• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Startprobleme

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einem Monat einen iMac seit kurzem hängt sich der iMac des öfteren nach dem booten auf. Es läuft folgendermaßen ab, iMac wird gestartet, dann öffne ich ein oder mehrere Programme (meist Safari) und dann hängt der iMac sich auf und die bunte Wartescheibe kommt. Entweder es geht gar nichts mehr und ich muss warten oder ich kann das Programm über sofort beenden schließen. Das interessante ist, nach einiger Zeit etwa 30min läuft der iMac flüssig und ohne Probleme. Bemerkenswert ist auch, dass die Festplatte die ganze Zeit "arbeitet". Ich weiß nicht wie es beschreiben soll, die Festplatte macht die ganze Zeit so ein Geräusch, wie wenn man große Dateien kopiert. Es ist ein Mid 2010 iMac 3,2GHz mit 8GB Ram und 1TB HDD. Die HDD hat noch 80GB frei, das sollte eigentlich reichen. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
maiq
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei welche anderen Programmen passiert das noch?
Welche Seiten öffnest du in Safari – Flash-Seiten, Youtube?
Wenn du sagst, du kannst das Programm (Safari) sofort beenden, dann hängt sich nicht der Mac auf sondern nur Safari.
Öffne nach doch gleich nach dem Absturz die Konsole (Dienstprogramme) und schau unter "Alle Meldungen" nach, ob du eine hilfreiche Meldung findest.
Wenn du die relevanten Zeilen hier posten willst, drücke rechts unten auf den Button "Erweitert" und verwende den Code # (siehst du oberhalb des Fensters im Menü).
Salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Welche Programme, ausser den mitgelieferten, hast du am laufen? Öffne mal sofort nach dem Start die Aktivitätsanzeige. Da kannst du sehen, welcher Prozess das System auslastet.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
es tritt bei allen Programmen auf, aber eben nur am Anfang. Das mit der Aktivitätsanzeige werde ich beim nächsten booten gleich probieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso startest du den Mac immer wieder neu (außer um diesen Fehler zu reproduzieren) ? Leg ihn schlafen, dann treten die Abstürze nicht auf – das meine ich vor allem als Überbrückungshilfe.
Aber auch grundsätzlich. Den Mac dauernd auszuschalten und wieder anzuwerfen tut der Festplatte ohnehin nicht gut. Die Stromersparnis tendiert gegen Null.
Am ehesten erfährst du über die Kensole, wer oder was an den Programmabstürzen schuld (beteiligt) ist. Natürlich nur wenn du dir die Log.Einträge anschaust.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du solltest dir Alle Prozesse anzeigen lassen und nicht nur deine Prozesse.
Mit CleanMyMac hast du dir freiwillig eine nicht ganz ungefährliche Software installiert.
Hattest du mal eine CS von Adobe installiert und vielleicht nicht richtig deinstalliert oder ist das noch auf deinem Rechner?
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
@Macbeatnik: Was meinst du mit "Mit CleanMyMac hast du dir freiwillig eine nicht ganz ungefährliche Software installiert."? Kein so dolles Programm?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mac OS X reinigt, putzt, wäscht sich selber. Das System braucht keinerlei solcher Tools wie CleanMyMac, die sehr oft Schaden im System anrichten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das mit dem Trackpad liegt wohl am Startzeitpunkt des Bluetooth Moduls.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@maiq: Was ist dieses Adobe switchboard? Kannst du das installieren. Das funktioniert nämlich nicht, lässt sich nicht starten. Hast du das mit einem Installer geladen? Dann de-installiere es auch mit dem beigelegten passenden Tool.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
@rc4370 Startobjekte habe ich gar nichts drin.
@ salome Ich weiß nicht wie du das meinst ich habe die CS5 MasterCollection drauf sonst nichts, wahrscheinlich wurde es damit installiert, einen Uninstaller gibt es nur für das ganze Packet, ich weiß auch gar nicht was das ist unter Programme ist es nämlich nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Prüfe den Inhalt folgender Ordner auf Inhalte, die du nicht kennst.

Mackintosh HD / Library /LaunchAgents

Mackintosh HD / Library /LaunchDaemons
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Adobe Switch ist irgendwas, mit dem man sich über Air verbinden kann. Hast du einen Ordner Air? Ich hab den weggeworfen, weil er gestört hat.
Schau in die von rc angegebenen Ordner.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Habe mir die Ordner angeschaut darin sind folgende Objekte
LaunchAgents:
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
om.adobe.CS5ServiceManager.plist
LaunchDeamons:
com.adobe.SwitchBoard.plist
Bin mir unsicher ob ich die löschen kann, nicht dass nachher die CS5 nicht mehr funktioniert.

Einen Ordner Air habe ich nicht nur Adobe Air, aber das braucht man glaub ich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe die auch alle in /Library/LaunchDaemons: auch SwitchBoardplist. In LaunchAgents: AAM.Updater und CSS ServiceManger.plist
in ~/Library/LaunchAgents ist noch mal ein AAM.Updater und adobe.ARM irgendwelche Ziffern und Buchstaben.plist
Aber es kann sein, dass die deinen korrupt sind. Ziehe sie getrost heraus. Merk dir aber, in welchen Ordnern sie gelegen sind.
Dann starte Photoshop neu und schau was passiert. Die .plist Dateien bilden sich in der Regel neu.
Ich habe ohnehin Adobe Air gemeint, diesen Ordner habe ich weggeworfen, weil ich nicht übers Internet switchen will.
Auch den kannst du ja probehalber auf den Schreibtisch ziehen und irgendein Programm aus deiner CSS neu starten.
Hast du die Startobjekte geprüft – manches schleicht sich nämlich von selbst hinein, als Launcher.
Wenn die Adobe Programme funktionieren kannst du auch einmal im Safe Mode starten indem du die Shift-Taste ⇑ beim Start hältst. Wappne dich mit Geduld, denn der Start dauert etwas länger. Der nächste normale dann auch, weil die ausgeschalteten .kext wieder eingeschaltet werden.
Salome


Du
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Behalte das im Auge und melde wenn sich weiter Symptome zeigen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst jetzt noch folgendes machen:
Dir die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Das geht mit einem Terminalbefehl oder viel einfacher mit einem Script: Blind. Das sollte noch hier zum herunterladen liegen.
Wenn du die HD anklickst siehst du im Finderfinster unter allen möglichen Ordnern auch etc//etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist. Diese .plist kannst du herausziehen. Nicht gleich den Papierkorb leeren, falls doch Bedarf besteht. Aber ich habe sie nicht (und meine CSS funktioniert tadellos).
Und mit trial_expired.plist machst du das gleiche.
Die wollen nämlich dauernd gestartet werden, aber das Programm ist gar nicht mehr da.
Was ist das com.apple.launchd.peruser.501[96] ? Hat das mit Mobile Me zu tun? ist es dein Account? Dann kannst du vielleicht die Synchronisation neu einstellen.
Damit kenne ich mich abe rleider nicht aus.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ohje, keine Ahung was los ist aber auf einmal ist der Error mit dem CleanMyMac Tool wieder da. Ich habe nichts gemacht. hier der Bericht.
entfernt wegen Datenschutz - Apfeltalk

jetzt bin ich wieder am Anfang habe ich das Gefühl. Die Datei existieren allerdings tatsächlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: