• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac, MacBookPro, verknotete Synapsen

ratatoeskr

Erdapfel
Registriert
09.06.19
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe mir über viele Monate das Geld für einen neuen Rechner zusammengespart und diesen Sommer soll es endlich soweit sein! Ich streune durchs Internet und lese Leistungstests, Kaufberatungen und Insider-Tipps, aber anstatt mehr, verstehe ich immer weniger.

Daher würde ich mich über ein paar massgeschneiderte Tipps wirklich super freuen!

Mein Budget

Ich würde gerne unter 2000 Euro bleiben. Auf dem Sparbuch liegen 3500 Euro, bevor ich jedoch so gross reinklotze, möchte ich zumindest verstehen, was ich dann dafür mehr bekomme.


Mein Benutzerprofil kurz und bündig

Ein leiser und schneller Rechner mit dem sich flüssig, aber ohne grosse Ansprüche an die Graphik gamen lässt.


Portable oder stationär

Es wäre praktisch, wenn ich den Rechner auch unterwegs nutzen könnte. Allerdings ist mir dies keine tausend Euro mehr wert. Denkbar wäre also auch ein solides, stationäres System zu Hause und irgendein Billig-Laptop oder gar Tablet unterwegs (unterwegs beschränkt sich die Nutzung auf den Webbrowser, Powerpoint-Präsentationen und während einer lange langweiligen Bahnfahrt vielleicht mal ein Youtube-Video).


Mein Benutzerprofil ausführlich

Ich nutze neben ganz normalen Dingen wie Internet, Mail, Office auch täglich Adobe Software (primär Photoshop und Dreamweaver), allerdings ohne leistungsintensive Graphik-Software (ergo, keine Videobearbeitung oder höchstens auf rudimentärem Youtube-Niveau). Da ich keinen Fernseher habe und will, fungiert mein Rechner auch als TV-Ersatz (Netflix und ähnliche).

Bis hier also alles eher nicht so super Hardware-relevant, richtig?

Schon relevanter ist wohl, dass ich hin und wieder auch gerne PC-Games zocke. Und bevor wir nun bei diesem Schlüsselwort in die HighEnd-Klasse abbiegen: Mir reicht es wenn das Spiel flüssig läuft und das muss es keineswegs mit den allerbesten Graphik-Einstellungen. Ich spiele gern MMORPGs (Bsp. WoW) allerdings mehr im Blümchen-Pflücken-Welt-erforschen-Stil als im Profi-Raids-mit-40-Mitspielern Modus. Offline sind aktuell bei mir Spiele installiert wie Die Sims, DragonAge, Civilization.
Übrigens schwebt mir vor, meine künftige Apple Hardware mit einer Boot Camp / Windows 10 Installation zu nutzen. Mir ist klar, dass das jedem Mac-Liebhaber das Herz bricht, aber was soll man denn machen wenn alle Games die Spass machen nur für Windows erscheinen.

Wirklich wichtig ist:
Ich flippe aus, wenn der Rechner laut ist: Für ein flüsterleises System verzichte ich gerne auf so manches. Und ich bin ziemlich ungeduldig: Das Ding soll bitte zackig starten. Ich brauche exakt 47 Sekunden um mir in der Küche einen Kaffee zu holen und werde sehr ungehalten, wenn der verdammte Rechner dann immer noch im Boot-Bildschirm hängt.
Gleiches gilt für das Starten von Programmen: Am liebsten so zackig, dass es unmöglich ist die Versionsnummer der Software im Startbildschirm zu lesen.

Ich bin ausserdem ein ganz normales Exemplar der Gattung Homo sapiens. Bei mir wurde keine Benchmark-Test-Software installiert und mein Wahrnehmungs-Bereich liegt nicht im Millisekunden-Bereich. Mir ist also relativ wurscht, ob ein Rechner nun im Test mit dem 200 Euro teureren Prozessor eine winzige Nase lang vorne lag!



Ich hoffe, jemand kann aus meinen Angaben nun die passende Hardware rauslesen!

Herzlichen Dank für Eure Tipps & liebe Grüsse
Patrizia
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Mein Benutzerprofil kurz und bündig

Ein leiser und schneller Rechner mit dem sich flüssig, aber ohne grosse Ansprüche an die Graphik gamen lässt.
Du hast noch mehr geschrieben (was ich auch gelesen habe) - genauso knackig: schau Dich nicht bei Macs um. Von wegen „es reicht einfach nur flüssig“ - das ist ja gerade der Totschlaghammer. Dazu kommt: für 2k bekommt man bei Apple nur die kleinsten Einsteigergeräte. Ratzfatz soll es sein - da ist überall die SSD-Option zu ziehen. Gut, aber teuer. Die 1.5k auf dem Konto geht eh für Backupequpment und Software drauf.

Für 1000 Euro lässt sich ein vernünftiger PC bauen. Erfordert wahrscheinlich etwas Bastelei bzgl. Lautstärke (Fan-Kennkurven), wohingegen das Apple schon für Dich getan hat.

Wenn es wirklich Mac sein soll, dann schau auf einen 27“ iMac 5k und SSD-Option, da bist Du bei
2.5k.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nachdem spielen zu deinen Anforderungen gehört schau dich nach etwas anderem als einen Mac um.
Damit wirst du nicht glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Ein leiser und schneller Rechner mit dem sich flüssig, aber ohne grosse Ansprüche an die Graphik gamen lässt.


Mit dem Wort "Gaming" kannst du dich dann schonmal von Apple verabschieden.

Ich flippe aus, wenn der Rechner laut ist: Für ein flüsterleises System verzichte ich gerne auf so manches. Und ich bin ziemlich ungeduldig: Das Ding soll bitte zackig starten. Ich brauche exakt 47 Sekunden um mir in der Küche einen Kaffee zu holen und werde sehr ungehalten, wenn der verdammte Rechner dann immer noch im Boot-Bildschirm hängt.


Und mit dem Wort "leise" dann auch von Laptops.

Es gibt mittlerweile gute und schicke Laptops, aber Physik kann keiner überlisten. Die Dinger werden unter Last laut. Das kann man durch Tweaks minimieren, leise ist es aber trotzdem nicht. Und ob du Lust hast dein nagelneues Gerät mit besserer WLP und undervolting auszustatten weiß ich nicht.

Bleibt also der Desktop PC. Da kriegst du mit deinem Budget auch schon was richtig ordentliches dass dich ohne Probleme locker ein paar Jahre begleiten kann.

Zum mobilen Arbeiten kann es dann ein kleines Laptop oder ein Tablet werden. Aber je nachdem was es wird, ist Powerpoint halt auch so eine Sache...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das, was ich an Apple schätze, ist die Eintrittskarte ins Apple-Universum, der AEG-Faktor (auspacken, einschalten, geht), das Design und wie gut alles miteinander harmoniert, auch die spät einsetzende Lüftung. Ich spiele ganz, ganz selten ein paar so alte Programme, dass sie auch in einer VM laufen können. Aber Gaming war für mich kein Grund für die doch teure Systementscheidung.

Nur, dass Du die Kommentare noch einschätzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und dg2rbf

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Mein Tipp:
Ein vorjahres Macbook Air oder ein Mac mini für den Einstieg in die Apple Welt und fürs Gaming ganz klar einen Gamer-PC.

Gamer-PC:
ca. 1500 Euro

Macs:
ca. 700 Euro
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf