• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Sauber machen und co.

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Hi. :)
Wie im anderen Thema damals geschrieben, bin ich ja ein neuer Apple Besitzer. :D

Meinen iMac 27" besitze ich nun etwas über 2 Wochen.
Nun habe ich aber ein paar spezielle Fragen.

Zum einen wegen den Putzen des iMac's.
Habe hier einen extra alkoholfreien Bildschirm-Reiniger für TFTs (beim Kauf des Fernsehers dazu bekommen).
Kann man mit diesen den iMac auch einfach putzen?Dabei geht es mir eher um die Anwendung. Ist eine Sprüh-Flasche... Einfach zum aufsprühen auf den Bildschirm und abwischen. Kann man das beim iMac auch einfach machen, oder sollte man das eher nicht tun?
Vor allem steht auf dem Mittel: Netzteil des Geräts muss gezogen werden und Gerät muss abgekühlt sein.
Da habe ich irgendwie Schiss, das beim iMac was passiert. ^^

Ja... Übervorsichtig. ;)


Jetzt zum säubern des OS selbst.
Habe öfter gelesen, das der Safari ziemlich viel "Müll produziert".
Sollte ich daher eher auf Firefox, oder einen anderen umsteigen? Oder ist das Unsinn?
Immerhin findet man als Antwort oft nur so Tools als Hilfsmittel. Habe aber hier gesagt bekommen, das diese Tools oft eher das Gegenteil bewirken.

Habe zwar mehrere externe Festplatten für die Daten, aber habe gerne alles schön aufgeräumt ^^




Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären. :)Und wenn das Thema im falschen Bereich sein sollte, sorry... Einfach verschieben ^^



MfG
Tooltek :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Front des iMac-Displays besteht aus einer (dünnen) Glasscheibe. Daher kannst du alles nehmen was man auch zum Reinigen einer Fensterscheibe verwendet. Die einen nehmen einen Glasreiniger, die anderen nur Wasser mit einen Spritzer Spülmittel. Wichtig ist nur, dass du dich mit der Menge des verwendeten Wassers zurückhältst, damit nichts in den Mac gelangen kann. Der Mac sollte ausgeschaltet und abgekühlt sein, damit es keine Schlieren gibt.

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ein mit Wasser angefeuchtetes Microfaser-Tuch reicht aus, sofern Du nicht Deine Schmalzbrote auf den Monitor pappst.

Tu Dir (und uns einen Gefallen) und laß das System in Ruhe. Benutzte den Rechner einfach.
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Ein mit Wasser angefeuchtetes Microfaser-Tuch reicht aus, sofern Du nicht Deine Schmalzbrote auf den Monitor pappst.
Aber genau DAS hatte ich doch vor... :O xD

Tu Dir (und uns einen Gefallen) und laß das System in Ruhe. Benutzte den Rechner einfach.
Mach ich ja auch.. aktuell zumindest ^^

Nur natürlich sucht man nach den einen oder anderen. Und wenn man dann so Behauptungen liest, das Safari den Mac zu müllt, will man das genauer wissen. ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur ja keine Säuberungsaktion- beschleunigt- oder sonstige angepriesene Verbesserungstools verwenden.
Lass dich von der Werbung nicht verführen.
Safari kannst mit "Zurücksetzen" (Safari/ Zurücksetzen) von der Chronik vergangener Aufrufe befreien und in den Einstellungen kannst du auch nach deinem Geschmack allerhand an Safaris Verhalten ändern.
Wenn du dir Firefox oder / und Chroms zusätzlich lädst, ist das kein Schaden. Du kannst dann ausprobieren, welcher Browser dir am besten liegt.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari produziert Müll?!

Selten einen solchen Blödsinn gelesen. Das ist ein Browser wie jeder andere auch. Meiner Meinung nach sogar der schnellste auf dem Mac, mit Abstand.

Wie schon gesagt, am System musst du überhaupt nix "aufräumen". Lass die Finger von solchen Tools und bitte auch von Anti-Malware-Programmen, die zerschießen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System und sind vollkommen überflüssig. Die Bedrohungslage auf dem Mac ist noch geringer als die Erkennungsrate solcher Programme. Beides geht gegen Null.

;)
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Ich bin am verzweifeln. xD Ich habe noch nie so ein schlecht zu reinigendes Display gesehen.
Mein iMac (27inch Late 2012) ist nicht wirklich sauber zu kriegen. Ich habe wirklich alles ausprobiert.
Glasreiniger, Destilliertes Wasser und spezial Reiniger für genau solche Dinge. Alle schmieren nur und hinterlassen Spuren. Schon allein wie das Glas das Wasser abweist ist strange. Ok, die Beschichtung wirds sein.

Der einzige Weg den ich herausgefunden habe (MC Professor) - Ein trockendes möglichst fusselfreies Tuch nehmen, drauf Atmen damits kondensiert und dann schön im Kreis polieren. Dann wirds richtig schön sauber. Nur ist diese Methode extrem aufändig und dauert. Besonders bei einem 27 zoller. ^^

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab Zeit und allzu dreckig wird der Schirm bei mir auch nicht, ist ja kein Touchscreen.
So praktiziere ich es seit ewigkeiten, an Displays lasse ich nur microfasertuch und im Höchstfall der Gefühle auch meinem Atem.