• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac erwacht ständig aus Sleep (Wake reason: OHC1)

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

seit einer ganzen Weile will mein iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) nicht mehr im Sleep Modus bleiben. Unter Snow Leopard war das aufwachen relativ zufällig (alle 1-10min). Seit dem Upgrade auf Lion erwacht der iMac praktisch sofort oder max. nach einer Minute. Zuerst dachte ich, dass beim Update etwas schief gelaufen wäre und haben den iMac mit Lion neuinstalliert (ohne vorheriges Installieren von SL). Das brachte allerdings keinerlei Verbesserung.

Habe mir daher die Syslog Ausgabe angesehen und der Grund für das Erwachen ist immer OHC1. Hier die entsprechenden Zeilen im Log:

Code:
Aug  9 17:32:46 iMac kernel[0] <Debug>: Wake reason: OHC1
Aug  9 17:32:46 iMac kernel[0] <Debug>: Previous Sleep Cause: 5

Daraufhin habe ich die üblichen "Tricks" probiert: Alle USB-Geräte (bis auf Tatstatur) entfernt, Wake-on-Bluetooth deaktiviert und Wake-on-Lan deaktivert. Leider wieder alles ohne Erfolg. :(

Im syslog tauchen auch noch andere USB Meldungen auf, die mir komisch vorkommen. Ich habe daher den USB Proper (Developer Tools) gestartet und loggen lassen. Dieser zeigt aber nur das gleiche wie syslog an:

Code:
  267.861 [1]	[0xffffff800baac000] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in.  It will keep retrying.  (Port 1 of Hub at 0x4000000)
  267.861 [1]	[0xffffff800baac000] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.

Laut Bus Probe sitzt auf 0x4000000 die "OHCI Root Hub Simulation". Die Ausgabe des Port Status habe ich als Bild angehängt. Demnach scheint dort irgendetwas angeschlossen zu sein, aber was sagt er mir nicht.

Bildschirmfoto 2011-08-09 um 20.25.44.png

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich vermute, dass das ominöse USB Device für die Beendung des Ruhezustandes verantwortlich ist.

Bin über jeden Tipp Dankbar!

Mr_Blonde
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
OHC = der OpenHostController,
OHC 1 = in der Regel USB/Firewire Anschlüsse. Also Keyboard oder Maus, andere Devices.
Bei dir vermutlich (auch) der Hub.

steht doch ohnehin in der Konsole
The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in.
Was immer das genau heißt, es bedeutet Ärger mit einem angeschlossenen Gerät.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Hallo,

schau mal hier rein, das könnte Dir helfen!

Ist zwar für ein MacBook, aber das Problem ist ähnlich...

Hier war es ein Treiber (Kernel-Extension), die nicht so wollte... Candelair bzw, Remote-Buddy.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Was immer das genau heißt, es bedeutet Ärger mit einem angeschlossenen Gerät.
Salome

Das ist ja gerade das Spannende, dass kein USB Gerät angeschlossen ist. Habe extra sogar mein USB Keyboard abgestöpselt. Die Fehler traten aber weiterhin auf. Wenn es sich also wirklich um ein "angeschlossenen" USB Gerät handeln sollte, dann müsste es ein intern verbautes sein. Bluetooth und Fernbedienung funktionieren aber problemlos. Gibt es noch weitere interne Bausteine, die via USB angeschlossen sind?
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

schau mal hier rein, das könnte Dir helfen!

Ist zwar für ein MacBook, aber das Problem ist ähnlich...

Hier war es ein Treiber (Kernel-Extension), die nicht so wollte... Candelair bzw, Remote-Buddy.

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich Lion gerade erst neuinstalliert. Mittels dem Befehl aus deinem Post wird auch angezeigt, dass kein Apple fremdes Modul geladen wird. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
iSight, IR Empfänger und SD Karten Slot werden auch über USB angesteuert.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Das ist ja gerade das Spannende, dass kein USB Gerät angeschlossen ist.

Wie es im Moment scheint, habe ich das Problem gefunden. Es war zwar kein USB-Gerät dafür aber ein Kabel angeschlossen. Aufgefallen, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmen könnte, ist mir als ich eine Festplatte angeschlossen habe. Diese ist zwar angelaufen (Strom da), aber ist nicht im Finder aufgetaucht. Erst nach ein paar Mal ab und wieder an Stecken, ist sie aufgetaucht. Beim nächsten Mal wieder das Gleiche. Anscheinend ist im Kabel ein Wackelkontakt und der hat den Mac immer wieder aufgeweckt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich Lion gerade erst neuinstalliert. Mittels dem Befehl aus deinem Post wird auch angezeigt, dass kein Apple fremdes Modul geladen wird. :(

War ja auch nur eine Idee...

Aber wenn es jetzt Dein Kabel ist, dann hast Du ja die Lösung! ;)