• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In Bayern gibt's bald überall gute Luft (in den Kneipen)

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Vor der Tür wird's nun um so mehr stinken - ein Volksentscheid macht's möglich.
 

Humpelpumpel

Braeburn
Registriert
27.11.08
Beiträge
43
Das ganze als "Volks"entscheid zu bezeichnen ist ja schon fast eine Frechheit mit 32,7% Wahlbeteiligung. :D
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Wieso, der Entscheid ist doch nur so demokratisch. Wem die Regelung gleich war, ist einfach der Urne ferngeblieben; abgestimmt haben nur die, die auch eine Position hatten. Und: Ich bin sehr froh, dass ich nun nicht mehr in meiner persönlichen Entscheidungsfreiheit eingeschränkt werde, wo ich hingehe, da mich der Rauch schon extrem belästigt. Störer ist hier doch derjenige, der raucht. Wieso sollte derjenige bevorzugt behandelt werden, von dem eine eindeutige und belastende Emission ausgeht?
Was mich allerdings wieder stört, ist die Tatsache, dass jetzt schon wieder gegen den erklärten Willen der Regierung (auch wenn der Schlingerkurs auf eine andere Position hindeuten mag) und den des Volkes geklagt werden soll. Auch wenn die Erfolgsaussichten mE sehr gering sind, wird diese Haltung sehr befremdlich auf mich.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald wieder eine Ausnahmeregelung oder sowas geben wird - der Zeitraum hängt von der Anzahl der Kneipen ab, die dicht machen müssen, würde ich sagen...
o_O

Ralf
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich bin Nichtraucher, aber mal ehrlich: Wer in eine kleine Eckkneipe geht, der weiss, dass dort gequalmt wird und wer sich die Hucke zusäuft, dessen Gesundheit wird von ein bisschen Passivrauchen auch nicht viel weiter eingeschränkt. Am Ende ist die Frage, in wieweit das eingehalten wird. Sogar an rauchfreien Bahnhöfen, werde ich regelmäßig zugepafft. Das ist wesentlich nerviger, als wenn dies an einem Ort geschieht, an dem ich eh darauf gefasst sein darf.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich bin Raucher und finde die Entscheidung, so wie es jetzt vom Volk beschlossen wurde, Super. Auf Partys, in Zelten und sonst wo hat es selbst mich als Raucher gestört. Was ist schon dabei vor die Tür zu gehen? Wer unbedingt rauchen will muss sowas eben in Kauf nehmen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls jetzt aufhören zu rauchen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich bin ebenfalls Raucher und steh der Entscheidung (noch) sehr neutral gegenüber. Ich hatte mit der aktuellen Regelung absolut keine Probleme und habe das selbe auch von vielen Nichtrauchern gehört... daher überrascht mich das Ergebnis ein wenig.

Problematisch finde ich nur dass wir in Bayern scheinbar nicht fähig sind einen Mittelweg zu finden. Aktuell gab es Raucher und Nichtraucher Kneipen/Bars/Clubs und in Restaurants wurde überhaupt nicht mehr geraucht... aber es war wohl zu viel Verlangt dem Bürger die Entscheidung zu überlassen in welche Kneipe man geht. Viel mehr finde ich es unglaublich armselig wie häufig Nichtraucher mit dem Argument "Gruppenzwang" gekommen sind und dass Sie sich nicht gegen ihre rauchenden freunde durchsetzen konnten um in eine Nichtraucherkneipe zu gehen... naja, wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt und wann die ersten Sondergenehmigungen verteilt werden.

Mich stört eigentlich nur der Frankenberger und seine Einstellung... wenn er ne Chance sehen würde, würde er glatt auch noch versuchen den Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit zu verbieten! Der typ macht einen auf liberal und tolerant aber gleichzeitig hetzt er wo er kann gegen alles was ihm nicht passt!

gruß

obermuh
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Ich finde die Entscheidung gut und hoffe, dass es das auch bald hier in NRW geben wird. Hier in der Umgebung kenne ich keine einzige Kneipe, die kein "Raucherclub" ist. Das Rauchverbot existiert faktisch nicht, da man es total leicht umgehen kann.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm also bis jetzt fand ich das gerecht geregelt. Ich als - seit 2 Wochen - ehemaliger Raucher hatte nie ein Problem damit, zum Rauchen rauszugehen. Beim Essen fand ich es auch schlimm und auch so ein vollkommen zugequalmter Raum macht einfach keinen Spaß.

Was mich allerdings gestört hat, waren die militanten Nichtraucher. WUnd was ich wiederum nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ist die Inkonsequenz bei diesem Kurs. Keine Frage, Rauchen schadet der Gesundheit, Passivrauchen ist ebenfalls tödlich und stören tut es andere Menschen auch. Aber genau diese Argumente kann man auf den Alkohol eins zu eins übertragen.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich finde die Entscheidung so gut wie es getroffen wurde. Wieso aber kann nicht jeder Wirt selbst entscheiden ob er rauchen lassen will oder nicht?
Ich wäre dafür das jedes Lokal irgendwie gekennzeichnet wird, von außen, ob geraucht werden darf oder nicht. Es ist so jedem frei in welche Gaststätte er geht oder eben nicht. Diejenigen die der Rauch stört suchen sich eben eine Kneipe wo nicht geraucht wird.
Wobei trotzdem niemand davon umfallen wird, 2 Meter vor die Tür zu laufen ;)
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Was mich allerdings gestört hat, waren die militanten Nichtraucher. WUnd was ich wiederum nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ist die Inkonsequenz bei diesem Kurs. Keine Frage, Rauchen schadet der Gesundheit, Passivrauchen ist ebenfalls tödlich und stören tut es andere Menschen auch. Aber genau diese Argumente kann man auf den Alkohol eins zu eins übertragen.
Nein, das kann man nicht oder schadet es meiner Leber wenn du neben mir ein Glas Bier trinkst?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Opfer von betrunkenen Autofahrern, angepöbelte Menschen, Opfer von Kneipenschlägereien,...
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Das kann man ja nun schlecht vergleichen. Abgesehen davon, dass es bereits verboten ist, betrunken Auto zu fahren und andere zu verprügeln.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich finde das Ergebnis, welches gestern nun rausgekommen ist, super! Bei einer Wahlbeteiligung von gut 33%, also grad mal ein Drittel aller Wahlberechtigten, braucht man sich nicht wundern, wenn sich jetzt die ganzen Raucher auftun. Das machen sie jetzt schon. In meinem Umfeld sind die meisten Raucher nicht wählen gegangen, warum auch immer. Jetzt geht das große Gemaule rum. Tja, die Entscheidung steht fest und wird hoffentlich nicht gelockert! Das wäre etwas armseliges.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
"Opfer von betrunkenen Autofahrern, angepöbelte Menschen, Opfer von Kneipenschlägereien,..."

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Nicht nur schlecht.
Wer von einem Besoffenen angefahren wird, hat hinterher nicht zwangsweise Leberprobleme.
Wer Alkohol trinkt, muß nicht zwangsweise danach Auto fahren - wer aber neben mir raucht, kann gar nicht vermeiden, daß ich den Qualm abbekomme.
Und wenn ein Raucher beim Autofahren abgelenkt wird durch die glühende Kippe oder weil er seine Zigaretten sucht und dann einen Unfall baut, zählt das ja auch nicht als Gefährdung durch Passivrauchen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
"Opfer von betrunkenen Autofahrern, angepöbelte Menschen, Opfer von Kneipenschlägereien,..."

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Nicht nur schlecht.
Wer von einem Besoffenen angefahren wird, hat hinterher nicht zwangsweise Leberprobleme.
Wer Alkohol trinkt, muß nicht zwangsweise danach Auto fahren - wer aber neben mir raucht, kann gar nicht vermeiden, daß ich den Qualm abbekomme.
Und wenn ein Raucher beim Autofahren abgelenkt wird durch die glühende Kippe oder weil er seine Zigaretten sucht und dann einen Unfall baut, zählt das ja auch nicht als Gefährdung durch Passivrauchen.

Stimmt, wer angefahren wird, ist meistens gleich tot. Ach komm schon, was soll das für ein Argument sein. Passivrauchen führt zu Krebs, Autounfall führt zu allgemeinen Organversagen?
Und ein Betrunkener MUSS NICHT Auto fahren, ein Raucher MUSS aber neben dir rauchen?

Seht es einmal so, den Schaden, den Alkoholisierte Menschen anrichten, ist deutlich höher als der von Rauchern.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Besoffen am Steuer zu sitzen ist aber auch schon verboten. Aus gutem Grund. Der Raucher muss natürlich natürlich nicht neben einem rauchen. Er kann ja auch vor die Tür gehen. Macht er aber nicht. Zumindest nicht freiwillig.