• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Imac Login scheitert

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Liebe Apfelfreunde,

zunächst bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung, falls ich das falsche Unterfo rum gewählt habe!
Zu meinem Problem:

Gestern Abend habe ich meinen iMac 27 (vergangenes Jahr gekauft) in den Ruhezustand gefahren und zuvor KEINE Updates oder so aufgespielt. Heute Morgen wollte ich mich dann wie gewohnt einloggen, was aber nicht funktionierte. Das Passwort wird nicht akzeptiert - nach ca. 20 Eingabeversuchen habe ich den Mac neu gestartet. (Ich habe das Passwort sicherlich nicht vergessen!)

Nach dem Hochfahren war der Anmeldebildschirm anders als gewohnt: Anstatt mein Benutzer-Icon unter dem ich mein Passwort eingeben muss nun der Anmeldebildschirm mit Name/Passwort eingeben. Auf diesem Weg komme ich aber auch nicht rein.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Hat sich vielleicht das Tastaturlayout verstellt? Ich habe ein "?" im Passwort und habe dafür auch schon versuchsweise andere Tasten ausprobiert.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
Daniel
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Welche macOS Version?
Gibt es noch andere Benutzer auf dem Gerät?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach dem Hochfahren war der Anmeldebildschirm anders als gewohnt: Anstatt mein Benutzer-Icon unter dem ich mein Passwort eingeben muss nun der Anmeldebildschirm mit Name/Passwort eingeben. Auf diesem Weg komme ich aber auch nicht rein.
Ich kann mich wage erinnern, dass die Anmeldung für "Andere" Benutzer mit einer Tastenkombination hervorgerufen werden konnte.
ALT + SHIFT, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings ist es wahrscheinlich nicht möglich, Dir bei der Passwortsuche wirklich effektiv zu helfen.
Wie viele Benutzeraccounts hast Du auf dem iMac? Admin und normaler Benutzer getrennt, oder nur Admin?

/edit
Habs bei mir mal ausprobiert, geht nicht durch Tastenkombination.
Ich habe aber an meinem MacBook Air den root-Benutzer aktiviert, so dass der Eintrag "Andere" bei mir erscheint.
Kann das sein, dass es bei Dir ähnlich ist?

Es muss ja keine Änderung unmittelbar vor dem Herunterfahren gewesen sein, sondern kann ja nun auch auf einem Eingriff basieren, der schon vor längerer Zeit gemacht wurde.

/noch nen edit
geht doch mit Tastenkombination, auch ohne root-Benutzer. Ist ein wenig tricky, könnte aber durchaus versehentlich vorgenommen werden. Eine der Cursortasten drücken und anschließend Alt+Enter, dann muss man sich mit Name und Passwort anmelden.

Wenn man auf das linke Pfeilsymbol neben dem Namen klickt, kommt man wieder zum gewohnten Anmeldebildschirm zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist lediglich ein Benutzer auf dem Gerät. Welche OS-Version? Vermutlich die aktuelle - oder zumindest die davor - da kann ich leider keine ganz klare Antwort geben.

Links Neben "Passwort eingeben" gibt es einen Pfleil - wenn ich den anklicke erscheint "Andere..."! Und was bedeutet das jetzt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Links Neben "Passwort eingeben" gibt es einen Pfleil - wenn ich den anklicke erscheint "Andere..."! Und was bedeutet das jetzt?
Links, oder das andere Links? ;)

Wenn Du versehentlich durch die Tastenkombination zur Eingabe des Benutzernamens gekommen bist, dann gibt es links neben dem Feld für den Benutzernamen einen Pfeil, der auch nach links zeigt. Wenn Du den drückst, dann landest Du wieder im normalen Anmeldebildschirm, wo Dein Benutzername bereits unter Deinem Anmelde Symbol steht und Du nur noch das Passwort eingeben musst.

Kannst Du davon mal ein Bild machen, wie Dein Anmeldebildschirm jetzt gerade aussieht?

upload_2017-10-6_11-57-22.png
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Dass ganze sieht bei mir so aus:

wenn ich auf den Pfeil klicke, schaltet es auf "Andere.." um und nichts weiter passiert.
 

Anhänge

  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    728,2 KB · Aufrufe: 109

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen.
Das sieht in der Tat sehr seltsam aus. Als wenn Dein Benutzer (gleichzeitig ja der Admin) völlig vom System verschwunden wäre.

Versuche doch mal, den Mac im gesicherten Modus zu starten.

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Möglicherweise erholt sich das System dann wieder.
Andernfalls kann ich mir auch einen Defekt am System vorstellen, wenn nicht jemand anderes hier zu Deinem Bild noch einen Kommentar abgibt, der besagt, dass es ein normales Startbild unter bestimmten Umständen darstellt, und wie man es wieder hinbekommt.

Alternativ kannst Du diesen Thread hier mal durcharbeiten und die Tipps ausprobieren.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-benutzerkonto-verschwunden.511372/
 
Zuletzt bearbeitet:

mourat1983

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Liebe Apfelfreunde,

zunächst bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung, falls ich das falsche Unterfo rum gewählt habe!
Zu meinem Problem:

Gestern Abend habe ich meinen iMac 27 (vergangenes Jahr gekauft) in den Ruhezustand gefahren und zuvor KEINE Updates oder so aufgespielt. Heute Morgen wollte ich mich dann wie gewohnt einloggen, was aber nicht funktionierte. Das Passwort wird nicht akzeptiert - nach ca. 20 Eingabeversuchen habe ich den Mac neu gestartet. (Ich habe das Passwort sicherlich nicht vergessen!)

Nach dem Hochfahren war der Anmeldebildschirm anders als gewohnt: Anstatt mein Benutzer-Icon unter dem ich mein Passwort eingeben muss nun der Anmeldebildschirm mit Name/Passwort eingeben. Auf diesem Weg komme ich aber auch nicht rein.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Hat sich vielleicht das Tastaturlayout verstellt? Ich habe ein "?" im Passwort und habe dafür auch schon versuchsweise andere Tasten ausprobiert.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
Daniel

Hi,

Starte dein mac mit gedrückter shift taste dann gelangst ins Sichere systemstart da auf Festplattendienstprogramm überprüfe die Zugriffsrechte.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare - werde es gleich morgen früh ausprobieren- heute Nacht muss ich leider Geld verdienen ;)
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Unternehmung sicherer Systemstart: Ich komme zum gleichen Anmeldefenster wie weiter oben im Bild gepostet. In der Bildecke rechts oben steht nun neben Uhrzeit und dem W-lan-Symbol in rot "Sicherer Systemstart". Gebe ich Benutzernamen bzw. Passwort ein passiert nichts weiter, als dass die Eingabeflächen flackern.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Habe jetzt über command+R versucht macOS neu zu installieren, was aber auch nicht funktioniert. Langsam gehen mir die Ideen aus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe jetzt über command+R versucht macOS neu zu installieren, was aber auch nicht funktioniert.
Inwiefern funktioniert es nicht? Wo genau hapert es? Startet der Mac im Wiederherstellungs-Modus?

Wenn ja, kannst Du dort mit dem FPDP die Platte überprüfen. Wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn nein, dann den Tipp aus dem anderen Thread umsetzen und macOS auf einer externen Platte installieren:
https://www.apfeltalk.de/community/...nutzerkonto-verschwunden.511372/#post-5037795
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hast du mal eine Eingabe von Name und PW im amerikanischen Tastaturlayout versucht, nicht nur für das Fragezeichen rumgesucht?
Oder in einem anderen Layout, sofern du mehrere Tastaturlayouts aktiviert hast?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zwei weitere Möglichkeiten/Ideen:

- Vollständige Wiederherstellung eines (Time Machine) Backups eines (bekannt) funktionierenden Standes über die lokale Recovery (Neustart > CMD+R).

- Start in die lokale Recovery und über Dienstprogramme > Terminal das Passwort des Users zurücksetzen.

Noch eine Frage dazu: nutzt du als Account-Name einen lokal am Mac selbst vergebenen Namen oder verwendest du hierfür deine Apple-ID? Bzgl. letzterem liest man hier vereinzelt immer mal wieder von Problemen und die Methode wird wohl auch nicht mehr empfohlen.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Am Tastaturlayout scheint es nicht zu liegen - einerseits habe ich das schon mit unterschiedlichen ausprobiert, andererseits wird die deutsche Flagge oben rechts angezeigt, wenn über command-R in dem macOS-Dienstprogramme-Bereich komme.

Möchte ich macOS neu installieren, komme ich bis zur Auswahl der Festplatte, melde mich über meine apple-id an woraufhin folgendes erscheint: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut"

Ein Time Machine Backup liegt leider nicht vor... ja ich weiß... :(

Beim Festplattendienstprogramm "erste Hilfe" durchgeführt - es scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

...dann mal über externe Festplatte versuchen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wichtigste Frage, hast du ein zeitnahes Backup?
Warum dein Benutzer jetzt nicht startet oder defekt ist, k.A. Aber du könntest einen neuen Benutzer anlegen und dann mit diesem in das System kommen und dann gegebenenfalls auch die Daten des jetzt defekten Benutzers sehen und eventuell auch Reparaturen durchführen. Mit dem anlegen des neuen Benutzer sollten die alten Daten nicht gelöscht werden, sondern der alte Benutzer weiterhin unter /Macintosh HD /Benutzer/Alter Benutzer zu finden sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
andererseits wird die deutsche Flagge oben rechts angezeigt, wenn über command-R in dem macOS-Dienstprogramme-Bereich komme.
Okay, ein deutliches Indiz - allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, daß beim Starten über die Recovery Partition ein anderes Layout eingestellt ist als bei der normalen Partition. Sicher nicht als Standard, aber irgendetwas ist ja defekt.
Am Tastaturlayout scheint es nicht zu liegen - einerseits habe ich das schon mit unterschiedlichen ausprobiert,
Das ist dann natürlich eindeutig.

Die CapsLock-Taste ("Dauer-Umstelltaste" für Großbuchstaben) ist nicht versehentlich gedrückt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Möchte ich macOS neu installieren, komme ich bis zur Auswahl der Festplatte, melde mich über meine apple-id an woraufhin folgendes erscheint: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut"
Das ist doch nicht die interne Recovery.
Da muss man seine AppleID glaube ich nirgendwo eingeben, oder doch? Bitte mal jemand aufklären. Die Recovery läuft doch gänzlich ohne Internet und AppleID ab.

Wenn es heißt, der Artikel ist momentan nicht verfügbar, will der Mac ja was herunterladen.
Dafür muss er auch mit dem Internet verbunden sein. Oben rechts ist dafür das WLAN-Zeichen, mit dem Du Dich mit Deinem Router verbinden kannst, sofern kein Netzwerkkabel gesteckt ist.
Aber ich bleibe dabei: Das ist nicht die interne Recovery.

Zum normalen Anmeldebildschirm. Der Benutzer muss 1:1 genauso eingeben werden, wie er angelegt wurde. Selbst wenn Du keinen Tippfehler im Passwort hast, könnte hier noch en möglicher Fehler bei dem Benutzer liegen.

Für mich deutet das aber immer mehr auf einen Festplattendefekt hin, bzw. einen Fehler im Dateisystem und somit eventuell auf fehlerhafte Daten, die eine Anmeldung nun unmöglich machen.