• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac startet nicht mehr

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Hallo

Beim Einschalten des Rechners kommt der Startgong dann der Apfel und der Ladebalken läuft wenn auch sehr langsam bis zum Ende und dann passiert nix mehr.

Habe mittlerweile auch das Festplattendienstprogramm aufgerufen und die Platte repariert mit der Meldung die Platte ist anscheinend in Ordnung
Und die Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Was heißt das?
Und geht da noch was?

Danke für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Startet der Rechner noch in den safemode, shifttaste beim Start gedrückt halten, Start kann länger dauern, Geduld.
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Dies habe ich jetzt mal ausprobiert ist kurz vorm Ende aber es passiert nix mehr
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Oh jetzt ist was passiert, melde mich dann noch mal
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Menüleiste ist jetzt da , ansonsten schwarzer Bildschirm
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Ist jetzt soweit ich das überblicke alles geladen aber extrem langsam
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Hast du vor dem Problem irgendetwas installiert oder aufgeräumt etc?
Teste die Festplatte mal mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php hierbei wird die Hardware festester, das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Der Rechner läuft schon seit einiger Zeit sehr langsam. Daraufhin habe ich MacKeeper deinstalliert. Dieser ließ sich allerdings nicht wie gewohnt deinstallieren und habe daher AppCleaner installiert und ihn damit runter bekommen.
Dann habe ich einige Programme aus dem "Autostart" entfernt und seitdem dieses Problem das er nicht startet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
MacKeeper ist Schadsoftware, appcleaner wird vermutlich nicht alles entfernt haben. Nebenbei erwähnt, kann appcleaner auch gar nicht alles entfernen, es verspricht viel und kann fast nichts halten, ich hoffe für dich, das du mit appcleaner nicht allzuviel gespielt hast und vor allem, das du MacKeeper nicht genutzt hast.
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Ich weiß das nicht mehr so genau da dies schon eine Weile zurück liegt als ich MacKeeper installiert habe. Habe ihn wahrscheinlich einmal benutzt und dann liegen gelassen da man Ihn nicht so einfach deinstallieren konnte . Bisher lief alles noch so einigermaßen, bis es jetzt immer schlechter wurde. Ich bin halt auf der Suche was den Rechner so extrem ausbremst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Diese Tools, wie MacKeeper oder auch, etwas abgeschwächt appcleaner schädigen häufig das System und die Fehler treten nicht unbedingt zeitnah auf, meist bringt man es gar nicht mit diesen Tools oder deren Anwendung in Verbindung.
Einem Rechner/System auf dem MacKeeper installiert war, würde ich nicht mehr vertrauen.
 

oldstyler

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
9
Also Fotos und eigene Daten extern sichern und dann den Rechner neu aufsetzen?