• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk bald in neuem Gewand

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apfeltalk steuert geradewegs auf den 10. Geburtstag zu. Und in einem so beachtlichen Alter wird es mal Zeit, sich ein neues Gewand überzustreifen und von Altlasten zu befreien. Stolz können wir verkünden, dass Apfeltalk ab nächster Woche in komplett neuem Glanz erstrahlen wird. Dabei wird sich nicht nur das Design umfassend verändern, auch der komplette Unterbau des Forums wird umgestellt und modernisiert. Die wichtigsten Arbeiten, während denen Apfeltalk nicht erreichbar sein wird, werden am 26. Dezember um ca. 22 Uhr starten und – da es sich nicht einfach um einen Schalter handelt, der umgelegt wird – voraussichtlich bis 27. Dezember abends andauern.[PRBREAK][/PRBREAK]

apfeltalk-neu.jpg

Umstellung von vBulletin auf XenForo

Wer sich wundert, warum es rund um Bugfixing und Co. in den letzten Wochen etwas stiller geworden ist, hat damit nun seine Antwort. Unsere Administratoren Gerd und Jesper investierten viel Zeit darin, unsere Community startklar für den Relaunch zu machen. Bisher baute Apfeltalk auf der Forensoftware vBulletin auf. Da sich die Weiterentwicklung der Software jedoch immer mehr in eine Richtung bewegte, die wir nicht länger mittragen wollten, musste eine Alternative her. Mit XenForo haben wir diese letztlich gefunden. Es handelt sich dabei um eine noch recht junge Forensoftware, die unter anderem von ehemaligen leitenden Entwicklern von vBulletin programmiert wird.

In einem ersten Schritt werden die Datenbank, die eine Größe von rund 12 Gigabyte besitzt, übernommen und die Grundfunktionen bereitgestellt. Die Arbeiten dazu beginnen am 26. Dezember etwa um 22 Uhr und werden voraussichtlich bis 27. Dezember abends andauern. Apfeltalk.de wird währenddessen nicht erreichbar sein. Der volle Funktionsumfang wird in den darauffolgenden Tagen hergestellt. Daten wie angelegte Benutzer, Themen, Beiträge, private Nachrichten, Profilnachrichten, etc. werden selbstverständlich übernommen, die wichtigsten URLs bleiben ebenfalls erhalten.

Das neue Design und die neuen Funktionen

apfeltalk-neu-forum.png Als das Moderations- und Redaktionsteam von Apfeltalk einen ersten Streifzug durch das neue Apfeltalk vornehmen durfte, waren wir beeindruckt. Die neue Seite wirkt nicht nur aufgrund des Designs, sondern auch wegen der Funktionen um einiges moderner. Ein paar der Neuerungen wollen wir euch bereits jetzt vorstellen, die ganze Seite könnt ihr dann nächste Woche erkunden.

Die neue Seite bietet eine weitaus umfassendere Benachrichtigungszentrale als bisher. So erhält man nun auch Hinweise, wenn man von anderen Nutzern zitiert wird oder wenn der Name getaggt wird (ähnlich wie in sozialen Netzwerken über ein @Username). Die Benachrichtigungszentrale lässt sich dabei individuell einstellen. Jeder kann also selbst entscheiden, worüber er informiert werden möchte.

Private Nachrichten heißen nun Unterhaltungen und werden in einer ähnlichen Struktur dargestellt, wie Forenthemen. So verliert man nicht den Überblick über gesendete Nachrichten und es können mehrere Teilnehmer problemlos eine gemeinsame private Unterhaltung führen. Auch das Zitieren von Beiträgen ist wesentlich einfacher als bisher. Es reicht nun, die entsprechende Textstelle zu markieren und es erscheint ein Button, um das Zitat direkt im Antwortfenster einzufügen. Längere Zitate werden nun automatisch eingeklappt, wodurch sie weitaus weniger Platz einnehmen als bisher. Die Probleme rund um die besonders „geliebten“ Vollzitate sollten damit der Vergangenheit angehören.

Die Featurebox im Magazin, also die sechs Beiträge oben, weicht einem hübschen Slider, der über die neuesten Artikel informiert. Außerdem ist die Performance der Seite besser als unter vBulletin und auf eine neue Suchmaschine kann man sich ebenfalls freuen.

Und wo bleiben die Haken?

apfeltalk-neu-news.png Bei einer umfassenden Umstellung, wie sie die Änderung der Forensoftware darstellt, müssen leider zwangsweise auch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden – zumindest vorerst. XenForo ist eine andere Software als vBulletin und bietet damit auch einen leicht anderen Funktionsumfang.

So gibt es in XenForo keine Renommee-Funktion und damit keinen Karma-Button. Wir werden überprüfen ob es sich lohnt, dafür auf Drittanbieter-Plugins zurückzugreifen. Die bisherigen Karma-Wertungen werden als Danke-Bewertungen in die neue Forensoftware übernommen.

Außerdem gibt es in XenForo keinen Chat und keine Möglichkeit, Gruppen anzulegen. Daten hieraus können also nicht übernommen werden. Beide Funktionen wurden von der Community eher selten verwendet. Die Übernahme des Wikis und der Artikel im Magazin bereiten noch etwas Probleme. Beides ist uns selbst aber ein großes Anliegen und wir arbeiten an einer Lösung.

Wir freuen uns schon darauf, ab nächster Woche alle gemeinsam auf der neuen Seite unterwegs zu sein. Die letzten Wochen waren mit viel Arbeit verbunden, aber es hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: appler_1

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
JUHU, endlich ist das Karma-System weg! Hat nur Streit und Ärger verursacht und die Mega-Karmabesitzer haben die Pünktchen unter sich hin und her geschoben. Eine Danke-Funktion ist sinnvoll, eine Karmafunktion nicht. Danke, danke! Design sieht auch nice aus!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

AllStar1568

Jonagold
Registriert
03.06.11
Beiträge
22
Gefällt mir! Schön im Flat Design. Wirkt auch viel ordentlicher als vorher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Probleme rund um die besonders „geliebten“ Vollzitate sollten damit der Vergangenheit angehören.
Denke ich nicht. Da gibt es ja weiterhin das Problem, daß man bei diesen Faulen oft erst mal raussuchen darf, worauf sie sich beziehen. Vielleicht noch mehr, denn jetzt stört es ja angeblich nicht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sieht auf den ersten Blick sehr modern und deutlich professioneller aus. Hoffen wir, dass die Software auch genug zu bieten hat.
 

Mitglied 132515

Gast
Find ich super. Apfeltalk ist momentan nicht das einzige Forum, welches von vBulletin auf XenForo umsteigt (z.B. Musiker-Board). Wenn Apfeltalk den vortritt macht, find ichs gut, dass man sich dann wenigstens hier schon mal an die neue Software anpassen und gewöhnen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wird es eine Möglichkeit geben das Forum auch mit einer iOS App anzusehen?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Konsequent wäre auch ein neuer Name wie Apfelbolt oder ApfelSafe.

Keiner hier im Forum kennt appletalk...
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Nicht schlecht :) Wie sieht es mit der Responsiveness der Seite aus? Gibts das dann auch endlich? :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt ! Danke für die Arbeit, die ihr in das Forum steckt :)!

Da ich mich bei diesem Thema nicht auskenne, habe ich noch eine Frage und zwar funktioniert Tapatalk weiterhin ?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie schauts mit dem Tapatalk-Plugin aus? Ändert sich da etwas? Wenn ich schonmal dabei bin: Wie sieht es denn eigentlich mit einem Update der iPhone-Apfeltalk-App aus? :)

Ich freue mich auf das Update der Website und danke euch für die Bemühungen und die investierte Zeit!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Auf den Bildern flasht es mich jetzt nicht aber ich kann eure Bewegfründe verstehen und bis sehr gespannt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ja, Tapatalk unterstützt auch XenForo-Foren. Ob das Plugin dafür gleich von Tag 1 an läuft und ob die Apfeltalk-App weiterhin funktioniert oder aktualisiert werden muss, kann ich adhoc nicht sagen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir haben Responsive, Tapatalk und dann bald auch eine neue Version der Apfeltalk App... @Martin: das wird schon klappen... ;)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Und Responsive sieht richtig hübsch aus! :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Coole Sache! Hatte mich schon gewundert ob ihr die 10 Jahre nicht feiert...Viel Erfolg bei der Umstellung!!!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich wusste, dass dies die Überraschung sein würde :)
Ich bin sehr gespannt

Gute Arbeit Jesper
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die ganze Seite funktioniert auch direkt auf iPhone oder iPad bereits sehr fein (dank Responsive). Da wird es dennoch eine Weile dauern bis wir mit eurer Hilfe alle Baustellen gefunden und erledigt haben.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@jesfro: ich sag nur großartig!!

Super Design schön simpel & aufgeräumt freue mich schon sehr darauf!

Und ich muss sagen ich bin ganz bei @MacbookPro@Olli eine Danke Funktion finde ich auch besser als das bisherige Karma-System!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Kommen denn auch .svg's und icon fonts zum Einsatz ?