• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iMac 4K mit 21,5"-Bildschirm soll Anfang November erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der 9. September wird ganz im Zeichen der Apple-Devices stehen – neue Generationen von iPhone, iPad und Apple TV sollen nächste Woche präsentiert werden. Anschließend sind die Macs an der Reihe. Davon zeigen sich zumindest die Kollegen von 9to5Mac überzeugt. Von einer vertrauenswürdigen Quelle hat der Apple-Blog erfahren, dass Ende Oktober ein iMac 4K mit 21,5-Zoll-Bildschirm vorgestellt werden soll und Anfang November auf den Markt kommt.[prbreak][/prbreak]

Hinweise in OS X El Capitan deuten darauf hin, dass der neue iMac eine Display-Auflösung von 4.096 x 2.304 Pixel besitzen wird. Dies würde mehr als einer Vervierfachung der Pixelanzahl im Vergleich zum alten iMac 21,5", der eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel besitzt, entsprechen. Die Pixeldichte würde bei dieser Auflösung bei 218 ppi liegen und damit dem Wert des iMac 5K entsprechen.

Details darüber, welche Hardware im iMac 4K zum Einsatz kommen wird, hat 9to5Mac keine verraten. Die Kollegen sprechen lediglich davon, dass man "schnellere Prozessoren und eine verbesserte Farbsättigung" erwarten könne. Besonders die Frage nach dem Prozessor dürfte interessant sein: Intel wird in den nächsten Monaten die neuen Skylake-Chips veröffentlichen, ob diese jedoch tatsächlich bereits Ende Oktober erhältlich sind ist unklar.

Ein kleiner iMac mit Retina-Bildschirm wäre eine passende Erweiterung für das Produktportfolio. Erst im letzten Jahr hat Apple den 27-Zoll-großen iMac 5K veröffentlicht. Mehrere Experten zeigten sich davon überzeugt, dass Apple im Anschluss daran in diesem Jahr auch einen kleineren iMac mit Retina-Bildschirm vorstellen wird. Eine ähnliche Strategie wählte der Konzern beim MacBook Pro Retina – zuerst wurde die 15-Zoll-Variante veröffentlicht, einige Monate darauf ein 13-Zoll-Modell.

imac2013_flickr.jpg
Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Wenn der Preis nicht exorbitant steigt, dann wird es wirklich mal Zeit zum Nachdenken. :) Mit so einem iMac habe ich schon immer geliebäugelt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 188980

Gast
Finde ja immer noch dass 24 und 27 das sinnvollere Angebot wäre. 21 ist mir viel zu klein und 27 etwas zu groß.
Auf Grund der derzeitigen Größen könnte man meinen dass sich Apple mit der derzeitigen Aufstellung hauptsächlich an gewerbliche Kunden richten will aber das kann auch nicht sein da Windows in dem Bereich völlig dominiert.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und EddyOS

Mitglied 105235

Gast
21,5" mit 4K wäre schon Interessant, lieber wären mir zwar 24" aber das leben ist halt kein Wunschkonzert.

Mal schauen was der Preis macht und ob ich bei den 21,5" Early Adaptor spielen will, wichtig wird natürlich auch was Apple für Speicher Upgrades will. Denn da diese Sicherlich reingelötet sein werden, ist das RAM aufrüsten mal nicht eben so schnell gemacht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Kluft zwischen 21,5" und 27" ist mir persönlich auch zu groß... 24" finde ich ideal, für diejenigen, welche 27" zu groß ist. Weiß jemand eigentlich wieso das 24" Format bei den iMac raus genommen wurde?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Was wäre dann noch in der Keynote dabei?

21,5 Zoll iMac erscheint mir etwas wenig. El Capitan auf jeden Fall noch und vielleicht watchOS? Wobei mir das am 9.9. noch sinnvoller erscheint.

Logisch wäre: iPhone + iOS9 + WatchOS + AppleTV = 9.9
iMac + iPad Mini/12'' = Oktober

Laut Gerüchten: iPhone + iOS9 + iPad Mini/12'' + Apple TV (+WatchOS?) = 9.9
iMac + ??? = Oktober

Oder sehen wir sogar schon was von einer Uhr? Letztes Jahr hat Apple die Watch vorgestellt, allerdings wäre das dieses Jahr ja nicht nötig, da, selbst wenn es einen jährlichen Produktzyklus geben wird, dies (genau wie bei iPhones) mit einer Veranstaltung (dann im März/April 2016) abgehandelt wäre und sie kurz darauf erschein könnten.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Auch wenn mein nächster iMac auf jeden Fall 27" haben wird, ist dieser Schritt doch logisch.

Und ja, 24" wären ideal, hab mich damals schon schwer getan mit der Entscheidung, mittlerweile kann die Arbeitsfläche aber nicht groß genug sein^^
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich habe lange Zeit an einem 22"-Monitor gearbeitet. Nun habe ich einen 28"-Monitor, davor 27". Die ersten Tage denkt man wirklich, wie riesig die Fläche wäre und der Monitor wäre zu groß. Nach wenigen Wochen: "Mensch, der hätte auch 32" haben können...".

Es gibt kaum was praktischeres als mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten zu können. Dank kleinen Hilfsprogrammen lassen sich diese auch leicht anordnen (nutze schon lange ShiftIt und die Window-Snap-Funktion von BetterTouchTool).

Nett wäre es schon, wenn man 21,5", 24" und 27" hätte. Aber dann stellt sich wieder die Frage, warum keinen MacMini und einen externen Monitor seiner Wahl?
 

Mitglied 105235

Gast
Die ersten Tage denkt man wirklich, wie riesig die Fläche wäre und der Monitor wäre zu groß. Nach wenigen Wochen: "Mensch, der hätte auch 32" haben können...".
Du magst zwar recht haben, jedoch kommt es auch Stark drauf an wie groß der Schreibtisch ist oder die Computerecke, als ich noch daheim bei meinen Eltern gewohnt habe, hätte mich ein 27" + ein zweiter 27" auch nicht gestört auf meinen damaligen Schreibtisch.

Nun in meiner 2 Zimmer Wohnung, würde mich ein entsprechender Schreibtisch extrem stören von der Größe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
21" wäre mir zu klein.
32" oder 34" wären wünschenswert.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Weiß jemand eigentlich wieso das 24" Format bei den iMac raus genommen wurde?

Soweit ich weiss, wurde Ende 2009 vom bisherigen 16:10 auf das 16:9-Format umgestellt. Aus den 20" wurden aufgrund des neuen Verhältnisses 21.5" und aus den 24" wurden entsprechend 27".
Vielleicht war es für Apple auch einfach nur günstiger ;)

Allerdings gewöhnt man sich m.M.n. sehr schnell an die Grösse. Mir erschien der 27" iMac anfangs riesig (bin vom 21.5" Modell umgestiegen), jetzt finde ich den 21.5" iMac dagegen winzig. Ich fände es dagegen wünschenswert, wenn der schwarze Rahmen der iMacs verkleinert würde. Ein "rahmenloser" iMac wäre doch ein Traum :)
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die Desktop Skylakes sind doch teilweise schon verfügbar und in den iMacs werden ja auch teilweise Skylake i5 und i7 verbaut von daher denke ich schon, dass bereits Skylake CPUs verbaut werden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Skylake CPUs in aktuellen iMacs? Habe ich da was verpasst? Denn das wäre mir neu!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

Mitglied 105235

Gast
Nett wäre es schon, wenn man 21,5", 24" und 27" hätte. Aber dann stellt sich wieder die Frage, warum keinen MacMini und einen externen Monitor seiner Wahl?

Den Beitrag hab ich nun seit Gestern Abend in einen anderen Thema gesucht :eek:

Warum nicht, kann ich dir für meinen Fall und vermutlich für viele andere ein wenig näher bringen.

Wir wollen aber ein All In One Gerät.


Natürlich könnte ich mir einen Mac mini kaufen und dort ein 4K Bildschirm mit 24" oder einer anderen Größe anschließen, die Apple nicht mit ihren iMacs abdeckt. Ich selbst bräuchte mir nicht mal einen Mac mini dafür kaufen, denn ich habe mir Anfangs letztens Jahres eine Rechner zusammen Gestellt, der weit aus Mehrleistung hätte wie der Mac mini oder auch der iMac. Der Rechner ist aber seit Anfang diesen Jahres nicht mehr an gewesen und seit einiger Zeit ist der PC auch abgebaut, da ich den Platz benötigt habe für meine neue Couch im Wohnzimmer.

In meiner Wohnküche habe ich in der Essecke noch eine Ecke frei wo ich ohne Probleme einen iMac hinstellen könnte wenn ich Ihn grade nicht benötige. Benötige ich den iMac so würde ich diesen schnell anheben und direkt auf den Esstisch stellen.

1 Stromkabel benötigt man am iMac, sonst braucht man kein Kabel, denn er besitzt WLAN.

Der Tower samt Monitor hat mindestens 3 Kabel (Strom für Monitor und Tower und HDMI Kabel) eher 4 (Netzwerkkabel). Gleiches gilt natürlich auch für einen Mac mini, dieser benötigt ähnlich viele Kabel wie der Tower.

3/4 vs. 1 Kabel wo ist die Gefahr größer das man doch mal hängen bleibt?
Was schaut auf den Esstisch wenn man ihn da eben mal stehen hat besser aus (ein Gerät wo nur 1 Kabel dran ist oder eine Geräte Kombination mit mindestens 3-4 Kabeln)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Genauso viele Gründe sprechen gegen All-in-One:

Geht ein Geräteteil kaputt, ist das Gerät unbenutzbar. Die Komponenten eines All-in-One sind meist schlechter als spezialisierte Komponenten. Ein iMac(-Display) ist nicht höhenverstellbar, was an sich schon ein NoGo ist.

Mir ist die Platte im Mac mini ebenso abgeraucht wie die SSD im MB Air. Bei beiden Komponenten sagt Apple, sie seien nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, beim iMac wird das nicht viel anders sein. Bei einem Gerät, in dem die Komponenten so schlecht austauschbar sind wie in einem iMac, wäre ich sehr vorsichtig.

Zu den Kabeln: Kabel von stationären Rechnern kann man durchaus so verlegen und mit Kabelschläuchen verstecken, dass man darüber nicht fällt. Das passiert in Unternehmen jeden Tag.

Aber: Chic sind iMacs auf jeden Fall, daher im Publikumsbereich entsprechend beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Mitglied 105235

Gast
Geht ein Geräteteil kaputt, ist das Gerät unbenutzbar. Die Komponenten eines All-in-One sind meist schlechter als spezialisierte Komponenten.
Du hast natürlich recht damit, jedoch bei meinen MBA (Late'10) kann ich nur die SSD tauschen und das würde mich die SSD alleine schon 143$ kosten zzgl. Versand nach DE und ich weis nicht wie lange der RAM oder die CPU oder GPU noch haltet. Es kann also durch aus passieren das ich die 143$ für die SSD ausgeben habe und kurze Zeit später geht der Ram kaputt...

Da gebe ich persönlich lieber das Geld für ein neues MBA aus, dann hat das MBA auch mehr RAM, einen neueren und bessere Akku. Sowie eine bessere und effizientere CPU/GPU und nicht zu vergessen eine deutlich schnellere SSD.

Ein iMac(-Display) ist nicht höhenverstellbar, was an sich schon ein NoGo ist.
Auch hier hast du recht und würde mir meine Firma so ein Ding hinstellen würde ich damit auch nicht arbeiten, da er nicht höhenverstellbar ist. Aber bei mir daheim in Privaten Bereich ist mir das egal, hier sitze ich auch keine 8 Stunden täglich vor den Ding.


Bei einem Gerät, in dem die Komponenten so schlecht austauschbar sind wie in einem iMac, wäre ich sehr vorsichtig.
Da hast du auch recht, man muss vorsichtig sein und abwägen wie alt das Teil ist. Geht die Platte in der Garantie (Apple Care+ würde ich immer dazu kaufen) Kaputt hat Apple das Problem, geht die Platte nach der Garantie Kaputt. Kann man sich
a) immer noch einen KVA von Apple geben lassen für den Austausch
b) immer noch dazu entscheiden das ganze selber zu versuchen
bevor man los geht und sich was neues kauft.

Zu den Kabeln: Kabel von stationären Rechnern kann man durchaus so verlegen und mit Kabelschläuchen verstecken, dass man darüber nicht fällt. Das passiert in Unternehmen jeden Tag.
Da gebe ich dir auch recht, wenn das Gerät auf einen richtigen Arbeitsplatz/Schreibtisch steht.

Mein iMac sollte wenn ich ihn nicht benötige in der Ecke über der Eckbank stehen und wen nich ihn benötige hebe ich ihn auf den Esstisch. Bei dieser von mir sehr speziellen Situation ist es also nicht wirklich möglich die Kabel vernünftig zu verlegen.

Eventuell ist das nicht so gut rüber gekommen in meinen vorherigen Post, der Untere Zeil war nicht mehr für die Verallgemeinerung sondern eher direkt auf mich bezogen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Wenn es ein vernünftiger Preis wird ist der sofort gekauft :) Man man wie lange ich schon auf das Teil warte ....