• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Imac 21,5" Mid 2010 - Welche HDD kann ich nachrüsten?

Hallo,

ich hab mich seit 2 Wochen mal mit dem HDD-Wechsel bei meinem Imac Modell befasst.

Imac 21,5" Mid 2010 mit 1 TB (Modell: WDC WD1001FALS-40Y6A0)

Nun wollte ich diese Platte gerne gegen eine 3 TB-Platte austauschen. Ich hab mir schon Videos bei Youtube und
Berichte bei Ifixit angeschaut, jedoch weiß ich nicht, welche 3 TB WD Platte zu diesem "Temperatur-Sensor" kombitabel ist.

Ich hab erfahren, dass es wohl Probleme gibt, wenn man eine nimmt, wo man diesen Sensor nicht anstecken kann. Der Lüfter
soll dann wohl permanent drehen.

Ich möchte einfach wissen, ob jemand weiß, welche HDD ich bei mir ohne Bedenken nehmen kann oder welche eines anderen
Hersteller ich nehmen kann und wie ich das dann mit dem Temperatursensor regele.
Ich möchte keine SSD, im Idealfall eine 3TB SATA-Platte, im Notfall gehen aber auch 2 TB.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
[h=1]Western Digital WD30EURS 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 64MB Cache, SATA II)[/h]Ich hab mir die hier ausgeguckt. Würde die funktionieren mit dem Sensor?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Die Lüftersteuerung wird nur von Festplatten mit Apple Firmware unterstützt, sollte es original
bleiben musst Du also eine Festplatte von Apple kaufen.
Sofern Dir Originalität egal ist, kannst Du jede 3,5" Sata Festplatte kaufen und in Verbindung
mit dem CBreeze von Gravis funktioniert auch Dein Lüfter ordentlich
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Kannst du mir das evtl genauer erläutern? Wo kann ich Festplatten mit Apple Firmware kaufen? Ich würde ja auch eine normale 3,5" nehmen mit dem Gravis-Teil was du gesagt hast, leider weiß ich nicht was das ist und wo ich es bekomme, geschweigedenn wie es funktioniert.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Wo kann ich Apple Store eine Festplatte für meinen Imac erwerben? Kannst du mir evtl. einen Link schicken? Ich finde nichts.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
450 Euro? Bekloppt :D? Never, ne dann werd ich mir mal das Gravis-Zeug zu Gemüte führen.
 

JohnWorks

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
6
Gebrauchter iMac Windows fähig?

Hallo Forum,

ich plane zur Zeit mir einen gebrauchten iMac anzuschaffen. Zwingende Voraussetzung ist, dass unter Parallels Windows7 Professional läuft. In der Windows-Umgebung soll ein SQL-Server und ein Visual Studio ausgeführt werden.

Welche Anforderungen sollten an dem Mac gestellt werden, damit dieses einigermaßen "flüssig" läuft?!
Ab welchem Prozessor, wieviel RAM?!

Gruß John
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Sollte jeder iMac schaffen. Die mit ix Prozessor ganz sicher.
Ram kannst Du Dir zur Not selbst aufrüsten.
 

Nelux

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
2
iMac 21" oder 27" für folgende Verwendung

Hallo,
ich bin schwer am überlegen mir einen iMac zu kaufen nur bin ich mir da bisher noch sehr unsicher weshalb ich hier am besten mal nachfrage. Vielleicht hat ja jemand ein solches Gerät und kann mir aus eigener Erfahrung weiterhelfen :)

Meine erste Sorge ist die Größe... spielt es sich auf 21,5" oder auf 27" besser? Ist 27" vielleicht zu groß sodass man seinen ganzen Kopf bewegen muss und nix mehr mitbekommt? Spielt jemand auf so einem großen Bildschirm (auch unter windows)?

Dann bin ich mir nicht ganz sicher ob sich Starcraft 2 bei dem besten ausgestatteten 21,5" Gerät grafisch flüssig spielen lässt auf höchster Einstellung. Beim 27" mit größter Ausstattung sollte das ja kein Problem sein ;)


Vielen Dank erstmal ;)
Nelux


edit/ » Oh! Ein Link! *klick*
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Jop, ich sitze vor 27" und muß tatsächlich auch mal den Kopf bewegen :D
Nur, auf den 27" betreibt man eigentlich kein Programm im Vollbild, die 27" bieten eher den Platz mehrere Fenster anständig auf dem Schreibtisch zu nutzen.
Weswegen ich schlicht immer mal den Kopf bewegen muß, um von Fenster zu Fenster zu schauen...

Zocken? Kann ich nix zu sagen, mangels Interesse.

Gruß
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich hab einen 21er und werde mir das nächste Mal einen 27er holen,denn ein Display kann nicht groß genug sein bei einem Desktop. Man gewöhnt sich dran und findet schlussendlich auch den nicht mehr als sonderlich groß ;)

Zu der Performance kann ich nur sagen dass ich mir immer die leistungsfähigere Version kaufe da man relativ viel Power braucht um grafikintensive Spiele bei hohen Auflösungen zu zocken

LG Koopa
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob du die 64- oder die 32-bit-Version brauchst, da gibt es sonst Probleme mit. Auf meinem Macbook von 2008 läuft Win unter Parallels mit 6 GB ohne Probleme, vor zwei Jahren mit Snow Leopard und nur 2 GB hatte ich aber arge Probleme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ab welchem Prozessor
Ein beliebiger C2D, neuer als der "Merom", sollte dir genügen. Dh ab Modell August 2007
(Älter geht auch, aber in frühere Modelle geht deutlich weniger RAM rein. Die eignen sich daher für einen VM-Betrieb nicht.)
Erkennbar schon an der Gehäusebauform, ab diesen Modellen wird Aluminium verwendet statt weissem Plastik.

Volle Ladung bis zum Anschlag, immer.
Je nach Serie also 6 bis 32 GB, davon gibts nie "genug" oder gar "zu viel".
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein beliebiger C2D, neuer als der "Merom", sollte dir genügen. Dh ab Modell August 2007
(Älter geht auch, aber in frühere Modelle geht deutlich weniger RAM rein. Die eignen sich daher für einen VM-Betrieb nicht.)
Erkennbar schon an der Gehäusebauform, ab diesen Modellen wird Aluminium verwendet statt weissem Plastik.


Volle Ladung bis zum Anschlag, immer.
Je nach Serie also 6 bis 32 GB, davon gibts nie "genug" oder gar "zu viel".

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ein MBP von 2010 mit einem C2D 2,3 GHZ. Damit habe ich keine Probleme bei virtuellen Maschinen. Den RAM habe ich dementsprechend auf 8GB maximiert.
 

BuisyMac

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
9
Mid 2011er iMac jetzt kaufen oder warten? Die Preisfrage.

Hallo,

der Titel sagt es ja bereits. Ich möchte mir einen 27" iMac zulegen (neu). War bisher *******-, äh Windows-User.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, gibt es den 2,7 GHz 27" iMac momentan für Studenten schon für 1314 €. Den "kleinen" schon für unter 900 €. Eigentlich könnte ich auch noch bis in den Herbst warten, in der Hoffnung, dass dann das Update kommt. Ich brauch den Mac also nicht unbedingt jetzt sofort, hier und heute.

Aber: Mir kommt es so vor, als sei gerade Ausverkauf. Alles reduziert, alles was es gibt. Hier nen Gutschein dazu, da nen iPod, dort 100 € Rabatt, ... Wie teuer wird der neue iMac (Standardkonfig, 27") denn dann ungefähr sein kurz nach bzw. bei Einführung? Und nehme ich richtig an, dass es dann mit Rabatten erstmal eher mau aussieht?

Die Frage ist also: Jetzt nen Schnäppchen (1314 € für den "großen" mid-2011er iMac) und dafür auf USB3 & Co. verzichten (brauch ich eigentlich eh nicht) oder lieber (auch wegen Wertverfall) bis Oktober warten und dann 500 € (???) mehr ausgeben? Oder gibt es dann in absehbarer Zeit nach der Neueinführung gewöhnlicherweise auch wieder Rabatte und "Aktionspreise"? Es ist also die Preisfrage. Jeder Kommentar ist willkommen. Danke!

PS: Brauch den Mac einfach so, weil mein Laptop hier nicht mehr lange mitmacht und ich den mindestens einmal die Woche an die Wand klatschen oder aus dem Fenster werfen will. Ich spiele nichts (oder zumindest nichts aufwändiges). Ansonsten nur Research (Promotion), Videos gucken, Surfen und das übliche ;) Habe auch seit nem guten Jahr ein iPhone und das hat mich vom Apfel überzeugt.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Also die Back to School Aktion kommt erst 2013 dann wieder....und es dauert immer ne Weile bis Amazon die Geräte hat, wenn es neue gibt. Unimall dagegen ist eigentlich immer recht schnell.
Bei den Preisen würde ich jetzt zuschlagen, soviel Rabatt kriegst du wahrscheinlich lang nicht mehr denke ich ;)
EDU Preise gibt's eigentlich auch sofort nach nem Release.
Wenn du nicht unbedingt USB 3.0, Bluetooth 4.0, Ivy Bridge und AMD 7xxx M oder Nvidia 6xx brauchst, schlag zu :p
 

BuisyMac

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
9
Ok, danke! Ich bin nicht sonderlich technikaffin, deswegen mal ganz kurz:

1. USB 3 = normaler USB-Anschluss (z.B. USB-Stick, Maus, Drucker, ...), nur schneller?
2. Bluettooth 4.0 = ? drahtlose Übertragung von Daten, nur schneller als bisher?
3. Ivy Bridge = wofür? Vorteil ggü. bisher?
4. AMD + Nvidia = Grafik?

Sonst noch Meinungen?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
1. USB 3 = normaler USB-Anschluss (z.B. USB-Stick, Maus, Drucker, ...), nur schneller?
2. Bluettooth 4.0 = ? drahtlose Übertragung von Daten, nur schneller als bisher?
3. Ivy Bridge = wofür? Vorteil ggü. bisher?
4. AMD + Nvidia = Grafik?
1. Indirekt. Nur mit USB 3.0 Geräten kannst du schneller Daten übertragen. Gilt dann halt für Festplatten und USB-Sticks.
2.
Wikipedia.de schrieb:
  • Mit Low Energy ist es möglich, innerhalb von weniger als fünf Millisekunden eine Übertragung aufzubauen und diese bis zu einer Entfernung von 100 Metern aufrechtzuerhalten.
  • Der wichtigste Vorteil bei Einsatz von Bluetooth Low Energy in zahlreichen neuen Endgeräten ist die Reduzierung des Stromverbrauchs durch die kürzere Aufbauzeit für eine Übertragung.
  • Der Standard 4.0 ist abwärtskompatibel zu allen Vorgänger-Versionen. Für Verbindungen mit den bisherigen Protokollen kommt eine verbesserte Fehlerkorrektur zum Einsatz, für das erforderliche Maß an Sicherheit soll eine AES-Verschlüsselung mit 128 Bit verwendet werden.
Weiterlesen: KLICK
3. Wenn du Videos bearbeitest und exportierst, wird es schneller fertig sein. Zum Surfen oder Musik hören irrelevant.
4. AMD oder Nvidia = Grafikkarte
Für Spiele und 3D Anwendungen von Nöten.