• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Absturz

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Damit kann man ja die Maus nur generell Beschleunigen. Wenn die Maus bisher schnell genug über den ganzen Bildschirm kommt und es dir aber an Auflösung 'im Nahbereich' mangelt, wird das wohl nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: fifa10de

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Klar, dann teste ich heute Abend BetterTouchTool, bin derzeit nicht zu Hause.thx
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Machs mal so:

Mit gedrückter Umschalttaste starten.
oder fsck

Für fsck:
Befehl+S beim Starten drücken um in den Single User Mode zu kommen. Dann "fsck -fy" (ohne Anführungszeichen eingeben) !!ACHTUNG US TASTATUR LAYOUT!! für "y" "z" eingeben und der Bindestrich liegt auf dem ß. Das dann mit Enter bestätigen und so oft macchen bis "The Disk...appear to be OK" (Disk oder System bin mir nicht so sicher)kommt. Dann mit dem Befehl "Reboot" neustarten.

mfg iMacPowerUser

Bei Frage PN
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
@all

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Abstürze sind behoben. Mit der Mousefunktion bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber das schaff ich wohl allein! ;)
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Erneut 2 Abstürze in den letzten 2 Tagen, beim Anklicken eines Links plötzlich Bildschirm komplett schwarz. Hab mittlerweile ne neue Mouse. Heutiger Absturz gegen 23:00 Uhr.

07.07.10 22:59:50 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
07.07.10 23:00:15 com.apple.SystemStarter[19] iCal Server Launched!
07.07.10 23:00:15 com.apple.SystemStarter[19] Starting HP IO Monitor
07.07.10 23:00:15 com.apple.SystemStarter[19] Starting HP Trap Monitor
07.07.10 23:00:15 com.apple.SystemStarter[19] /Library/StartupItems/HP Trap Monitor/HP Trap Monitor: line 15: /Library/Printers/hp/hpio/HPIO Trap Monitor.app/Contents/MacOS/HPIO Trap Monitor: No such file or directory
07.07.10 23:00:22 com.apple.launchd.peruser.501[135] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
07.07.10 23:00:31 com.apple.launchd.peruser.501[135] (com.apple.Kerberos.renew.plist[158]) Exited with exit code: 1
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du mal den Hardware Test von einer der Install DVDs laufen lassen? Unerklärliche Abstürze liegen häufig auch an defekten Speicherriegeln...
 

Franselbaer

Golden Delicious
Registriert
08.06.10
Beiträge
6
Ja, das wäre jetzt so langsam auch mein Tipp. Jetzt schmiert der HP Treiber ab..... Ist eher unwarscheinlich das HP nen sch***ss MAC Treiber schreibt. Zur Not kannst Du auch ne Ubuntu Live CD einschieben und memtest laufen lassen, der ist ziemlich gut.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Erneut täglich 2-3 Abstürze!

Immer ist der Stealth Mode beteiligt.

Ist es ok, in der Firewall »Alle eingehenden Verbindungen blockieren« das Häkchen zu entfernen?


Ich bin per Kabel im Internet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Dann schalte den StealthMode doch aus, ist eh nur iPlacebo.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Wie meinst du das, iPlacebo? Haben eingehende »Angreifer« es dann nicht leichter?
(nein, leide nicht an Paranoia ;))
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Also, wenn jemand deinen Rechner angreifen will, dann bekommt er in der Regel immer eine Nachricht, entweder der Rechner ist da oder der Rechner ist nicht da, hast du den StealthMode an bekommt der potentielle Angreifer keine Rückmeldung, du kannst dir jetzt an den fünf Fingern abzählen, was der Angreifer jetzt vermutet.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Achso, der Stealth Modus selber verhindert also keinen Angriff, sondern ist nur ne Art Feedback-Unterdrücker?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ja, so ist es, der Rechner ist praktisch unsichtbar, aber eben auch sprachlos und das ist das gefährliche, denn jeder Rechner der jemanden sucht bekommt immer entweder von deinem Rechner(ich bin da) oder wenn dein Rechner aus ist, z.B. von einem Rechner der vorgeschaltet ist(diese Adresse ist zur Zeit nicht erreichbar), hast du jetzt den StealthMode an, weiss dein vorgeschalteter Rechner ja das dein Rechner an ist und meldet nichts, und dein Rechner wiederum sagt auch keinen Ton und das lässt nur eine Schlussfolgerung zu.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Ok, danke.

Ich stell den Modus jetzt mal aus und schaue, ob und wann der nächste Absturz folgt!
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Seit dem 29.07. keine Abstürze mehr, also seitdem ich den Stealth Mode deaktiviert habe.
Das ist zwar gut, dennoch nicht ganz zufriedenstellend, denn die wirklichen Hintergründe der Abstürze bleiben unbekannt.

Hm?

(mittlerweile wären mind. 5 Abstürze gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Korrektur: Ich habe nicht nur den Stealth Modus deaktiviert, sondern auch Alle eingehenden Verbindungen blockieren.

Anders ist es aber nicht möglich, den Stealth Modus zu deaktivieren als über das Häkchen im genannten Block.Was nun?
???
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Das wichtigste ist doch das dein iMac nicht mehr abstürzt, oder?
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hauptsache kein Absturz mehr, mehr zählt nicht? Ich könnte ja auch gleich die Firewall deaktivieren.

So einfach kanns doch nicht sein, oder?