• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac erkennt wireless Keyboard nicht mehr

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Hallo Apfeltalker,

plötzlich (nach Einschalten des iMac heute früh) erkennt der Mac das wireless Keyboard nicht mehr. Batterien neu, Keyboard eingeschaltet.
Mehrfacher Neustart. Dann mal die Tastatur im Bluetooth-Fenster abgemeldet. Keine Veränderung.

Die Tastatur selbst "sucht" keine Verbindung (kein mehrfaches Blinken) - verhält sich also, als sei sie verbunden. (Im Moment schreibe ich mit meiner ollen USB-Tastatur aus vergangenen W-Zeiten...)
Soll ich mal ein P-RAM-Reset versuchen? Hab ich irgendwo gelesen, dass das helfen könnte. Wenn ja: Irgendwas beachten?

Danke für Rat!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
hast du mal die tastatur neu gepaart mit dem mac ?
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
das dachte ich schon - dazu muss ich doch nur Bluetooth suchen lassen und die Tastatur eingeschaltet haben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du es schon mal mit dem BlueTooth-Assistenten versucht? Normalerweise startet der automatisch wenn man versucht ein neues BT-Gerät zu pairen. Wenn er das nicht tut kannst du den Assi auch manuell starten. Du findest ihn unter /System/Library/CoreServices/BlueTooth-Assistent.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
und die Tastatur eingeschaltet haben?
Jein. Nimm mal die Akkus/Batterien raus, setz sie wieder ein und halte den Einschaltknopf solange gedrückt, bis die LED blinkt.
Dann mittels Systemeinstellungen->Bluetooth gucken, ob er die Tastatur findet und ggfs hinzufügen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mal ne doofe Frage, die Akkus sind aber richtig herum drin?
--> ne Abbildung ist auf der Rückseite.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Na ein Versuch mit dem NVRAM schadet sicher nicht. Aber es ist doch áußerst unwahrscheinlich dass das etwas bringt. Im NVRAM sind bei einem Intel-Mac nur noch wenige Daten gespeichert und die BlueTooth-Einstellungen gehören jedenfalls nicht dazu.

MACaerer
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Mal ne doofe Frage, die Akkus sind aber richtig herum drin?
--> ne Abbildung ist auf der Rückseite.

Die Frage IST doof, aber manchmal wohl berechtigt... (ja, auch bei mir :))

In diesem Fall nicht; ich ergänze mal: Das Keyboard "benimmt" sich ganz normal, LED ist für zwei Sekunden an, wenn ich den Einschaltknopf drücke (wobei ich nie kapiert hab´, wie man das Ding ausschaltet, wenn das überhaupt geht).

Es blinkt auch nicht beim "Einschalten", sucht also nicht die Verbindung. Das heißt für mich: Das Problem steckt im iMac.

Und: Mit dem iPad verbindet es sich sofort und problemlos. (Das MacBook Air wiederum findet die Tastatur nicht.)
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Na ein Versuch mit dem NVRAM schadet sicher nicht. Aber es ist doch áußerst unwahrscheinlich dass das etwas bringt. Im NVRAM sind bei einem Intel-Mac nur noch wenige Daten gespeichert und die BlueTooth-Einstellungen gehören jedenfalls nicht dazu.

MACaerer

Das probiere ich als Nächstes, wenn jemand so nett ist und mich informiert, welche Tasten auf dem ollen W-Keyboard, das ich im Moment zwangsläufig nutzen muss, denen auf dem Apple-Keyboard entsprechen, die ich für das NVRAM-Reset drücken muss: "Command" ist die W-Taste, oder? Und welche ist "Option"? Und P und R muss ich in Großbuchstaben drücken, richtig? Und das alles gleichzeitig, boah....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
...wobei ich nie kapiert hab´, wie man das Ding ausschaltet, wenn das überhaupt geht.
Hilft dir im Moment zwar nicht weiter, geht aber folgendermaßen: Drücke den Einschaltknopf mehrere Sekunden lang. Die LED geht an und kurz danach aus und damit ist die Tastatur ausgeschaltet.

MACaerer
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Ja man hat schon Pferde vor der Apotheke kot.... sehen.
Nutzt du einen externen Ziffernblock??

Nee, nutze ich nicht.

Hilft dir im Moment zwar nicht weiter, geht aber folgendermaßen: Drücke den Einschaltknopf mehrere Sekunden lang. Die LED geht an und kurz danach aus und damit ist die Tastatur ausgeschaltet.

MACaerer

Danke! Wollte ich auf jeden Fall mal wissen.
(Da ich das Keyboard im Moment nicht nutzen kann: Ob es an oder aus ist, kann ich so nicht erkennen, oder?)
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
So, jetzt habe ich auch NVRAM-Reset gemacht - drei Mal. Keine Veränderung, das iMac findet die Tastatur nicht.
Muss ich nun etwa den iMac, den ich gerade erst abbezahlt habe, in den Apple-Store zur Reparatur geben, oder hat noch jemand eine Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Verwendest du neben der BT-Tastatur auch das MagicTrackpad oder die MagicMouse? Wenn es ein Hardware-Problem mit Bluetooth gäbe dürften die eigentlich auch nicht mehr funktionieren.
Eine Möglichkeit kannst du noch versuchen, nämlich den BlueToothDämontreiber neu zu aktivieren. Das geht mit dem folgenden Terminalbefehl:
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist
Sollte allerdings die Meldung kommen "Operation already in progress" war es das leider auch nicht.

MACaerer
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hier noch ein Gedanke:
Mit der USB-Tastatur starten und mit Festplattendienstpr. die Zugriffsrechte reparieren. Ansonsten nach dem Neustart sofort die Taste d lange gedrückt halten und danach die Diagnose starten, dabei wird das Vram resetet.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Danke für die weiteren Vorschläge!
Ein parallel eingeholter Rat brachte die Lösung, die ich den Apfeltalkern nicht vorenthalten will:

"die Tastatur wird normalerweise gekoppelt - am besten nur an ein (1!) Gerät...
wenn das Ipad aktiv ist und die Tastatur kennt.. dann kann dein Mac sie nicht benutzen. Also: bluetooth ipad und sonstiges, was die Tastatur mal kennengelernt hat, aus / off stellen.
Dann am iMac alle Tastaturen löschen/vergessen.
Dann Tastatur einschalten, der iMac findet sie normalerweise"

Ich hab den Rat befolgt; erst suchte der iMac sich nen Wolf, so dass ich dachte, das klappt nicht.
Dann aber: Erkannt! Und ich sollte eine Ziffernreihe eingeben (ein „Kennwort“ für die Tastatur - wohl nicht für den User, sondern für den iMac zum künftigen Wiedererkennen des Keyboards).

Nach der Eingabe und Return war die Tastatur wieder verbunden!!

Nochmal danke für Eure Mühe und Unterstützung.

die Radiotante
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Super wenn's funktioniert und Danke für die Rückmeldung .