• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Kaufberatung

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich möchte meinen Windows Pc ersetzen und bin am überlegen mir einen iMac (oder Mac mini) zu holen.
Nutzen tue ich den Pc hauptsächlich zum Surfen, Office und sonst noch so Kleinkram. Also nichts aufwändiges, hauptsächlich zum Medienkonsum neben dem iPad.

Daher erfordert es keinen Leistungsstarken Rechner.
Hatte zuvor einen Lenovo Rechner mit dem i3 Prozessor 4GB RAM und der hat mir eigentlich gereicht.
Daher habe ich an diesen hier gedacht...
http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-imac-mit-deutscher-tastatur-2057146.html

Was meint ihr zu dem iMac? Macht man damit was falsch oder ist der für meine Bedürfnisse ausreichend?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
iMac macht derzeit eher Sinn als Mac mini, denn der mini wird schon eine ganze Zeit (2014) unverändert angeboten. Zudem muss man dafür zusätzliche Peripherie kaufen, was zumindest zur Zeit nicht in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis resultieren würde.

Der verlinkte iMac war mal ein günstiges Einstiegsgerät. Apple selbst bietet diesen im Store nicht mehr an. Deren günstigster Einstiegsmac ist derzeit der i5 2,3GHz für 1299€.

Mit dem von Dir verlinkten iMac wirst Du schon noch ordentlich arbeiten können. Er ist von Ende 2015. Der aktuell günstigste iMac von Apple ist von der diesjährigen Produktvorstellung, also Mitte 2017. Das berücksichtige ich halt immer beim Kauf, dass das letzten Endes die Wahrscheinlichkeit auf längeren Support erhöht. Bei Desktoprechnern muss man da aber nicht so streng sein, wie bei zB iOS-Geräten. Da würde ich ein 2015-Modell auf keinen Fall mehr in Erwägung ziehen.

Ich will Dir jetzt keine Verkäufer-Argumente aufbrummen, aber bedenke dass man vielleicht mit einem neuen Rechner wachsende Bedürfnisse bekommen könnte und vielleicht Hobbys entdeckt, wie Videos schneiden. Auch das wird mit dem 999€-iMac gehen, aber mit dem anderen eben flotter.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Übrigens habe ich nach meinem PowerMac G5 vermehrt mit dem iMac (Einstiegsmac Frühjahr 2008) meiner Frau mehr und mehr gearbeitet, diesen später dann noch aufgerüstet und letztlich mit HD-Videoschnitt noch bis 2014 benutzt. Zwar am Ende mehr schlecht als recht, aber es ging. Der iMac rattert noch jetzt friedlich vor sich hin.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nimm einfach einen 2017er... der hat einige Vorteile gegenüber den älteren... RAM ist gesteckt (DDR4) und viel wichtiger: CPU ist gesteckt! Da kann man für relativ kleines Geld viel rausholen....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Persönlich würde ich keinen Rechner mit HDD mehr haben wollen, eine SSD sollte schon sein für das Betriebssystem,
zumal der iMac deiner Wahl noch eine langsame HDD hat.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Vielen Dank für die rasche Antworten
Ich sehe halt für mich ein bisschen den Kosten/Nutzen Faktor bei dem PC. Der von mir verlinkte wäre halt zu dem von Apple Angebotenem 300€ günstiger.
Wie gesagt, mein Nutzungsverhalten ist wirklich überschaubar, mir würde es auch wieder ein 400€ win-PC tun, möchte aber für die Zukunft, eben weil auch alle anderen Geräte bei uns von Apple sind zum iMac greifen.

Werde aber nochmals in mich gehen und mir überlegen ob ich die 300€ mehr investieren will.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
So oft kauft man sich ja keinen Computer ;)

Wie schon erwähnt, der iMac meiner Frau hat schon 9 Jahre auf dem Buckel und läuft mit El Capitan (und Windows 7).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Noch eine Frage der Geschwindigkeit, ich hatte zuvor ja wie gesagt einen win-PC. Der hatte folgende Daten: 1TB HDD, i3 3,7GHz, 4GB RAM, WIN 10
Das hat mir eigentlich wirklich dicke gereicht von der Geschwindigkeit, ist der von mir verlinkte iMac da in etwa gleich, wenn man das Betriebssystem auch mit berücksichtigt? Ist es bei den Macs auch so wie bei iOS-Android dass das Betriebssystem keine so Leistungshungrigen Prozessoren benötigt da Soft und Hardware besser aufeinander abgestimmt sind?

Edit.: Noch was, bei uns hier in der Ländlichen Gegend habe ich leider nur eine Langsame Verbindung.
Mehr geht hier nicht, auch bei keinem anderen Anbieter...
IMG_0544.JPG
Weiß nicht ob da dann was beim Kauf berücksichtigt werden sollte, was in diesem Fall dann doch besser wäre!?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du den Mac nicht nur für ein oder zwei Jahre haben willst sondern für längere Zeit solltest du auf Zuwachs kaufen. In den nächsten Jahren werden sich mit Sicherheit die Angebote im Multimedia-Bereich um einiges verändern und dann wird der angebotene iMac den Ansprüchen nicht mehr so richtig genügen. Apple bietet die Ausführung nicht mehr an und das hat schon seinen Grund, es handelt sich bei dem MediaMarkt-Angebot also um ein Lager- und Auslaufmodell. Wenn es dein Budget zulässt würde ich also lieber eine aktuelleres Gerät mit 4K-Display, mehr RAM (16GB) und einer SSD oder zumindest FusionDrive (2TB) als Massenspeicher nehmen. Nicht vergessen, eine spätere Aufrüstung ist praktisch nicht möglich.

MACaerer
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Recht hast du ja schon, aber ich bedenke hier in meinem Fall wie ich sagte den Kosten/Nutzenfaktor halt mit. Der von Dir vorgeschlagene Mac wäre bei 1900€ und deutlich über meinem Budget was ich eigentlich ausgeben möchte. Trotzdem Danke für die Info
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du „musst“ mindestens ein Fusiondrive nehmen. Ob der Rechner 2017 oder 2016 oder 2015 ist sehe ich nicht so kritisch. Die reine Festplatte allerdings ist ein KO-Kriterium! Ich habe hier einen Late 2013mit Fusiondrive und der ist für den normalen Privatmann vollkommen ausreichend.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Sodele, war heute morgen im Applestore und bin fündig geworden:D
Es wurde der Standart Mac aus 2017 für die knapp 1300€
IMG_0548.JPG

Habe ihn bereits eingerichtet und macht einen guten Eindruck
Für meine zwecke völlig ausreichend wie ich finde:)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hoffe du hast die 120 Euro für das Fusiondrive ausgegeben ;)

wie auch immer, viel Spaß damit!