Kunden, die bereits Geld für Austauschgeräte gezahlt haben, sollen sich an den Apple Support wenden.

Quelle: 9to5mac.com
 
  • Like
Reaktionen: saw

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wegen der drohenden Sammelklage vielleicht?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein!
Wäre dem so, warum tauscht Apple dann Geräte mit Homebutton Schaden aus und repariert diese nicht?

Tut mir leid aber das ist als Pauschalaussage falsch. Es wird nämlich immer eine Einzelfallentscheidungen bleiben. Apple tauschte in solch Fällen oft aus weil der Kunde es wollte. Expressaustausch usw.. Gibts ja nun nicht mehr auf einfachem Wege. Schickte der Kunde es normal in die Reparatur, wurde das auch einzeln repariert. Jedenfalls soweit sonst alles ok war was eine Reparatur nicht unrentabel machte. Gleiches im Apple Store selbst. Auch manchmal Tagesform der Mitarbeiter. Da gibts viele Möglichkeiten. Aber generell wird bei Apple repariert. Und ui...seitdem es den Expressaustausch offiziell nicht mehr so einfach gibt, kräht komischerweise kaum ein Hahn mehr danach. Woran das wohl liegen mag. Sicher kicht weil auf einmal alle vernünftig geworden sind. Sie lassen das Gebettel einfach gleich bleiben. Schicken sogar ohne zu murren und ganz lieb und freundlich zur Reparatur ein oder machen einen Termin beim Store. Oh wunder.

Aber vorher wie die kleinen Kinder. Leider wirklich so und manchmal kaum auszuhalten. Ui mein Volume up Button ist 0,1mm tiefer im Gerät als der Volume down Button. ICH WILL SOFORT EIN NEUES GERÄT. ja so war das. Bisschen übersptzt aber ja sowas gab es wirklich auch. Also als Fallbeispiel mit genau diesem Thema der Buttons.


@ulst

Oder wirklich weil es ein Fehler von Apple war es ausversehen implentiert zu haben. Es sollte nämlich nur intern funktion finden. Aber hey wieso positiv denken? Wird schon wegen der Sammelklage sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie

92893

Gast
Meint ihr, mit diesem Update gibt es sonst noch kleine Verbesserungen? :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na geht doch... Touch ID wird deaktiviert ohne das Gerät zu unbrauchbar zu machen.
Das kann nicht sein, es wurde mir eindeutig und unwiderruflich hier mit geteilt, dass dies unmöglich ist, Apple würde dies sonnst so nicht machen .... ^^

Extra für dich. Die Bootzeit verschnellert sich um 0,05 Sekunden. :)
SAMMELKLAGE!
Wenn das nu wirklich so hektisch bootet, bekomme ich noch vor Schreck nen Herzinfarkt!

:D
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das kann nicht sein, es wurde mir eindeutig und unwiderruflich hier mit geteilt, dass dies unmöglich ist, Apple würde dies sonnst so nicht machen .... ^^

Interessant, wie Apple mit einem Update die Totschlagargumente der "Hardliner" hier im Thread plötzlich total lächerlich erscheinen lässt.

Jetzt kann also jede Bastelbude mit einem gefälschten Homebutton mein iPhone knacken, oder war das vielleicht doch noch nie möglich?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Arcane

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich finde es bedenklich, dass Apple diese Sicherheitsmaßnahme wieder aufgibt. Der Touchsensor ist definitiv ein Teil der Sicherheitskette und manipulierbar. Und sei es nur, dass die eingescannten Fingerabdrücke nicht nur hinterlegt, sondern durch einen manipulierten Sensor abgespeichert und sonst wo hin geschickt werden. An einem sicherheitsrelevanten Bauteil hat einfach niemand außer der Hersteller was zu suchen. Punkt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Geräte nur bei Apple repariert werden sollen, sondern dass es einfach der Sicherheit der Geräte dient...
Ein Grund mehr, von gebrauchten iPhones zukünftig die Finger zu lassen... Wer weiß, wer da was manipuliert hat und evtl. abgreift?