• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage - Hohen Zeitverzögerung bei der 1. Nachricht

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wenn ich von meinem iPhone zu einem iPad eines Kumpels die erste iMessage Nachricht am Tag schicke, dauert es bis zu 15 Minuten bis die Nachricht zugestellt wird?! Jede Nachricht danach, egal in welche Richtung, funktioniert dann aber sekunden schnell, man kann sogar sehen, dass der andere gerade am Tippen ist, also wie in einem Chat usw. Warum ist das denn so? Gibts da irgend eine Erklärung dafür oder ist das ein bekanntes Problem? Man könnte meinen, durch die 1. Nachricht wird erst nach einem Kanal gesucht, ist dieser gefunden und steht er, kann beliebig kommuniziert werden. Sobald man einige Zeit lang nichts mehr geschrieben hat, schliesst sich der Kanal wieder und es geht wieder von neuem los, wenn man wieder ne Nachricht schickt. Die funktion ist so halt nicht wirklich zu gebrauchen, wenns mal schnell gehen muss, da ist selbst eine E-Mail viel besser, wenn jeder Push aktiviert hat.
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Also von 15 Minuten kann ich nicht sprechen. Aber habe auch festgestellt, dass es beim ersten mal etwas länger dauert. Aber ich rede hier nur von 20 30 Sekunden.
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Hallo,

nach langem Suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, der meine Probleme fast zu 100% beschreibt. Erstmal möchte ich aber hallo sagen. Ich heiße Christian und bin neu hier. Ich lese schon seit etwa 2 Jahren hier mit, aber dieser Fall hat mich dazu bewegt, aktiv zu werden. Ich besitze ein iPhone 4, ein iPad und einen iPod shuffle. Sobald wieder ein neuer Laptop ansteht, werde ich natürlich auch hier Apple in Betracht ziehen.
Ich beobachte genau die gleichen Vorkommnisse wie Dreed. Die erste Nachricht, die nach einer Funkstille von einer halben Stunde oder mehr vom iPad empfangen werden soll, ist meist so zwischen 10 und 15 Minuten unterwegs. Leider sind das keine Ausnahmen, sondern die Regel. Ist diese Nachricht erst einmal angekommen, sind die Nachrichten sofort da und es läuft reibungslos. In den Momenten in denen keine Nachrichten ankommen, erscheinen auch die Meldungen "gesendet" oder "gelesen" unter einer vom iPad verschickten Nachricht nicht. Diese kommen dann auch erst mit der verzögerten Antwort an. Auch ein Öffnen der iMessage-App nützt nichts. Das einzige was die schwebenden Nachrichten dazu bringt eher anzukommen ist Flugmodus an - Flugmodus aus. Jedoch kann ich auch sicher sagen, dass das iPad voher schon mit dem WLAN verbunden war, da die Nachrichten auch nicht ankommen, wenn man eigentlich gerade am Surfen ist. Soviel zum Phänomen.
Noch einige technische Details: Es handelt sich um ein iPad der ersten Generation mit iOS 5.0.1. Als iMessage-Adresse wird eine Email-Adresse benutzt, die nicht mit einem anderen iOS-Gerät verknüpft ist. Das iPad soll völlig eingeständig sein. Eine falsche Einstellung der Empfangs- oder Sendeadressen kann ich somit ausschließen. Als ich das Problem bemerkte, habe ich das iPad schon über iTunes zurückgesetzt und als neues iPad aufgesetzt. Leider ohne Erfolg. Auch das Testen von verschiedenen Email-Adressen brachte nichts.
Danach bin ich auf Fehlersuche im WLAN gegangen. Ich verwende eine Fritzbox von AVM nebst Repeater. Ich fand im Internet Hinweise darauf, dass die Firewall der Fritzbox sehr streng sei und habe dann Ports geöffnet, in der Hoffnung, dass dies eine Verbesserung bringt. Da auch das nichts geholfen hat, denke ich jetzt, dass es vielleicht mit dem Repeater zusammenhängen könnte. Das geht dann aber über mein Wissen hinaus und ich muss einfach probieren.
Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen das iPad in einem anderen WLAN auszuprobieren, um herauszufinden, ob es dort klappt und so die Fehlerquelle näher umreißen zu können.
Vielleicht kann sich Dreed ja auch nocheinmal melden. Möglicherweise finden wir Gemeinsamkeiten (z.B. der gleiche Router, oder dass wir beide einen Repeater benutzen), die uns der Lösung näher bringen. Oder konntest du es sogar schon lösen und kannst mir sagen, wie du es geschafft hast.
Natürlich hoffe ich auch, dass vielleicht jemand anderes einen Tipp hat, der uns weiterhilft. Vielen Dank an euch alle!

Viele Grüße
Christian
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Hallo Christian,

bei mir besteht das Problem nach wie vor, habe aber mehr oder weniger resigniert, weil ich die Ursache nicht bei den Devices, sondern beim Apple Dienst selber suche. Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich noch mein altes 3GS, später ein 4S gab aber keinen Unterschied, die Verzögerung bei der 1. Message ist geblieben. Was ich als Fehlerquelle ausschliessen kann, ist das WLAN (somit auch Repeater), da ich es zum einen in mehreren WLAN Netzwerken getestet habe und zum anderen auch über 3G Netz (T-Mobile) die Verzögert beobachten konnte. Ich hatte gehofft, mit iOS 5.0.1 würde sich etwas ändern aber es blieb alles unverändert. Leider kann ich nicht zu 100% bestätigen, dass es dieses Problem auch zwischen dem 3GS und 4S gab, allerdings ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe das gleiche Problem. Bis jetzt ist es mir immer nur bei 3G aufgefallen. Flugmodus ein und wieder aus, hilft bei mir auch immer. Bisher dachte ich,das es morgens irgendwelche Probleme mit dem Einbuchen gibt. 3G wird zwar angezeigt, aber offensichtlich fehlt die Verbindung. Nach dem Erzwingen des erneuten Einbuchens geht's dann. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann das zum ersten Mal aufgetreten ist. Aber ich glaube das Problem besteht erst seit 5.01.
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Also ich habe den Fehler gleich bei iOS 5.0 festgestellt, weil ich natürlich die ganzen neuen Features genau kennenlernen wollte. Weil die ganzen Apple Server bei der Umstellung so überlastet waren, bin ich davon ausgegangen, dieses Problem gibt sich im laufe der kommenden Wochen....tja, war wohl nix.
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Ich kann auch bestätigen, dass es schon bei 5.0.0 vorkam. Ich hatte auch auf eine Verbesserung durch 5.0.1 gehofft, aber vergeblich. Da es sich um ein WIFI-only iPad handelt, kann ich es nicht mit 3G-Empfang testen. Allerdings habe ich jetzt eigentlich auch alle Möglichkeiten durch: iPad neu aufgesetzt, verschiedene Mail-Adressen, Ports geöffnet usw. Gestern habe ich es noch in einem anderen WLAN ausprobiert. Auch das hat nichts gebracht. Ich weiß also nicht, wo ich den Fehler bei mir noch suchen soll.
Das was mich stutzig macht ist, dass es auf dem iPhone diese Probleme nicht zu geben scheint. Ich habe einige iPhone 4 in der Familie oder bei Freunden. Die größte Verzögerung, die ich da beobachten kann, ist höchstens mal eine Minute. Aber in der Regel kommen die Nachrichten innerhalb von Sekunden an.
Ich bin jetzt leider auch mit meinem Latein am Ende. Was ich merkwürdig finde ist, dass sehr wenige dieses Problem zu haben scheinen. Wir sind hier jetzt zu dritt. Auch über Google habe ich nichts finden können. Auch nicht in einem englischsprachigen Forum. Dies hinterlässt bei mir dann wieder das Gefühl, dass das Problem doch bei mir liegen muss.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich muss den Thread nochmals rauskramen. Bei uns ist die Situation viel schlimmer. Messages kommen teilweise erst einen Tag später an. Wenn man dann mal im schreibfluss ist, funktioniert es dann recht gut. Aber wenn ich an meinen Schwager und an eine bekannte Messages schreibe, kommen die teilweise Stunden, manchmal sogar erst Tage später an. Bis vor nem Monat ( gefühlt bis 5.1 ) hatten wir diese Probleme nie. Auch bei mir und meiner Frau, wo es normalerweise recht fix geht, ging es vor kurzem mal ca, 10 Stunden bis eine Message ausgeliefert wurde. Ich habe gerade mal versucht an alle meine imessage Kontakte eine Message zu versenden. Bei allen bis auf den zwei zuerst erwähnten kamen sie sofort an. Woran kann das liegen? Die zwei können imessages versenden und auch unsere kommen ja dann irgendwann an. iMessage deaktivieren/aktivieren hat nichts gebracht.

Danke
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Habe seit kurzem das gleiche Problem. iMessages kommen verzögert und teilweise auch 12 Std. später an. Noch jemand betroffen? Ideen?
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Ich habe das Problem, dass ich seit ca. 1 Woche zu einem anderen Kontak einfach keine iMessage mehr schreiben kann. (Ich weiß, es ist nicht genau das gleiche Probleme, wollte dafür aber nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, da es grundsätzlich in die gleiche Richtung geht).

Zum Problem: Ich (Iphone 4, IOS 5.1, Telekom-Netz) kann seit ca. 1 Woche zu einem anderen Kontakt (Iphone 4s, IOS 5.1, Vodafon-Netz) keine iMessage mehr schreiben. Zu anderen Kontakten können sowohl er als auch ich iMessage schreiben. Nur bei uns beiden wird statt der "blauen" iMessage einfach direkt die "grüne" normale Nachricht angezeigt. iMessage-Dienst aus und wieder einschalten halt nichts geholfen. An den Ids kann es ja eigentlich nicht wirklich liegen, da es mit unseren Kontakten ja einwandfrei funktioniert... Jemand eine Idee/Erklärung/Lösung etc?
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hi Jungs!
Problem haben zich 1000 Leute -ich eingeschlossen- auch! Lösungen sind nicht bekannt! Ich denke das Problem liegt nicht an dem iMessagedienst selbst sondern bei den pushs an die Empfänger Geräte! Da hängt es meiner Ansicht nach! Wenn dann mal das empfangsgerät die push bekommen hat entsteht erst eine aktive verbindung, alle folgenden Nachrichten werden dann in die aktive Unterhaltung eingebaut! Ist nach rechnerischem Standtpunkt Ressourcensparender! Eine schnelle Verbindung ist erst dann verfügbar wenn die Unterhaltung auch wirklich statt findet und nich offline ist! An den iDevices liegt es nicht den mit Messages Beta für Mac ist das Problem das gleiche!

Sorry für die Rechtschreibung aber Ich bin grad im Stress, ich denke Ihr versteht was ich sagen wollte!

ich hab mein imessage deaktiviert.... SmsFlat tuts auf Handys auch;)
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Same Problem here, bei mir und meiner Frau habe ich teilweise Tage zeitveratz, warum? Ka
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also bei wlan-only-Geräten wie dem iPod oder dem iPad wifi sind ein paar Minuten Verzögerung bei der ersten Nachricht im Standby normal. Das liegt daran, dass die Geräte im Standby die wlan-Verbindung nicht dauerhaft halten, sondern nur regelmäßig kurz an machen um neue Nachrichten zu empfangen.

Mehrere Stunden sind aber nicht normal. Da wurde ich eher auf Probleme von Apples Seite tippen, oder eine wackelige Internetverbindung. Ich habe solche Probleme nur wenn ich schlechten Empfang habe.
 

Devilskiss

Golden Delicious
Registriert
14.04.12
Beiträge
6
Das klingt plausibel.... Aber gibt es eine mögliche Lösung? Ich habe bereits versucht Insomnia auf meinem iPad zu installieren aus dem cydia store, aber das klappt nicht.... Irgendwie müsste man die WLAN Verbindung ja stabil halten.... Ressourcenverschwendung hin oder her ^^
 

partywichtel

Erdapfel
Registriert
09.01.12
Beiträge
2
Hi zusammen,
auch ich habe das Phänomen, links Iphone 4 mit VF, rechts 3 GS mit blau.de, links wird 3GS blau angezeigt also am Imessage Server angemeldet, rechts wird das 4er dagegen nicht. Nachricht geht von 3Gs zum 4er aber nicht umgekehrt..ich werd irr :mad:.
Egal ob beide Geräte im UMTS oder Wlan oder gemischt aktiv sind.

Hat evtl jemand eine Lösung oder Idee warum??

Gruss
Horst
 

Ipad-3

Granny Smith
Registriert
20.03.12
Beiträge
17
Hallo,
ich habe auch das Problem auf dem ipad3 WLAN kommen die imessage Nachrichten stark Verzögert an! Aber auf dem 3GS von meiner Frau klappt es fast immer. Gerade habe ich einige Nachrichten auf das Ipad gesendet und mittendrin hat er nicht mehr zugestellt. Ich selber habe eine iPhone 4. Es kommt sogar manches mal vor das ich im WLAN mit dem IPhone 4 zu Hause bin und auf das Ipad eine Nachricht sende und diese später ankommt. Ich habe einen neuen Router bekommen die FritzBox 7390 kann das auch ein Problem sein? Wenn ja was muß ich da beachten? Ich finde das sehr nervig mit den Verzögerungen bei iMessage! Gibt es den keine Lösung?
Habe auf allen Geräten IOS 5.1.1 kann sein das das Problem sein der Installation stärker Auftritt!
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ich habe das Problem mit so ziemlich allen iDevices, an die ich vom iPhone 4 sende.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Nachricht überhaupt erst rausgeht, wenn der gegenüber irgendwie "online" ist. Die iMessages werden nicht auf einem Server zwischengespeichert so wie's aussieht (wie z.B. bei WhatsApp).

Die erste Nachricht braucht bei mir meistens ca eine Minute, von Bildern will ich gar nicht erst reden. <_<
 

Ipad-3

Granny Smith
Registriert
20.03.12
Beiträge
17
Das kann ich leider nur bestätigen, bei mir sieht es auch so aus!
Es scheint immer jemand zu Hause erst das Gerät benutzen zu müßen, damit eine Nachricht durchkommt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Selbst wenn ich das iPad in Benutzung habe, als es nicht im Ruhezustand ist und ich mir im selben Netz vom MBP eine Nachricht ans iPad 3 sende, dauert es mindestens 15 Minuten, bis diese ankommt.
Ich habe mich daran gewöhnt und hoffe auf das nächste Update.
Da ich mehr mit OS X arbeite als mit iOS, ist die Verzögerung nicht so tragisch, nur ärgerlich.

Salome