• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 5k für 4k-Bearbeitung - Welche Ausführung darf es sein?

MaverX

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin momentan kurz vor der Bestellung eines neuen 5k iMac.
Die Auswahl der Komponenten sorgt aber für ziemliche Kopfschmerzen.
Mit dem iMac soll beispielsweise der vergangene und hoffentlich kommende Urlaub digital verarbeitet werden.
Aus dem letzten Urlaub habe ich 600GB 4K-Material mitgebracht, welches nun mit Final Cut Pro X verarbeitet werden will.
Hin und wieder wird er auch für die Fotobearbeitung und Hobbyfilmereien zum Einsatz kommen. Vielleicht flammt die Liebe zur Musikproduktion auch wieder auf.

Momentan tendiere ich zu folgender Ausführung:
i7 4,0 Ghz
32 GB RAM
M295X 4GB
Magic Trackpad

und die große Frage nach dem Speichermedium:
3 TB Fusion Drive vs. 1 TB SSD

Pro 3 TB Fusion Drive
ausreichend Platz
längere Lebensdauer

Contra 3 TB Fusion Drive
wesentlich langsamer als SSD

Pro 1 TB SSD
Speed, Speed, Speed

Contra 1 TB SSD
wenig Speicherplatz
begrenzte Lebensdauer

Die Königslösung wäre sicherlich die 1 TB SSD + externe 3 TB SSD angeschlossen über Thunderbolt.
Großer Nachteil = richtig teuer


Einen schönen Restpfingstmontag und Danke fürs lesen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
i7 4,0 Ghz
32 GB RAM
M295X 4GB
Magic Trackpad

Habe den gleichen für den 4k Schnitt langt locker... Hat zwar nicht ganz so viel Dampf wie der MacPro ist aber dann des Displays wesentlich besser beim Bearbeiten....
Habe mich für das 3TB FusionDrive entschieden. Die Geschwindigkeit langt locker... und ich brauch nichts zusätzliches auf'm Tisch. Wenn ich was größeres Fertigstelle mach ich das eh am Mac Pro... da wird das Projekt dann über Gigabit LAN rübergeschickt und fertig.


Wobei ich das Magic Trackpad höchstens beim Surfen verwende... Beim Bearbeiten kommt eine RAT9 zum Einsatz. Sehr ergonomische Maus die man auch länger ohne Krämpfe bedienen kann.
Zusätzlich empfehle ich noch die FCPX Wired Tastatur falls man noch nicht so sicher ist was die Shortcuts betrifft.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dass das Fusion-Drive haltbarer ist als die reine SSD bezweifle ich eher, da sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten beider Laufwerke beim Fusion Drive addieren. Ich würde mir bei beiden Varianten um die Haltbarkeit keine Gedanken machen.
 

MaverX

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
5
Habe mich für das 3TB FusionDrive entschieden. Die Geschwindigkeit langt locker... und ich brauch nichts zusätzliches auf'm Tisch. Wenn ich was größeres Fertigstelle mach ich das eh am Mac Pro.

Beim Bearbeiten kommt eine RAT9 zum Einsatz.
Zusätzlich empfehle ich noch die FCPX Wired Tastatur falls man noch nicht so sicher ist was die Shortcuts betrifft.

Danke für die schnelle Meldung.

Mein Problem ist das der iMac die Allzweckwaffe sein soll und "Einzelkind" bleiben soll...vorerst.
Ein großer Nachteil bei der 1 TB SSD ist halt, dass es knapp bzw. unmöglich wird mit dem Bearbeiten der 600GB Videodaten.

Über die Peripherie habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht. Werde mir deine Vorschläge mal anschauen. Danke.
 

MaverX

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
5
Dass das Fusion-Drive haltbarer ist als die reine SSD bezweifle ich eher, da sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten beider Laufwerke beim Fusion Drive addieren.

Die "Netzexperten" sprechen immer bei der SSD Lebensdauer von cirka 3-5 Jahren und bei den normalen HDD von bis zu 10 Jahren. Obwohl ich selber eine externe HDD habe die 16 Jahre alt ist und einwandfrei läuft. Also zuviel zu den Expertenmeinungen im Netz.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die Königslösung wäre sicherlich die 1 TB SSD + externe 3 TB SSD angeschlossen über Thunderbolt.
Großer Nachteil = richtig teuer

Und unnötig. Zwei, drei oder vier normale HDDs über USB3 reichen. Du musst das nur so organisieren, dass beim Verarbeiten die Quell- und Zieldateien auf getrennten Laufwerken sind, um die Kopfbewegungen zu minimieren.

Bei so großen Datenmengen kann das Fusion Drive auch nicht wirklich helfen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die "Netzexperten" sprechen immer bei der SSD Lebensdauer von cirka 3-5 Jahren und bei den normalen HDD von bis zu 10 Jahren. Obwohl ich selber eine externe HDD habe die 16 Jahre alt ist und einwandfrei läuft. Also zuviel zu den Expertenmeinungen im Netz.

Die Überlebenswahrscheinlichkeiten multiplizieren sich - so ist es richtig. Und die hängen von so vielen Faktoren ab (Betriebsstunden, Betriebstemperatur, EIn-Ausschaltzyklen,...), dass man wirklich nur Wahrscheinlichkeiten angeben kann. Und eine Stichprobe der Größe 1 ist für allgemeine Aussagen zu wenig. Da braucht es schon größere Stückzahlen wie hier:

http://www.hardware.fr/articles/934-1/taux-retour-composants-12.html

Sehr zu empfehlen - die Zahlen sprechen auch ohne ein Wort französisch für sich.
 

MaverX

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
5
Du musst das nur so organisieren, dass beim Verarbeiten die Quell- und Zieldateien auf getrennten Laufwerken sind, um die Kopfbewegungen zu minimieren.

Okay, danke. Plane jetzt mit 1TB SSD intern + externe 4 TB USB 3.0 Festplatte (aus bestehendem Fundus).
Wieviel Geschwindigkeitsunterschied bringt denn extern SSD Thunderbolt gegenüber HDD USB 3.0 ?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Okay, danke. Plane jetzt mit 1TB SSD intern + externe 4 TB USB 3.0 Festplatte (aus bestehendem Fundus).
Wieviel Geschwindigkeitsunterschied bringt denn extern SSD Thunderbolt gegenüber HDD USB 3.0 ?

Das ist auch wieder blöd. Es kommt darauf an, dass Du MEHRERE Festplatten hast, auf die Du Deine Arbeit aufteilen kannst. Die Kopfbewegungen sind das langsame. Vier kleine Platten bringen mehr als eine große.
 

Apple Oma

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
4
Hallo, liebe Apple- Kenner,
wir brauchen euern Rat.
Wir planen unseren technisch veralteten (hässlichen) Fernseher aus dem Wohnzimmer zu schmeißen u stattdessen dort einen 5k iMac hinzustellen:
Grund:
gucken nicht wirkliche viel Fernsehen u wenn dann unterschiedliches (mehr Recherchen u Mediathek),
haben mit Fernsehen gute Erfahrungen mit dem alten IMac(2009) u Elgato im Arbeitszimmer gemacht,
machen beide mehr Fotobearbeitung,
brauchen ihn zur Kommunikation mit den Kindern in den USA u GB...
Macht für diesen "Kombigebrauch" der 5k iMac Sinn,?
Und wenn ja, in welcher Ausstattung?
Danke im Voraus für eure Gedanken.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mein iMac ist von Mitte 2011 mit serienmäßiger 256 GB SSD und 2 TB HDD, die ich manuell zu einem Fusion-Drive verknüpft habe. Bislang hatte ich keine Hardware-bedingten Ausfälle.
Natürlich verdoppelt sich durch die Kombination zweier Speichermedien, unabhängig vom Typ des Speichers, das Risikos eines Hardware-Defektes.
Sofern man eine vernünftige Datensicherung pflegt, reduziert sich der Verlust allenfalls auf das jeweilige defekte Speichermedium.
Das Prinzip des Fusion-Drive beruht darauf, das die häufig genutzten Dateien auf die SSD verschoben werden um die Geschwindigkeit des Systems zu erhöhen. Demzufolge ist der Ausfall der SSD tatsächlich am wahrscheinlichsten. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mich aber immer wieder für ein SSD-basiertes System entscheiden. Inzwischen weiß man nämlich auch das die SSD bei weitem nicht so schnell altern wie zunächst angenommen.
Sollten die finanziellen Vorraussetzungen eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich mich an Deiner Stelle für ein SSD-only-System entscheiden.
Es gibt einige Apple Premium-Reseller die bei Bedarf qualitativ hochwertige Upgrades auf größere SSD's anbieten.
Da ich mit meinem 3,4 GHz i7, mit 16 GB 1333 MHz DDR3 RAM und der Radeon HD 6970M 2 GB noch gut zurecht komme, steht kurzfristig bei mir noch kein Wechsel an.
Wenn es aber so weit ist, wird es definitiv ein 5k iMac mit SSD-only werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe den gleichen für den 4k Schnitt langt locker... Hat zwar nicht ganz so viel Dampf wie der MacPro ist aber dann des Displays wesentlich besser beim Bearbeiten....
Habe mich für das 3TB FusionDrive entschieden. Die Geschwindigkeit langt locker... und ich brauch nichts zusätzliches auf'm Tisch. Wenn ich was größeres Fertigstelle mach ich das eh am Mac Pro... da wird das Projekt dann über Gigabit LAN rübergeschickt und fertig.

Sind immer geil deine Aussagen. Würde mir auch lieber den M3 bestellen, hat zwar nicht so viel Raum wie der X5, aber dann für die anderen Verwendungszwecke habe ich mein X5 in der Garage stehen. Wenn ich mal einkaufen gehe oder in Urlaub fahre, nehme ich eh mein X5 und fertig.