• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac early 2009 ist sehr Langsam

Salman1992

Erdapfel
Registriert
21.07.16
Beiträge
4
Der mac braucht sehr lange beim starten, beim herunterfahren und reagiert sonst auch sehr langsam was kann ich machen?
Etrecheck:
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    69,7 KB · Aufrufe: 47

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe auch noch einen solchen early 2009 mit 2,66 GHz im Haushalt (allerdings 24") und muss auch sagen, dass er in die Jahre gekommen ist, 8 GB sind schon drin.
Meiner Meinung nach liegt viel an der alten Festplatte. Eine SSD wäre sicher eine gute Sache

Ich bin dann aber letztes Jahr doch auf ein aktuelles Gerät "aufgestiegen" ;)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Im Etre Check fällt nichts auf, bis auf Flash.
 

wonobo

Boskoop
Registriert
23.10.13
Beiträge
40
mein iMac 21 middle 2010 hat 12 GB Ram und noch die Originale HD verbaut, mit jedem Upgrade des OS ist er langsamer geworden. Unter Snow Leopard rannte er förmlich, jetzt unter El Capitan braucht er sehr lange zum starten und des Öfteren sehe ich jetzt den Beachball. Mein Rat entweder bei Gravis ein upgrade auf eine schnelle SSD machen lassen, oder so wie ich noch ein bissel sparen um dann zu Weihnachten einen aktuellen Mac zu kaufen mit Retina Display und schnellen USB 3.0 Anschlüssen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also mein iMac ist auch aus 2009 und mit einer SSD und 32GB RAM merk ich keine unterschied beim Arbeiten. Naja hab allerdings auch die Grafikkarte getauscht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja bis auf eben die erste Generation an i7 ja. Aber den Leistungsunterschied merkt man erst beim Kompilieren. Aber dann geh ich eben mal 5 min länger Kaffee trinken.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Kontrolliere mal die Schreibrate/Leserate der Festplatte. Allerdings hast du uns noch nichts wirklich zu deiner Konfig gesagt. RAM/CPU/SSD oder HDD?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Dateien auf de Desktop machen den Start langsamer im laufenden Betrieb sollte man davon nichts merken.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Gab es da nicht mal ein Problem mit dem SATA-Kabel der Festplatte, das solche Effekte hatte?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Blackmagic Speed Test sollte es schon zeigen, wenn das Kabel kaputt ist, anhand der Übertrgagungsraten.