• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac zerstört ???

Dave85

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
7
Hallo,

gestern beim normalen surfen im Internet hat sich mein Imac (gekauft in 2011) plötzlich ausgeschaltet. Jetzt fährt er nicht mehr hoch, sondern landet direkt in einem Fester, wo ich das Festplattendienstprogramm auswählen kann. Nun komm ich nicht mehr weiter und der Imac lässt sich nicht starten. Mein Problem ist, dass ich die Install-DVD nicht mehr finde. Anscheinend wurden auch keine Backups gemacht, da er mir keines anzeigt, wenn ich das auswähle.

Starte ich ihn mit ALT-CMD+R, ist es ähnlich. Dort habe ich ausgewählt, dass er das System neu installieren soll, aber das klappt ebenfalls nicht, da irgend ein Fehler erscheint.

Meint Ihr, ein Virus hat meinen iMac geschrottet ? Ist er noch zu retten ?

VG,
David
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich denke, dass das nichts mit einem Virus zu tun hat, keine Panik.

Ich vermute eher, dass die Festplatte nach 8 Jahren einen Abflug gemacht hat. Beim starten des iMacs die Taste "D" gedrückt halten, um den Apple Hardware Test durchführen zu lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich fürchte das wird so nicht funktionieren. Dis Apple-Diagnose, die man mit der o. g. Tastenkombination startet, gibt es lt. dem Apple-Support erst ab den Macs mit Modelljahr 2013. Bei den früheren Macs, die noch mit System-DVDs ausgeliefert wurden, befindet sich der Hardwaretest auf der zweiten der mitgelieferten DVDs. Ohne dieselben wird es schwierig, weil ja einzige noch kaufbare universelle System-DVD kein System enthält das auf einem 2011-iMac lauffähig wäre. Wenn sich die mitgelieferten System-DVDs nicht mehr auftreiben lassen bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Service.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Starte ich ihn mit ALT-CMD+R, ist es ähnlich. Dort habe ich ausgewählt, dass er das System neu installieren soll, aber das klappt ebenfalls nicht, da irgend ein Fehler erscheint.

Was für ein Fehler erscheint denn?
Ansonsten, da du von der Internet recovery starten kannst, sind die DVDs erst einmal Nebensache.
Eine externe Festplatte( möglichst nicht die mit deinem Backups) hast du, dort könntest du zumindest ein System aufspielen und dann von diesem starten.
 

Dave85

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
7
Ich denke, dass das nichts mit einem Virus zu tun hat, keine Panik.

Ich vermute eher, dass die Festplatte nach 8 Jahren einen Abflug gemacht hat. Beim starten des iMacs die Taste "D" gedrückt halten, um den Apple Hardware Test durchführen zu lassen.

Das mit der "D"-Taste hat funktioniert. er hat keine Fehler gefunden und fährt weiterhin nicht hoch. Jetzt überlege ich über den Tipp aus #4, das System auf eine externe FP zu spielen. Läuft das dann über ALT-CMD+R `?

Danke, VG, Dave
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich fürchte das wird so nicht funktionieren. Dis Apple-Diagnose, die man mit der o. g. Tastenkombination startet, gibt es lt. dem Apple-Support erst ab den Macs mit Modelljahr 2013. Bei den früheren Macs, die noch mit System-DVDs ausgeliefert wurden, befindet sich der Hardwaretest auf der zweiten der mitgelieferten DVDs. Ohne dieselben wird es schwierig, weil ja einzige noch kaufbare universelle System-DVD kein System enthält das auf einem 2011-iMac lauffähig wäre. Wenn sich die mitgelieferten System-DVDs nicht mehr auftreiben lassen bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Service.

Der Hardwaretest mit "D" sollten bei den Intel_Macs immer gehen (siehe Vorpost).
Ab 2013 wurde der Test durch die "System Diagnose" ersetzt.

Dann versuche die Daten mit einer externen Festplatte zu sichern. Wenn es dabei Probleme gibt, wird deine Festplatte defekt sein und muss gewechselt werden.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Irgendwo ist da ein Widerspruch. Wenn bei der Mac mit System-DVDs ausgeliefert wurde kann er kein Internet-Recovery und umgekehrt, wenn wenn er die Internet-Recovery unterstützt wurde er ohne die DVDs ausgeliefert. Es wäre schon gut zu wissen um welchen Mac es sich handelt, weil man dann die in dem jeweiligen Fall weniger hilfreichen Kommentare sparen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Unabhängig was du als wenig hilfreich oder nicht bewertest, handelt es sich um einen 2011er iMac. Diese führen den Hardware-Test über die Taste "D" durch.
Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Festplatten gerne mal abrauchen. Es ist daher das leichteste ein BackUp zu versuchen und bei einem Fehler die Festplatte auszutauschen.
Danach kann man versuchen diese Festplatte extern anzuschließen und Daten zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte testen. Ich habe selber so einen iMac gehabt, da ist keine DVD dabei muss man über das Internet wiederherstellen. Habe schon mal gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Irgendwo ist da ein Widerspruch. Wenn bei der Mac mit System-DVDs ausgeliefert wurde kann er kein Internet-Recovery und umgekehrt, wenn wenn er die Internet-Recovery unterstützt wurde er ohne die DVDs ausgeliefert

Nein, sofern alle Updates gemacht wurden haben auch bestimmte 2010/2011 Rechner eine Internet recovery, obwohl sie noch mit DVDs ausgeliefert wurden, sie erhielten diese per firmwareupdate.(https://support.apple.com/de-de/HT202313
Hier die Liste der unterstützten Rechner:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Unabhängig was du als wenig hilfreich oder nicht bewertest, handelt es sich um einen 2011er iMac
Ich habe damit meinen Kommentar gemeint, mit der Empfehlung ohne die vorhandenen DVDs zum Service zu gehen. Wenn die Internet-Recovery unterstützt wird lässt sich das schließlich einfacher lösen. Bei dem Modell ist der Austausch der Festplatte kein allzu schwieriges Unterfangen und die Installation eines neuen Systems geht dann problemlos per Internet-Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dave85

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
7
Ich habe damit meinen Kommentar gemeint, mit der Empfehlung ohne die vorhandenen DVDs zum Service zu gehen. Wenn die Internet-Recovery unterstützt wird lässt sich das schließlich einfacher lösen. Bei dem Modell ist der Austausch der Festplatte kein allzu schwieriges Unterfangen und die Installation eines neuen Systems geht dann problemlos per Internet-Recovery.

Guten Morgen,
ich erzähle Euch meine gestrige Leidensgeschichte.

1. Externe Festplatte musste neu formatiert werden, damit es für die OS-Installation zulässig ist.
2. In der Internet-Recovery musste das Apple-ID-Passwort eingegeben werden, welche meine Frau nicht meh wusste.
3. Passwortzurücksetzung auf dem Iphone hat nach über einer Stunde Ärgernis nicht geklappt, da dieses wohl nicht richig mit der AppleID verbunden war. Ein Anruf beim Apple-Sevice hat mit der APP "mein Iphone finden" Abhilfe geschafft. Komisch, dass diese APP nicht von vorn herein präsenter beworben wird.
4. So nun konnte ich endlich bei der Internet-Recovery das Passwort eingeben.
5. Eine Installation ist trotzdem nicht möglich, es erscheint folgende Meldung "OS X Lion ist vorrübergehend nicht verfügbar".

Und, wie komme ich jetzt weiter? Vermutlich nur über den Service, wenn ich die Installations-DVD nicht finde??

Folgende Infos konnte ich über das Iphone meiner Frau über den MAC herausfinden:
Version: macOS 10.13.3
Seriennummer C02FMCDZDHJF

Bin dankbar für jeden Rat.

VG,
Dave
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit der Information kann man jetzt einiges anfangen. Nach der Seriennummer handelt es sich um einen iMac 21,5" mit der Modell-ID 12,1. Das Gerät wurde laut MacTracker bereits mit MacOs X 10.7 (Lion) ausgeliefert, daher gab es auch keine Installations-DVDs im Lieferumfang und die Internet-Recovery wird unterstützt. Soweit wäre das also geklärt. Die Frage ist jetzt, warum funktioniert die System-Installation per Internet-Recovery nicht. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am Mac, sondern an Apple, bzw. der Verfügbarkeit des originalen Systems MacOs X 10.7. Es gäbe aber eine weitere Möglichkeit. Da bereits High Sierra installiert war, also ein System höher als El Capitan, gibt es eine weitere Option bei der Internet-Recovery. Und zwar kann man mit der Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R starten. In dem Fall wird das letzte System geladen und installiert, das auf diesem Mac lauffähig ist. Dabei handelt es sich um das System macOS 10.13.x, das ja bereits installiert war. Die neue Platte muss natürlich nach dem Start mit der Internet-Recovery mit dem Festplatten-Dienstprogramm passend für den Mac eingerichtet werden, falls nicht schon erfolgt. Also Partitionsschema GUID und Dateisystem MacOs extended (journaled), sonst geht die Installation nicht.

Neuer Versuch, neuen Glück - Viel Erfolg dabei :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und zwar kann man mit der Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R starten. In dem Fall wird das letzte System geladen und installiert, das auf diesem Mac lauffähig ist.

Nein, das ist genau falsch. In dem Fall wird das ältestmögliche System geladen, also Lion.

Eine Installation ist trotzdem nicht möglich, es erscheint folgende Meldung "OS X Lion ist vorrübergehend nicht verfügbar".

In dem Fall hast Du offenbar das System mit der obigen falschen Tastenkombination gestartet. Korrekt ist cmd+option+R. Dann wird per Internet macOS 10.13 High Sierra geladen und Du kannst es reparierend über das bestehende System über-installieren.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und uhansen

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, das ist genau falsch. In dem Fall wird das ältestmögliche System geladen, also Lion.
Mist, ich habe extra die entsprechende Supportseite von Apple aufgerufen, weil ich das immer wieder mal verwechsle und babe es trotzdem falsch gelesen. Tut mir leid, natürlich hat Marcel recht.
 

Dave85

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
7
Nein, das ist genau falsch. In dem Fall wird das ältestmögliche System geladen, also Lion.



In dem Fall hast Du offenbar das System mit der obigen falschen Tastenkombination gestartet. Korrekt ist cmd+option+R. Dann wird per Internet macOS 10.13 High Sierra geladen und Du kannst es reparierend über das bestehende System über-installieren.

Ich habe folgende Tastenkombination verwendet: CMD+ALT+R Das wäre dann das selbe wie cmd+Option+R, oder ??
 

Dave85

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
7
Update:
Gestern half mir der Apple-Telefon-Support, obwohl mein Gerät schon lange nicht mehr supportfähig ist. Der Service war mehr als klasse! TOP! Wir haben alle Tastenkombination durch, bis eine dazu geführt hat, das OS high Sierra auf die ext. FP installiert werden konnte. Es ist die Kombination CMD+R. Als alles installiert war konnte ich zwar die Ordner auf der internen FP sehen, jedoch keine Inhalte. Dieses Problem konnte ich mit dem Programm Disk Drill 3 lösen und alle Daten auf die externe Festplatte ziehen. Nun ist mein Plan die interne FP zu formatieren und versuchen OS high Sierra dort neu aufzusetzen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die interne FP "korrekt" formatieren sollte ?
Danke + VG,
David
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn es sich um eine Festplatte handelt geht unter High Sierra nur das alte Dateiformat JHFS+ ( = MacOs extended (journaled)). Um das zu erreichen musst du im Festplatten-Dienstprogramm in der linken Seitenleiste, in der alle Volumes aufgelstet werden, die erste nicht ein gerückte Zeile der internen HDD anklicken. Möglicherweise musst du vorher oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte" auswählen. Wenn die HDD in der Seitenleiste angeklickt ist klickst du auf das Symbol "Partitionieren" und stellst dann als Partitionsschema "GUID" ein. Als Dateiformat wird dann vermutlich automatische MacOs extended (journaled) voreingestellt sein. Jedenfalls nicht auf APFS gehen, das funktioniert bei High Sierra noch nicht mit einer Festplatte. Auch wenn die genannten Einstellungen schon so existieren sollten würde ich die Aktion auch starten, damit das Ganze neu aufgebaut wird.