• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie Trailer Problem: keine Musik mehr - Lösungsansatz :-)

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle,
für alle die so einen Fehler bei sich feststellen und sich fragen was das sein kann, wollte ich das hier gerne mal festhalten - Vor allem für alle mit aktuellsten MBPs (warum seht Ihr dann):


Ich war also grad mal wieder am iMovie, an meinem aktuellen MBP HiRes. Wollte mittels Trailer, den ich früher schon mal verwendete, ein neues Projekt starten.
Doch der Song, der früher dort im Intro lief (Thema "Spionage, Song war "James Bond-Like") war einfach nicht mehr da. Auch die Bearbeitung des Storyboardes war irgendwie "hakelig"

Wählte ich übrigens den Trailer in der Übersicht an, dreht sich nur das "Rad", die sonst übliche Vorschau des Trailers erschien nicht, auch nach längerer Wartezeit. Erstellte ich dann trotzdem den Trailer, fehlte die Musik. Auch nach "Umwandlung in Projekt" fehlte die.

Jetzt habe ich dazu das "alte" MBP, an dem ich das damals machte hochgefahren und dort probiert. Auch hier ging es seltsamerweise nicht mehr. Hier passierte jedoch noch (glücklicherweise) was seltsameres: Wählte ich in der Übersicht einen Trailer erschien eine Meldung:

Interner Fehler
Eine nicht abgefangene Ausnahme ist aufgetreten. Wählen Sie "Fortfahren" um in einem nicht konsiste
nten Zustand fortzufahren. ...usw.

Da schaute ich mir die Details an "NSInvalidArgumentException" Beschreibung: - [--NSCFDictionary setObject:forKey]: attempt to insert nil value (key: NSFont)

Hmmm, NSFont. Da dachte ich mir, schau doch mal in das Suitcase (Fusion3 am alten, Fusion4 am neuen MBP). Hier hatte ich diverse Fonts deaktiviert, nämlich alle, die von Suitcase nicht als Systemrelevant bezeichnet und vom Sperren ausgenommen sind.
Also aktivierte ich wieder alle "Systemzeichensätze" und schaute nach - und siehe da, es funktioniert wieder alles.
:p

Da ich gerade zu diesem Thema nirgendwo im Netz etwas fand, wollte ich Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Dumm ist halt, dass mein neues MBP (gleiche Software und OS X wie das alte) den Fehler nicht als Ausnahme anzeigt sondern sich dort einfach nur das Rad dreht, deshalb hat mich das doch ein wenig Zeit gekostet, drauf zu kommen.

Grüßla