• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin In eigener Sache: Habt ihr Lust an einem Community-Projekt?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
UPDATE 23.06
Bitte beachtet meinen Post auf Seite 3 der Kommentare.

Apfeltalk ist eine der größten Apple-Communities im deutschsprachigen Raum. Durch den stetigen Fluss von Interaktionen zwischen euch, den Mitgliedern, entwickelt Apfeltalk ein Momentum welches man wohl nirgend anders findet. Dieses Merkmal plus die langjährige Tradition der Community-Projekte führt ausweglos in die Frage, ob man eventuell wieder einmal ein solches Projekt aufgreifen sollte. Dies könnt nur ihr entscheiden! Lasst uns wissen ob ihr Lust hättet bei solch Aktionen mitzuwirken.[prbreak][/prbreak]

Wie in unsere letzten Apfeltalk Live #45 Sendung von mir erwähnt, gab es in den vergangen Jahren Community-Projekte auf Apfeltalk. Als Beispiel für immer wiederkehrende, funktionierende Projekte seien unsere ATUT- oder Weihnachtsbanner-Aktionen angeführt. Hier sieht man immer wieder was für kreative Köpfe, die es immer wieder schaffen zu begeistern, bei Apfeltalk unterwegs sind. Eines der bekanntesten Community-Projekte war die alte Apfeltalk iOS-App, welche nun gegen ein simpleres Tapatalk-Derivat ausgetauscht werden musste. Hierbei merkte man damals, was für eine tolle Dynamik hier in unsere Community vorherrscht. Dies könnte man, insofern ihr mitmachen wollt oder die Idee bei euch auf Anklang stößt, wiederholen!

Dabei gibt es keinerlei Grenzen was die Gemeinschaft entwickelt. Die möglichen Themengebiete erstrecken sich von etwaigen Browser-Erweiterungen, Apps für iOS oder andere Systeme bis hin zu Dingen, an welche man eventuell selbst gar nicht zu denken vermag. Wir haben hier bei Apfeltalk einen gesunden Querschnitt durch alle Disziplinen – interessierte Benutzer, die Ideen haben um die User Experience mit Apfeltalk zu verbessern, Entwickler, welche es vermögen die Ideen in Quelltext zu gießen und kreative Gestalter, die das Projekt in augenfreundliche Form bringen. Dabei kann es auch ein Ein-Mann-Wochenend-Projekt sein. Völlig egal, Hauptsache man hat Spaß an der Sache und bereitet dadurch im besten Falle anderen Teilnehmern unsere Gemeinschaft eine Freude. Das ganze bietet natürlich auch eine Plattform um sich ausprobieren zu können. Die ersten Zeilen Code oder die ersten Stylesheets zu schreiben und dabei auch noch konstruktives Feedback zu erhalten, kein schlechter Deal.

Deswegen benötigen wir nun eure Meinung! Schreibt in die Kommentare was ihr von der Idee denkt. Wenn sie euch gefällt, auf was hättet ihr Lust? Wie würdet ihr euch einbringen wollen? Natürlich alles unverbindlich. Kreatives Brainstorming ausdrücklich erwünscht.

74384-6c6458d0a3b3a8654f20b4937a17aaab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Super Idee - find ich klasse...Leider kann ich da nicht soo viel zu beitragen, weil meine Programmierkenntnise gen Boden reichen ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Würde ich auch sehr interessant finden, auch wenn ich selber leider keine Programmierkenntnisse habe.

Push-Notifikations auf OSX wären echt eine tolle Sache.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich würde sehr gerne mitwirken!
Ich würde mich auch freuen, wenn die iOS-App eine Push-Benachrichtigung bekommt.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn es Nutzer gibt, die Tutorials erstellen (XCode, Aperture, alles andere von Apple...).
Ich finde, das AT das beste deutschsprachige Apfel-Forum ist! Es gibt sehr viele Hilfsbereite Mitglieder und der Großteil der Diskussionen hier sind auch sachlich ohne jegliches rumgetrolle.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
1. Ein Dark Mode für Apfeltalk :p
Screen Shot 2014-06-19 at 12.17.10 PM.png

2. Die Apfeltalk Tapatalk App ist ja schön für das Forum, aber die News müssenbesser eingebunden werden und auch ein Archiv mit den ATLN Sendungen sucht man vergeblich.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi und Kevin B.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Finde ich eine klasse Idee. Alleine, wenn man es hinbekommen könnte, dass das Apfelwiki wieder im Forum zugänglich ist. Ob es in der alten Form geht oder in neuem Kleid ist eigentlich unerheblich. Es hatte gute Artikel drin. Beitragen kann ich dazu leider nichts, da mir jegliche Programmierkentnisse fehlen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der darkmode schaut gut aus, ich wüe einfach probleme mit dem lesen bekommne. Weisse schrift auf schwarzem Grund.
Liegt an meinen Augen. Die kann ich nicht wechseln.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Die Idee gefällt mir.
Würde mich wenn die Zeit es hergibt sicher auch ab und zu beteiligen, Programmierkentnisse sind vorhanden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Community-Projekte sind in Zeiten der übermäßigen Neuanmeldungen bei Apfeltalk sicher von Vorteil. Gerade in den letzten Wochen habe ich den Eindruck bekommen, als spaltet sich die Community. Immer mehr Kommentare sorgen für Spannungen und provozieren geradezu eine unsachliche Diskussion. Ein Projekt kann eventuell dabei helfen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Die Idee von Koopa unterstütze ich im Übrigen. Ein Darkmode schont bisweilen nicht nur die Augen, sondern ist auch gut für die Umwelt.

Beitragen kann ich zu einem solchen Projekt leider nicht viel. Ich verstehe mich nicht auf Programmiersprachen. Meine Stärke beschränken sich eher darauf, umfangreiche Beiträge mit vielen Nebensätzen zu verfassen und dem Leser den Eindruck zu vermitteln, als würden sie mit jemanden diskutieren, der vor Allem sich selber gerne reden hört :D
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Mit iOS 8 und Yosemite gibt es doch die Möglichkeit von Widgets in der Mitteilungszentrale...vielleicht lässt sich da was Cooles machen.
Und Push Notifications sind ein Muss :)

Achso, der Dark Mode wäre mir vor Allem für die App wichtig.
 

janphilip

Granny Smith
Registriert
08.12.11
Beiträge
15
Mit (...) Yosemite gibt es doch die Möglichkeit von Widgets in der Mitteilungszentrale
Daran musste ich auch denken!
Community Projekte generell würden mich auch interessieren. Hab leider noch nicht all zuviel zu Apfeltalk beigetragen, wäre ein guter Start. Suche eh schon länger nach einem neuen Projekt.
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Hi Leute,

Apples Programmiersprache Swift steht in den Startlöchern. Nun lese ich hier, dass viele von uns Interesse daran haben, das Programmieren zu lernen - ich gehöre auch dazu.

Bislang gibt es für Swift nur eine englischsprachige Anleitung, die zwar ganz ok, meines Erachtens aber nicht praxistauglich aufgebaut ist. Schade eigentlich, denn wer eine neue Programmiersprache lernt, will schließlich relativ schnell ein Ergebnis sehen, auf das er bauen kann.

Wie wäre es also, wenn wir uns zusammentun und für die erste deutsche Swift-Anleitung sorgen? Eine einfache, verständliche Anleitung, eine für Dummies sozusagen? Übrigens wäre das nicht nur was fürs Netz. Ein kleines Büchlein von Praktikern für Anfänger lässt sich sicher auch prima als Print-Version vermarkten. Interesse? Würde das Lektorat übernehmen...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da Apfeltalk ein reines "Online-Erlebnis" ist, würde ich es begrüßen, dass alternativen Veranstaltungen, wie dem ATUT, mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich denke das ist auch die beste Möglichkeit Spannungen, wie @iDesign es erwähnte, abzubauen. So bekommt eine eher Anonyme Community dann auch so etwas wie ein Gesicht. Meiner Meinung nach ist Apfeltalk Live da ein guter Kanal um Teilnehmer zu akquirieren und die Organisation etwas zu pushen.

Übrigens kümmert sich dieses Jahr @hhzapfel netterweise um die ganze Organisation. (P.s. Ich werde dabei sein!)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Update für die AT-App fände ich ja toll. Anregungen dafür gibts ja genügend im entsprechenden Thread.